Wege, um in der Klimakrise persönlich wirksam zu werden

Talk am Campus: Hilflos zusehen? Klimakleben? Wege, um in der Klimakrise persönlich wirksam zu werden.

Freitag, 21. Juni 2024, 19.00 bis 20.30 Uhr
Wo: Café Famoos, Unicorn der Universität Graz, Schubertstraße 6, 8010 Graz
Veranstalter: Bildungsforum Mariatrost, Bürgergasse 2, 8010 Graz
Anmeldung und nähere Infos: https://www.mariatrost.at/einrichtung/98791/kalender/calendar/2120157.html

Die Positionen in der Klimakrise scheinen verhärtet zu sein: auf der einen Seite skeptische, relativierende oder gar die naturwissenschaftliche Mehrheitsmeinung zum menschengemachten Klimawandel leugnende Stimmen, auf der anderen Seite „apokalyptische“ Klimabewegte, die sich im dichten Morgenverkehr an der Straße festkleben und mit ihrem ideologisch oft rigorosen Aktivismus nicht nur auf Sympathien in der Mehrheitsbevölkerung stoßen. Im Rahmen einer laufenden Reihe zur politischen Partizipation spricht Moderator Florian Traussnig mit:

  • der Sozialwissenschaftlerin Ilona Otto, die etwa auf „social innovations“ und „leicht zu verstehende Informationen“ einsetzt, um die Gesellschaft für den Klimaschutz zu verändern
  • dem Psychologen Thomas Brudermann, der etwa als Buchautor die „Klima-Ausreden“ analysiert und alternative Haltungen und Handlungsweisen vorschlägt
  • sowie Daniela Felber, der Schöpfungsverantwortlichen der Katholischen Stadtkirche Graz und „down to earth“ wirkenden Nachhaltigkeitsaktivistin.

Referent:innen: Prof.in Ilona Otto (Wegener Center der Uni Graz),
Assoz. Prof. Thomas Brudermann (Institut für Umweltsystemwissenschaften der Uni Graz),
Daniela Felber (Referentin für Schöpfungsverantwortung der Katholischen Stadtkirche Graz)

Moderation: Mag. Dr. Florian Traussnig, Bildungsforum Mariatrost

Teilnahmebeitrag: € 20,00 / Studierende gratis (1 Getränk frei für die Teilnehmer:innen)
Eine Anmeldung ist erforderlich!

Diese Veranstaltung ist gefördert aus Mitteln der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung (ÖGPB).

In Kooperation mit dem Wegener Center für Klima und Globalen Handel der Universität Graz und der Katholischen Stadtkirche Graz.

!! Anmerkungen der Nachhaltig-in-Graz-Redaktion !!

Unser Zeitaufwand, der in die Betreuung der Website fließt, hat schon gigantische Ausmaße angenommen. Ziehst du einen Nutzen aus unserem Terminkalender? Sei es als Veranstalter*in oder Besucher*in? Dann bitte hilf auch DU uns dabei, dass wir eine*n Mitarbeiter*in zahlen und die anfallende Arbeit weiter durchführen können – jeder Betrag ist uns eine Hilfe (Rechnung wird auf Wunsch zugeschickt):
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552

Bitte informier dich sicherheitshalber vor der Veranstaltung direkt bei den Veranstaltern, ob sie tatsächlich stattfindet.

Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen.

Datum

21. Jun 2024
Vorbei!

Uhrzeit

19:00 - 20:30

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

UNICORN
Schubertstraße 6a, 8010 Graz
Kategorie

Veranstalter

Bildungsforum Mariatrost
Telefon
0316 8041452
E-Mail
office@mariatrost.at
Website
http://www.mariatrost.at/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert