Wildkräuterspaziergang mit Jausenpicknick

Freitag, 12. August 2022, 15.00 bis 18.30 Uhr
Wo? In Andritz (Anfahrtsbeschreibung bei Anmeldung)
Veranstalter: Mondblumenzeit – Nicole Maurer

Sommerwiese zum Genießen​

Der Sommer wird langsam alt. Noch breitet die Natur ihre ganze Fülle vor uns aus, andererseits ist der nahe Abschied vom Sommer schon zu erahnen. Auch viele Wildkräuter erreichen jetzt ihren letzten Höhepunkt, bevor der Herbst endgültig Einzug hält. Mit Maria Himmelfahrt beginnt die Zeit der „Frauendreißger“, die bis zum 8. September (kleiner Frauentag) geht. In dieser Zeit wurden schon vor Jahrhunderten Kräuter für die Winterzeit gesammelt. Es heißt, die während der Frauendreißger gesammelten Kräuter seien besonders heilkräftig. Sie wurden geweiht und gesegnet und dienten zum Schutz des Hauses/Hofes, wurden bei Krankheit verwendet und in den Rauhnächten damit geräuchert.

Am Fuße des Schöckels streifen wir durch die Wiesen, bestimmen und sammeln die wilden Kräuter, gerne auch für einen Kräuterbuschen. Abschließend werden wir die kulinarische Vielfalt der Wildkräuter bei einem bunten Jausenpicknick genießen.

Dauer: ca. 3 Std.- 3,5 Std.
44 €/Person (inkl. Jausenpicknick, umfangreiches Skript, Rezepte)

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung erforderlich . Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Regeln.

ANMELDUNG bzw mehr Informationen:
https://www.mondblumenzeit.at/kj-12-8-22

Falls ihr keine wichtigen Beiträge von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen wollt, abonniert doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!
 

Datum

12. Aug 2022

Uhrzeit

15:00 - 18:30

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

Siehe Veranstaltungstext
Kategorie
Mondblumenzeit

Veranstalter

Mondblumenzeit
E-Mail
mondblumenzeit@gmx.at
Website
https://mondblumenzeit.at/
Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.