Zur Sache: Marlene Engelhorn liest aus „Geld“

Zur Sache
Marlene Engelhorn liest aus „Geld“
Moderation: Thomas Wolkinger

„Es ist wichtig zu verstehen, worum es bei politischer Vermögensverteilung geht: Recht, Macht und Ressourcen. Vermögensungleichheit zerreißt das Miteinander.“

Marlene Engelhorn seziert unser Verhältnis zu Geld – und entwirft eine Vision von gerechter Umverteilung. Wieviel ist genug? Was ist das gute Leben für alle? Wie wollen wir teilen? Welche Verantwortung erwächst aus Reichtum? Wenn wir nachhaltige Antworten wollen, müssen wir uns persönlich und kollektiv damit befassen, was Geld ist. Ein erstrebenswertes Ziel oder der direkte Weg ins Verderben?

Marlene Engelhorn, geboren 1992, studierte Germanistik in Wien. Sie erlangte mediale Aufmerksamkeit, als sie als reiche Erbin ihren Willen bekundete, 90 Prozent ihres Vermögens zu spenden. Sie erhebt ihre Stimme in der öffentlichen Debatte zu Steuer- und Verteilungsgerechtigkeit, setzte sich mit den Ideen der Guerrilla Foundation auseinander, zu deren partizipativer Struktur sie im „Funders’ Circle“ zählt, zudem ist sie Mitbegründerin der Initiative „taxmenow“. Zuletzt: Geld (Kremayr & Scheriau 2022).

!! Anmerkungen der Nachhaltig-in-Graz-Redaktion !!

Unser Zeitaufwand, der in die Betreuung der Website fließt, hat schon gigantische Ausmaße angenommen. Ziehst du einen Nutzen aus unserem Terminkalender? Sei es als Veranstalter*in oder Besucher*in? Dann bitte hilf auch DU uns dabei, dass wir eine*n Mitarbeiter*in zahlen und die anfallende Arbeit weiter durchführen können – jeder Betrag ist uns eine Hilfe (Rechnung wird auf Wunsch zugeschickt):
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552

Bitte informier dich sicherheitshalber vor der Veranstaltung direkt bei den Veranstaltern, ob sie tatsächlich stattfindet.

Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Wir haben auch eine eigene kostenlose App, mit der du auch unterwegs gut auf unsere Infos und den Kalender zugreifen kannst. App Nachhaltig in Graz

Datum

18. Jan 2023
Vorbei!

Uhrzeit

19:00 - 22:00

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

Literaturhaus Graz
Elisabethstraße 30, 8010 Graz
Website
https://www.literaturhaus-graz.at/
Kategorie
Weiterlesen
QR Code

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert