Verein zur Förderung von Lastenrädern

Der Verein zur Förderung von Lastenrädern hat sich zum Ziel gesetzt, ein kostenloses – und damit niederschwelliges – Angebot zur Benützung von Lastenrädern zur Verfügung zu stellen, sodass sich die Akzeptanz von Lastenrädern erhöht und sie sich flächendeckend etablieren. Jede zweite innerstädtische Kfz-Fahrt für Gütertransporte könnte man nämlich auch locker mit einem Lastenrad abwickeln!

Der Verein verleiht das Lastenrad „Lastenrad Graz“ kostenlos, stellt seine Verleih-Plattform auch anderen Grazer Lastenrädern zur Verfügung und steht generell mit Rat und Tat zum Thema ‚Lastenräder in Graz‘ zur Seite.

Seit März 2018 ist die 2014 gegründete Plattform neu aufgebaut und kann so dem wachsenden Fahrrad- und Nutzeranteil besser gerecht werden.

Ziel soll sein, dass jeder Grazer Stadtbezirk einmal sein eigenes Lastenrad besitzt und dieses im Bezirk für Gütertransporte zur Verfügung stellt. Aber auch Kinder können mit Lastenrädern einfach transportiert werden. Gerne kann man sich die Räder auch einfach mal zum Probieren ausleihen.


Die über diese Plattform gratis auszuleihenden Lastenräder sind somit derzeit – siehe dazu unseren eigenen, detaillierteren Bericht über die Gratisausleihmöglichkeit für Lastenräder:

  1. Das Lastenrad Graz
  2. Bezirksrad Jakomini
  3. Geidorf Grätzel Rad
  4. Lastenrad Murwelle
  5. Pirad
  6. XYZ Lastenrad
  7. Viertelmeisterschaft Lastenrad (Andrä) (ab ca. 04/18)
  8. Eggenberger Lastenrad (ab Mitte April 2018)
  9. Lastenrad St. Leonhard (kommt ca. April 2018)

Verein zur Förderung von Lastenrädern:

https://www.das-lastenrad.at/
Info & FAQ: https://www.das-lastenrad.at/info

mail: mail@das-lastenrad.at

fb: https://www.facebook.com/dasLastenrad/?fref=ts

Du hast ein Lastenrad und würdest es gerne zu den Zeiten, an denen du es nicht benötigst, verleihen? Oder hast du Platz und fixe Öffnungszeiten für eine Verleihstation? Dann melde dich an!

Bei jeder Verleihstation steht übrigens eine Spendenbox. Durch diese Spenden werden der laufende Betrieb und diverse Reparaturen gedeckt.

Links:
Gratisverleih Lastenräder in Graz
Förderungen für Lastenräder (Graz 2018)

Ein Kommentar:

  1. Gerti Bergler

    Super Idee ist das
    Muss nur mehr angenommen werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.