Sterben lernen – Demokratiekultur stärken? Was die Gesellschaft vom Umgang der Hospizbewegung mit Sterben, Tod und Trauer lernen könnte

Dienstag, 13. Jänner 2026, 18.00 bis 20.00 Uhr
Ort: Online via livestream & Präsenz (Zentrum für Weiterbildung, Elisabethstraße 27, 8010 Graz)
Zielgruppe: Interessierte Erwachsene jeden Alters
Veranstalter: Uni Graz – Vita activa Programm 2025/26
kostenfrei, limitierte Plätze, Anmeldung nötig: https://vitaactiva.uni-graz.at/de/veranstaltungen/2025-26/vo-sterben-demokratiekultur/

Vortragender:
Klaus Wegleitner, Assoz.-Prof. Mag. Dr., Soziologe und Sorgeforscher, stellvertr. Leiter des Zentrums für Interdisziplinäre Alterns- und Care-Forschung (CIRAC) und Leiter des Arbeitsbereiches Public Care am Institut für Pastoraltheologie der Universität Graz, Vorstand von „SORGENETZ – Verein zur Förderung gesellschaftlicher Sorgekultur. Leben, Alter, Demenz und Sterben“ in Wien.

Moderation:
Dr. Marcus Ludescher, Universität Graz, Zentrum für Weiterbildung

Inhalt:
In der Hospizphilosophie und -praxis liegt viel an Lernpotential für eine sorgende Gesellschaft und ein anderes „Weltverhältnis“ – zu den Menschen, den Lebensumwelten und der Natur. Dabei geht es um verschiedene Aspekte, die von der vorbehaltlosen, „gastfreundschaftlichen“ Sorge-Beziehung, über den abwägenden, ausbalancierenden Umgang mit Verletzlichkeit, Fremdheit und Lebens-Ambivalenzen, bis hin zu der Frage reichen, wie Haltungen und politische Strukturen einander brauchen. Der hospizliche Umgang mit dem Sterben steht nicht nur für eine Sorgedienstleistung, sondern letztlich auch für einen politischen Akt gelebter Mit-Bürger:innenschaft.

Der Vortrag soll das gemeinsame Nachdenken und Gespräch darüber anregen, was wir von den gewachsenen Hospizerfahrungen für die Stärkung von Solidaritäts- und Demokratiekultur gesellschaftlich lernen könn(t)en.

!! Anmerkungen der Nachhaltig-in-Graz-Redaktion !!

Bitte informier dich sicherheitshalber vor der Veranstaltung direkt bei den Veranstaltern, ob sie tatsächlich stattfindet.

Bleib mit unserem Newsletter informiert – er kommt unregelmäßig und nicht zu oft!

Gib hier Deine E-Mail Adresse ein, um per E-Mail über neue Beiträge auf Nachhaltig in Graz informiert zu werden.
(Double Opt In gemäß EU-DSGVO)
Loading


Kennst du schon unsere eigene kostenlose App Nachhaltig in Graz?

Deine Spende wirkt – und ist von der Steuer absetzbar:

Du willst und kannst unser Tun auch finanziell unterstützen? Danke – uns hilft jeder Beitrag, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können! Deine Spende ist von der Steuer absetzbar, wenn du uns deinen vollen Namen (laut Meldezettel) und dein Geburtsdatum bekannt gibst.

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr dazu hier)

Datum

13. Jan. 2026

Uhrzeit

18:00 - 20:00

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

Siehe Veranstaltungstext

Kategorie

Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert