KlimaKids

KLIK – Die KlimaKids: Von Kindern für Kinder

KLIK – Die Informationsseite zu Themen des Umwelt-, Natur- und Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit!

Was findet ihr hier?

Hier gibt es künftig Wissenswertes für Kinder, Schulen, Jugendbetreuer*innen, Eltern und alle, die es interessiert.

Logo-Design by Ursula Schütze & Jakob Altendorfer

Was kannst du tun?

Du bist ungefähr zwischen 8 und 14 Jahren jung und dich reizt es, in einem Redaktionsteam gemeinsam mit anderen wunderbaren jungen Mädchen und Burschen mitzuwirken? Zu texten, zu fotografieren, zu zeichnen, zu filmen oder Projekte durchzuführen? Dann melde dich per E-Mail bei Bea: bea@nachhaltig-in-graz.at
Mitte Mai 2022 haben wir uns das erste Mal getroffen und besprochen, wie wir die Welt verändern wollen: Durch positives Tun und darüber erzählen! Und es gibt so vieles, was uns begeistert, aber auch, was wir uns wünschen. Hier ist nun die Plattform für Grazer Kids und ihr gesamtes Umfeld.

Was ist uns wichtig?

Wir müssen nicht perfekt sein, sondern sind der Meinung, dass jeder Schritt zählt. Besonders wichtig ist uns, auch andere Menschen zum klimafreundlichen Verhalten zu motivieren.

Logo-Design by Ursula Schütze & Jakob Altendorfer

Wie läuft es ab?

  • regelmäßige Redaktionstreffen in live und online
  • Bildung von kleineren Teams
  • Einzel- und Teilprojekte lassen sich auch zuhause fortführen
  • Viel Freiraum bei Themen- und Medienwahl
  • Mit so viel Unterstützung von Erwachsenen wie gewünscht und wie nötig
  • Alles ganz ohne Druck und Stress, sondern vor allem mit viel Lust und Freude am Tun!

Unser aktuelles Redaktionsteam:

Hier stellen sich unsere Redakteurinnen und Redakteure vor und erzählen, warum sie dabei sind und was sie tun möchten:

Hannah, 10 Jahre: „Hallo, ich heiße Hannah und bin 9 (bald 10) Jahre alt. Zurzeit gehe ich in die VS Murfeld, im Herbst wechsle ich ins BRG Petersgasse. Ich wohne in Graz/Liebenau. Ich bin hier bei Nachhaltig in Graz, weil ich (eigentlich für die Schule) ein Referat gemacht habe. Es gibt viele Themen, für die ich mich interessiere. Was ich nicht mag, ist, wenn Leute einfach ihren Müll überall hinschmeißen: Wir wohnen an einem Privatweg, wo viele Leute gehen und ihren Müll einfach wegwerfen. Wir gehen regelmäßig den Müll einsammeln.“

Lilian, 12 Jahre: „Ich bin hier, weil ich Leute in meinem Alter erreichen will und zeigen will, dass dieses Problem ernst genommen werden sollte. Man muss nicht die ganze Zeit neue Dinge kaufen gehen und die alten wegschmeißen.“

Milan, 8 Jahre: „Ich mag die vielen süßen Tiere und die schönen Pflanzen, Steine … und das ganze Sonnensystem.“

Moritz, 8 Jahre: „Weil ich es gut finde, wenn man besser auf die Umwelt Acht gibt.“

Viola, 14 Jahre: „Ich möchte anderen jungen Menschen Orte in Graz zeigen, an denen die Natur regiert und nicht die Menschen!“


Falls ihr keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen wollt, abonniert doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Kommentare sind geschlossen.