Global Studies Uni Graz


Mit den Masterstudien der Global Studies verbindet uns seit Anfang an eine sehr bereichernde Kooperation. Studierende sind im Rahmen ihres außeruniversitären Pflichtpraktikums eingeladen, bei uns mitzuwirken. Umgekehrt profitieren wir von den vielen Schwerpunkten des Studiums und wollen die wertvollen Leistungen der Studierenden sichtbar machen.

Die Global Studies Studierenden schreiben auch jeweils ein Semester lang über ein spezielles Fokusthema Blogbeiträge. Diese Blogbeiträge mit den Gedanken, Forschungsergebnissen, Recherchen und Perspektiven der Studierenden dürfen wir hier teilen.

Blog: https://globalstudies.at/
Instagram: https://www.instagram.com/global_studies_graz/

Jedes Semester werden neue Themen erkundet, von den SDGs der Vereinten Nationen bis zu aktuellen globalen Ereignissen:

Kritische Rohstoffe kritisch betrachtet (Sommersemester 2024):

Die Bedeutung kritischer Rohstoffe in unserer modernen Gesellschaft ist unbestreitbar. Sie dienen als Grundlage für zahlreiche Schlüsseltechnologien und Industrien, von Elektronik bis hin zu erneuerbaren Energien. Doch während ihr Nutzen offensichtlich ist, sind auch die damit verbundenen Herausforderungen nicht zu übersehen. Der Abbau dieser Rohstoffe erfolgt oft unter schwierigen Bedingungen, die nicht nur die Umwelt belasten, sondern auch soziale Konflikte und Menschenrechtsverletzungen zur Folge haben können. 

Ein weiteres Problem liegt in der End-of-Life-Phase dieser Produkte. Die meisten Hightech-Geräte, in denen kritische Rohstoffe verwendet werden, haben eine begrenzte Lebensdauer und landen dann oft auf Mülldeponien oder werden unsachgemäß recycelt. In Anbetracht dieser Herausforderungen ist es entscheidend, einen ganzheitlichen und kritischen Ansatz zu verfolgen, der ökologische, wirtschaftliche und soziale Aspekte gleichermaßen berücksichtigt, um eine nachhaltige Nutzung und Verwaltung kritischer Rohstoffe zu gewährleisten.

Weitere Informationen zum Blog „kritische Rohstoffe kritisch betrachtet“ sowie die einzelnen Schwerpunkte innerhalb des Themas findest du hier:

Macht Milch müde Menschen munter? (Wintersemester 2023)

Inhalte folgen!

Kurze Info über die Global Studies

Klimawandel und Ressourcenverknappung, Kriege und Flucht, Hunger und Massenarmut, Terror und Gewalt stehen stellvertretend für eine Vielzahl ungelöster globaler Probleme und Herausforderungen. In einer Welt, die zunehmend vernetzt ist und in der globale Herausforderungen unsere täglichen Gespräche und Entscheidungen beeinflussen, ist es von entscheidender Bedeutung, ein tiefes Verständnis für die komplexen Themen von Globalisierung und nachhaltiger Entwicklung zu entwickeln. Genau das bietet das Studienfach Global Studies an der Universität Graz.

Drei Fachschwerpunkte:

  • Wirtschaft und Umwelt
  • Gesellschaft und Kultur
  • Recht und Politik

Mehr Info: https://globalstudies.uni-graz.at/de/

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Kommentare sind geschlossen.