Feedback


Gerade bei einer Online-Arbeit ist Feedback von den Leserinnen und Lesern eine sehr wichtige Motivationsquelle. Bitte spart daher nicht damit, sondern schreibt uns: bea@nachhaltig-in-graz.at

Hier findet ihr – chronologisch geordnet – Feedback für das Tun unseres Vereins Nachhaltig in Graz. Vielen herzlichen Dank für jede einzelne Rückmeldung!


10.11.2023: „Danke, dass es Ihre Initiative gibt. Ich stoße immer wieder auf hilfreiche Tipps.“ – Natalie R.

02.05.2023: „Ich bin Mitarbeiterin im …. und wir finden eure Website sehr gut und hilfreich, um einen Überblick über alle Projekte, Initiativen etc. zu bekommen. …. Wir möchten selber eine übersichtlichere Website zur Nachhaltigkeit in … erstellen und sind somit inspiriert von Ihrem Engagement.“ – Katharina F.

29.04.2023: „Liebe Bea, Ich verfolge deine großartige Arbeit ja schon sehr lange und mit Bewunderung!“ – Karin K.

19.04.2023: „Die NiG-Webseite und Ihr Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz ist beeindruckend. Ich kenne die Webseite nun seit ungefähr zwei Jahren und es gab schon unzählige Artikel mit interessanten Infos, hilfreichen Veranstaltungstipps und Dingen zum Nachdenken. Daher denke ich schon seit einiger Zeit darüber nach, Ihnen ein Email zu schreiben und etwas von meiner Zeit für diese großartige Sache zur Verfügung zu stellen.“ – Susanne R.

14.04.2023: „Ich habe gehört, dass ihr schließt. Wir werden euer Engagement und Menschlichkeit vermissen. Wünsche jedem einzelnen von euch alles Gute für die Zukunft!“ – Günther W.

30.03.2023: „Graz kann unglaublich STOLZ sein, eine solche Initiative präsentieren zu können!“ – Elisabeth N.

13.03.2023: „Euer Engagement für den Nachhaltigkeitsladen und uns Interessierte mit wertvollen Informationen zum Thema Nachhaltigkeit zu versorgen, ist unbeschreiblich! Daaaanke für eure anregende, engagierte, wertvolle Arbeit bisher und weiterhin viel Energie und Idealismus! Chapeau! Meine vollste Wertschätzung.“ – Elisabeth N.

06.02.2023: „Ich verfolge Ihre umfangreichen und großartigen Aktivitäten schon seit längerer Zeit.“ – Andrea J.

31.01.2023: „Heute habe ich eine Spende im Laden abgegeben, die ich anlässlich meines Geburtstages anstatt Geschenken gesammelt habe. Mir gefällt, was Sie und Ihr Team machen, daher wollte ich einmal etwas Regionales unterstützen.“ – Heidi

31.01.2023: „Hallo Bea, ich habe gestern mit jemandem darüber gesprochen, dass wir in Innsbruck eine Anlaufstelle für Nachhaltigkeits- und Klimainformationen brauchen und sie sagte: „Hast du schon mal von „Sustainable in Graz“ gehört?“ – Suzanne

26.01.2023: „Meine Hochachtung für euer langes Bestehen! Auch zu Zeiten als das Thema Nachhaltigkeit noch in den Kinderschuhen steckte.“ – Regina N.

19.01.2023: „Ich finde eure Seite großartig!“ – Angelika L.

19.01.2023: „Wir finden so toll, was ihr macht! Es ist so ein unglaubliches Engagement von dir und deinem Team jetzt schon über Jahre hinweg.“ – Angelika M.

18.01.2023: „Gratulation zu der Liste mit den „Offenen Bücherregalen“! Ein wirklich perfektes Service.“ – Klaus S.

15.01.2023: „Hallo Ihr mit diesem tollen Konzept!“ – Heimo G.

12.01.2023: „Bin beim Recherchieren auf Ihrer tollen Seite gelandet.“ – Martina R.

Jahr 2022

14.11.2022: „Danke für eure tolle Arbeit!“ – Annemarie K.

12.09.2022: „Ihre Initiative, nachhaltige Unternehmen und Orte in Graz über eine App zugänglich zu machen, finde ich sehr beeindruckend und nachahmenswert!“ – Petra B. (Regensburg)

26.08.2022: Ich stöbere und lese Ihre Website seit einer Stunde, um mehr über das Projekt zu erfahren. Ich möchte meine Bewunderung ausdrücken. Ich bin beeindruckt von Ihrer Initiative, Ihrem Enthusiasmus und Ihrer Freundlichkeit. … Ich wünsche alles Gute und viel Erfolg!“ – Ekaterina

08.08.2022:Liebe Bea, zunächst einmal ein Dankeschön für eure Arbeit, die ihr mit Nachhaltig in Graz leistet. Ich schätze eure Homepage und Arbeit sehr.“ – Bernhard

04.08.2022:Ich bin auf eure Seite gestoßen und begeistert! Das ist sehr strukturiert aufgebaut, leicht verständlich und hochinteressant mit den ganzen links. Spannende Sache, macht Spaß, sich da durchzuklicken. Wer schreibt euch da? Seit knapp 10 Jahren arbeite ich als Klimaschutzmanagerin (inzwischen im 4. geförderten Projekt und in der 4. Kommune). Damit möchte ich sagen: hab schon viiiel gelesen, aber selten so was Gutes. Macht unbedingt weiter so.“ – Doris

12.07.2022:Liebe Bea! Großen Respekt vor eurer Arbeit!“ – Sabine

Jahr 2021

15.12.2021: Ich finde die Motivation hinter deinem Projekt so bewundernswert. Weiter so!“ – Helene

19.11.2021:… Halt die Ohren steif und mach weiter so. Du bist sehr wichtig für Graz, die Steiermark und für das ganze Land! Mir bist Du jedenfalls eine ganz große Inspiration.“ – Susanne (aus Tirol)

09.11.2021:Ich bin auf der Suche nach Bierbänken für meine Geburtstagsfeier auf Ihr Projekt gestoßen und muss erstmal sagen, dass ich die Idee super finde!“ – Lena H.

08.11.2021: Auf deiner tollen Homepage habe ich gerade gesehen, dass ihr auch Tischtücher verleiht.“ – Sam

02.11.2021:Ich habe in einem Buch von Sandra Krautwaschl von eurer großartigen Seite gelesen und mir geht die Idee nicht mehr aus dem Kopf, so etwas für … , ein Städtchen in der Nähe von München oder gar den ganzen Landkreis aufzuziehen.“ – Natalie C.

01.11.2021:Habe gerade gelesen, dass Ihr auch Festausstattung verleiht und wir finden die Idee super!“ – Simone S.

24.8.2021: Liebe Bea, ich kenne und bewundere eure Arbeit nun seit einiger Zeit. Insbesondere das Konzept für den bewussten und respektvollen Umgang mit Kleidern, Büchern und anderen materiellen Gütern im NiG-Laden, auf Tauschmärkten und dergleichen mehr gefällt mir sehr gut.“ – Alena

20.07.2021: Danke für eure tolle Arbeit!“ – Hannah S.

25.06.2021: „… Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und finde eure NiG-App wirklich toll!“ – Kerstin T.

18.06.2021:Hallo Fr. Altendorfer, als Grazer finde ich persönlich die Seite und Infos auf Nachhaltig in Graz super und habe schon vieles für mich entdeckt. Danke!“ – Georg N.

15.06.2021: „Ich finde es sehr cool, was ihr macht und würde mich gern freiwillig einbringen.“ – Karin

29.04.2021:Deine Seite ist großartig und ich möchte einige Themen in meiner Gemeinde umsetzen. Vielleicht passt es einmal für einen persönlichen Austausch?“ – Christian K.

28.04.2021: Danke für deinen tollen Vortrag gestern! Deine Folien werden bei mir das zentrale Go-To für Nachhaltigkeitsthemen in Graz. Obwohl ich alles andere als schon vorbildlich bin, gefällt mir das, was du machst sehr gut. Und ich werde sicher das Eine oder Andere anders machen als bislang. Deinem Blogfeed folge ich bereits seit Jahren.“ – K. V.

28.04.2021: Ich war gestern beim Online-Vortrag dabei und wollte nur nochmal rückmelden, dass der super war, so viele Initiativen nochmal sichtbar gemacht und auf so viel Themen aufmerksam gemacht hat. Ich fühl mich jetzt wieder richtig inspiriert und motiviert, wieder mehr zu handeln! Danke dafür, mach weiter so!“ – Anna

27.04.2021:War heute bei deinem wunderbaren Vortrag dabei. Es hat mich sehr inspiriert. Vielen Dank!“ – Yvonne

18.04.2021:Liebe Mitglieder der Nachhaltigkeitsinitiative, herzliche Gratulation für eure tollen Aktivitäten! … Haben Sie vielen herzlichen Dank für Ihre Initiative.“ – Ursula

07.04.2021:Hallo! Vielen Dank für die immer wieder gut aufbereitete Information!“ – Thomas via Kommentar zu unserer Abfalltrennungs-Serie

22.03.2021:Hatten eben eine Online-Konferenz mit Luxemburg und eure App über den grünen Klee gelobt als Positivbeispiel für Digitalisierung und Nachhaltigkeit.“ – Harald von Weltveränderer aus Saarbrücken

03.02.2021: Gratulation aus dem Burgenland, ihr seid spitze, weiter so, auch wenn es nicht immer leicht ist! Meine Bewunderung für alle, die mit euch dieses tolle Netzwerk nachhaltig ausleben und umsetzen. Schade, dass Graz so weit weg ist.“ – Ursula

01.02.2021: Mein Kind ist zwei Jahre alt und sobald ihm etwas zu klein ist, sagt er „Verschenkladen!“. Oder letztens habe ich gefragt: „Was können wir der Oma schenken?“ und er sagt: „Verschenkladen!“ Also, ihr seid Teil unseres Lebens 🙂 Es ist für mich so ein Wert, dass ein Kind mit solchen Gedanken aufwachsen kann und zwar, dass er tauschen statt immer neu kaufen kann und anderen Kindern damit Freude bereitet. Danke für eure Arbeit!“ – F.A.

22.01.2021: Liebe Beatrix Altendorfer, viele Grüße aus Wien! Ich finde die Website großartig und wichtig, sowas haben wir in Wien (soweit ich weiß) noch nicht geschafft.“ – Ernst F.

20.01.2021:Ich arbeite mit Menschen und Unternehmen, die sich und etwas bewegen wollen, denen Sinn und Nachhaltigkeit in ihrer Arbeit wichtig ist. Dadurch verändern wir die Gesellschaft. Nachhaltig in Graz trägt einen Teil dazu bei. Herzlichen Dank!“ – Andrea Maier von der perspektivenFABRIK

Jahr 2020

23.12.2020:Nach 40 Jahren in Mexiko, möchte ich herzlich danken für die Hilfe und Kleidung für meine Kinder und Familie! Wunderbar! Danke!“ – Georg R.

19.10.2020: Vielen Dank für diese wichtige tolle Arbeit! Die Community, die ihr aufgebaut habt, ist unglaublich vielfältig und hoffentlich interessiert an Klimawandel-Themen.“ – Laura H.

05.10.2020:Hallo Bea, ich hatte schon vor einiger Zeit eure interessante Webseite „Nachhaltig in Graz“ gesehen. Ich bin Harald von Weltveränderer e.V., einem kleinen Verein aus dem Saarland in Deutschland, welcher zu Themen der globalen Nachhaltigkeit arbeitet. Eure Plattform ist ja ziemlich umfangreich und es ist natürlich nicht damit getan, dass man eine gute Webseite und eine App hat. Es lebt ja vielmehr davon, dass man gute Inhalte hat und diese natürlich auch kontinuierlich pflegt und interessant hält. Und ich kann an euren Beiträgen sehen, dass dort eine ganze Menge Arbeit dahinter steckt 🙂“ – Harald K.

16.09.2020: Ich freue mich, dass eure Arbeit auch offiziell und finanziell anerkannt wird.“ – Anna-Maria

10.09.2020:Liebe Bea, zuallererst Mal ein großes Kompliment an dich für deinen tollen, inspirierenden Blog. Ich bin durch Zufall drauf gestoßen und es hat mehr sehr viel Spaß gemacht, zu stöbern und zu lesen. Vor allem deine vorgestellten Initiativen fand ich super!“ – Jasi G. aus Karlsruhe

08.09.2020: Zuallererst ein riesiges Lob für deine Arbeit, den Blog im Allgemeinen, aber auch speziell deine Inspiration für die vielen anderen Blogs, sogar über die Grenzen hinaus! Liebe Grüße aus Vorarlberg.“ – Eva H.

28.08.2020:Vielen Dank für deine Tipps. Danke überhaupt für eure Homepage, ich schaue regelmäßig drauf und habe schon viele Tipps umgesetzt und interessante Adressen gefunden.“ – Gabi A.

08.07.2020:Ich finde eure Seite, sowie das was ihr tut einfach großartig. Bin von den vielen Infos und Angeboten einfach überwältigt. … Ich würde mich für ein „Nachhaltig in L.“ interessieren …“ – Daniela K.

22.06.2020:Euren Verein und eure Arbeit finde ich toll und wichtig, gerne würde ich euch unterstützen und damit einen kleinen Beitrag für eine bessere Zukunft leisten.“ – Sabine F.

21.06.2021: „… Ich finde Ihre Seite übrigens echt SUPER!!! Danke, dass es diese gibt!!“ – Ulrike Z.

12.05.2020:Hallo Bea, … ich schaue oft auf „Nachhaltig in Graz“, weil man dort Infos findet, die sonst nirgends zu bekommen sind.“ – Margit S.

22.04.2020:Liebe Beatrix, ich finde es unglaublich toll, was du schon alles auf die Beine gestellt hast und bewundere dein Engagement und deine Begeisterung.“ – Cosma H.

18.04.2020: Ich bin schon lange ein Fan von eurer Seite – ihr habt mir immer wieder mit hilfreichen Tipps geholfen! Danke dafür! Nun geht es für mich nach fast 10 Jahren bald wieder in meine alte Heimat zurück und ich möchte gerne für unsere Region eine ähnliche Seite erstellen. Fange gerade mit der Planung an und wollte euch nicht einfach nachahmen, ohne euch auch Bescheid zu geben bzw als Inspiration zu erwähnen! 🙂 Bitte hört nicht mit eurer großartigen Arbeit und eurem Engagement auf.“ – Claudia H.

16.04.2020: Deine Arbeit ist ganz toll, für uns ALLE, GRAZ und unser schönes Land und sollte nicht durch Geldnot behindert werden. Ich hoffe, auch die Politik findet einen Weg.“ – Beatrix L.

09.04.2020:Ich hab schon viel von dir gehört und freue mich nun auch mit dir in Kontakt zu treten. Schon mal vorweg – danke für deine großartigen Leistungen, die du erbringst. Ohne dich wäre die Grazer Nachhaltigkeits- und Zero Waste Community bei weitem nicht so vernetzt und informiert.

08.04.2020:Zuerst möchte ich mich für eure großartige Arbeit und euer Engagement bedanken. Ihr habt einen bewussteren und nachhaltiger agierenden Menschen aus mir gemacht.“ – Annina

08.04.2020:Liebes Nachhaltig-in-Graz, Team! Erstmal vielen Dank für die tolle Arbeit, die ihr leistet.

29.03.2020:Ich finde super, was ihr macht!! Und ich bin geflasht über die Fülle an Infos und Aktivität 🙂“ – Jessica I. (aus dem Unterallgäu)

04.02.2020:Es würde mich freuen, bei eurer großartigen Sache mitzumachen!“ – Veronika G.

Jahr 2019

12.12.2019: Wir freuen uns wie die Sonne, dass sich in Graz etwas tut: Initiativen wie Nachhaltig in Graz beweisen, dass jede und jeder einen Unterschied machen kann und gemeinsam mehr möglich ist.“ – MAKAvA delighted Icetea

19.11.2019:Liebes NiG-Team! Gibt’s sowas wie euch, bzw so was wie eure tolle Homepage auch im Raum Leibnitz???“ – Wolfgang

10.11.2019:Wir unterstützen NACHHALTIG IN GRAZ, damit diese tolle Initiative expandieren kann und auch den ländlichen Raum einbezieht.“ – Thomas Fiebich, conSensio Steuerberatung

14.10.2019: „Hallo Ihr Lieben! Eure Posts sind für mich auf Facebook ein regelmäßiger Bestandteil in meinem Feed – ich finde euch super!“ – Patricia P.

14.09.2019:Bei meinen Recherchen bin ich auf Eure Seite gestoßen, zu der ich Euch wirklich gratulieren möchte, denn das ist eine wahre Fundgrube an Ideen! Wirklich einzigartig, sowas sollte einmal Standard in jeder Stadt bzw jeder Gegend sein! Leider haben wir keinen Verein wie Ihr. Aber man sollte ja auch im Leben nicht zuwarten, wenn man Handlungsbedarf erkennt, sondern die Dinge selbst in die Hand nehmen. Daher habe ich mittlerweile damit begonnen, die Internetseite „www.nachhaltig-in-weiden.de“ ins Leben zu rufen, weitere Stadträtinnen unterstützen mich. Es ist noch viel zu tun, wir schwärmen aus und schreiben Artikel. Mir ist aber daran gelegen, Euch einfach mitzuteilen, dass wir Euer Anliegen auch im Nachbarland unterstützen wollen (-; Schaut doch bei Gelegenheit mal rein bei uns.“ – Hildegard Ziegler

14.09.2019: Liebe Frau Altendorfer, tolle Idee, die Website, die ich (über ÖGUT) entdeckt habe als Wiener.“ – Ernst F.

02.09.2019: Hallo Frau Altendorfer! Ich war gestern mit meiner Schwester bei Ihrem Vortrag auf der Ökofair (in Innsbruck) und wollte nur kurz mein Lob von Innsbruck nach Graz schicken. Ich fand den Vortrag toll und Sie als Person sehr inspirierend! Die Website ist ja ein Wahnsinn, was Inhalt, Information und Umfang betrifft, Hut ab!“ – Susanne

02.09.2019: „Tolles Engagement! Sehr inspirierend! Die Geschirrverleih-Idee aus Second-Hand-Ware finde ich toll! Von euch kann man viel lernen, weiter so. lg“ – Martin M.

15.05.2019:Wir finden das Engagement von ‚Nachhaltig in Graz‘ GROSSARTIG. Es ist ein wichtiger Beitrag nicht nur für die Lebensqualität in Graz – wir hoffen, das Echo hallt über die Grenzen!“ – Sandra Stopar von der Bachblüten-Akademie

06.02.2019:Danke für eure tollen Beiträge. Ich freue mich immer über eure Inputs.“ – Anna S.

Jahr 2018

02.12.2018:Wir schätzen daher den ehrenamtlichen Einsatz vom ‚Nachhaltig in Graz-Team‘ sehr. Ein großartiger und wichtiger Beitrag zur Lebensqualität in Graz!“ – Jessica von wahrhaftYOGA

25.07.2018: „Bei der Recherche nach bestehenden Beispielen, wie dies gut gelingen kann, bin ich auf Ihren Verein nachhaltig-in-graz gestoßen und habe ihre Homepage im letzten Arbeitsgruppentreffen gezeigt. Die Akteure waren sehr begeistert und würden Sie gerne zu einem Austausch besuchen!“ – Anna Pucher (www.nachhaltig-im-innviertel.at)

07.06.2018: „… ich finde es so toll, was ihr schafft … allein die offenen Bücherregale … GENIAL … von unten nach oben verändern … so soll’s sein … weiter so bitte … und wenn ich irgendwie unterstützen kann, bitte Bescheid geben!“ – Michael F.

09.04.2018: „Liebe Beatrix, ich bin ein großer Fan Deiner Seite und finde die Aktionen und Dein Engagement toll! Davon braucht es definitiv mehr.“ – Kathrin K.

01.02.2018: „NACHHALTIG IN GRAZ trägt unermüdlich und mit großem (ehrenamtlichen!!!) Engagement dazu bei, unsere schöne Stadt GRAZ noch liebens- und vor allem lebenswerter MIT ZU GESTALTEN.“ – Irena von der traum manu faktur

Jahr 2017

17.11.2017: „Eure Arbeit ist eine große Bereicherung für Graz und ein wertvoller Beitrag zum Umweltschutz! Herzlichen Glückwunsch!!“ – Evelyn R.

17.11.2017: „Und das Schöne ist, dass durch den Medienrummel das Thema Nachhaltigkeit nun in aller Munde ist und auch die Politiker nicht mehr daran vorbei können. Habt Mut zu vielen weiteren öffentlichen Aktionen und Fernsehauftritten!“ – Thomas F.

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Kommentare sind geschlossen.