Recycling & Reuse in Graz – Wo bringe ich was hin?

Ich miste aus, will das Zeug aber nicht wegschmeißen – wohin damit?

  • Gebrauchte Bücher, Zeitschriften & Landkarten: Die Manufaktur
  • Alte Fahrradschläuche: Heidenspass
  • Alte Ski, Snowboards, Skistöcke, Skisäcke: Skimöbel
  • Ausgefallene oder auch normale (derzeit 02/2018: weiß bzw durchsichtig) Plastiksäcke: Heidenspass
  • Alte kaputte Schallplatten: Heidenspass
  • Kronenkorken: Heidenspass
  • spezielle T-Shirts mit Motiv: Heidenspass
  • alte Schreibtischlampen: Heidenspass
  • alte Jeans (kaputt oder ganz): Heidenspass
  • alte VHS-Videokassetten (aus den Bändern werden hier zB Regale upgecycelt): Heidenspass
  • alte (auch kaputte) Schwimmflügerl, Schwimmreifen und ähnliche Dinge: Heidenspass
  • Exklusive schöne Magazine: Heidenspass
  • Lederjacken, -taschen, Stoffe, Planen, Markisen: Tagwerk, Mariahilferstr. 13, 8020 Graz
  • Altmetall, verschiedene Stoffe, Planen, Schläuche etc: Jugend am Werk, Mariahilferplatz 3, 8010 Graz
  • alte Fahrräder und Fahrradteile:
    • Rebikel, Keplerstraße 55, 8020 GrazFahrradwerkstatt
    • re.turn city (Pro Mente Steiermark) Schießstattgasse 2-4, 8010 Graz
    • Bicycle Körösistraße 5, 8010 Graz
  • Alte Brillen: zB Optiker Fielmann
  • PCs und PC-Teile: Compuritas, (Annahme aber nur von Firmen und Organisationen, keine privaten)
  • alte Handys: Wundertüte, Lebenshilfe im Postladen Anzengruberstr./Brockmanngasse
  • Elektrogeräte (kaputt oder auch funktionierend): pro mente steiermark
  • alte Stoffe, T-Shirts und alte Lampen(schirme): Milli Lux (Lampen Upcycling), Mandellstraße 4, 8010
  • Sackerl (Papier, Plastik, jede Größe): die Carla-Läden freuen sich darüber!
  • Stoffsackerl: bitte bringt eure Stoffsackerl zu den Stoffsackerlständern der Grazer Bauernmärkte
  • Bücher:
  • Re-Use-Box: in diese kann man brauchbare kleinere Dinge abgeben, die dann noch sinnvoll weiterverwendet werden
  • Kork & Korken: Im Ressourcenpark Graz gibt es eine Sammelstation
  • Fremdwährungs-Münzen (und kleine Geldscheine) aus Urlaubsländern: https://www.jojmoney.com/
  • Kerzenreste: Die Manufaktur, Entenplatz 9, 8020 Graz (MO-DO 8-16 Uhr, FR 8-14 Uhr)
  • alte, kaputte CDs, DVDs, CD-ROM, …: Ressourcenpark Graz
  • Bastelmaterial: evtl freuen sich Kindergärten, Volksschulen darüber, sonst FB-Gruppen „Graz verschenkt“, „Share&Care“, etc.
  • Stoffreste, Knöpfe, sonstiges Handarbeitsmaterial: Kostnixläden, FB-Verschenkgruppen, sonst? 
  • Alte brauchbare Schulsachen: Kostnixläden, Flüchtlingsheime, zB die Einkehr in Mariatrost
  • Seifenreste: können mithilfe eines Seifensackerls zur Gänze aufgebraucht werden
  • Leere größere Gläser mit Schraubverschluss: können gereinigt im Büro der Nachbarschaften, Kernstockgasse 20 abgegeben werden. Diese werden zur Essensvergabe verwendet (Foodsharing)
  • Leere Gläser in jeder Größe werden immer wieder auch vom Gmota, Ecke Münzgrabenstraße/Hafnerriegel oder über die FB-Gruppe „Graz verschenkt“ gesucht und gefunden – viele verwenden diese für alle möglichen Sachen …
  • Leere Marmeladengläser, Flaschen, Plastikbehälter für Obst und Beeren, Eierkartons (nur Papier, nicht Plastik) … nehmen gerne auch bestimmte Bauernmarktstände an: einfach nachfragen!
  • Die Carla-Läden, der Vinzishop, der KostNix-Laden in Eggenberg, der Kostnix-Laden in Gratwein und ebenso der Kostnixladen in Gratkorn sowie die diversen Kostnix-Regale in Grazer Lokalitäten (Spektral, Gmota, Logo) freuen sich über Spenden aller Art.

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

35 Kommentare:

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich hätte ein Sackerl voll mit Flaschenkorken und möchte sie nicht in den Mülleimer werfen.
    Wo darf ich sie vorbeibringen?
    Danke für Ihre Antwort!

    • Ich würde bei Kindergärten oder Volksschulen fragen. Damit wird doch immer wieder gerne gebastelt. Sonst gerne auch ins Verschenkregal bei der Pfarre St. Leonhard legen (Leonhardplatz 14, 8010 Graz – siehe dazu den eigenen Beitrag auf unserer Homepage), ich bringe sie dann, falls sie nicht genommen werden, ins Odilieninstitut zum Basteln.

    • Liebe Frau Gunne!
      Mittlerweile sammeln wir auch Flaschenkorken in unserem neuen Verschenkladen in der Leonhardstraße 38. Die Korken werden dann einem Recycling zugeführt.
      Mit freundlichen Grüßen

  2. Hallo!
    Danke für die tolle Liste! Gibt es auch Information über alte Computerteile (privat, nicht Firma)? Es lohnt sich nicht sie zu verkaufen weil sehr alt, prinzipiell funktioniert aber alles noch…
    Danke im Voraus und Lg
    Wanda

  3. Hi!

    Hab soviele CDs, DvDs? Kann man diese irgendwo brauchen?

  4. wo kann man einseitig bedrucktes A4-Papier abgeben?

    • Lieber Manfred,
      mir fällt ein:
      1. Reblock – macht Notizbücher draus: https://nachhaltig-in-graz.at/reblock/
      2. Die Kindergarten-Zeichnungen meiner Kinder waren immer bereits (einseitig) bedrucktes Papier – man kann daher auch bei Kindergärten fragen, ob sie Bedarf haben.
      – Für weitere Tipps sind auch wir dankbar.
      lg Beatrix

  5. Liebe Beatrix, gibt es Ideen, was man mit einem löchrigen Schlafsack machen kann? Der äußere Stoff ist rissig :/

    • Liebe Xenia,

      ich frag mal eine unserer Upcycling-Damen, ob sie aus dem Schlafsack etwas machen könnten (eventuell Innenfutter für Täschchen etc). Reparieren lassen willst du ihn eh nicht mehr, oder (nicht, dass ich es falsch verstanden habe)?

      Liebe Grüße
      Beatrix

      • Liebe Beatrix!
        Zu diesem Thema würde mich interessieren, ob es in Graz irgendwo die Möglichkeit gibt, Stoffreste (wirklich klein, also nicht mehr für Sternchen/Frühchen geeignet) und ausgeblichene, zerrissene Kleidung, die nicht mehr umgenäht werden kann, abzugeben? Oder geht da wirklich nur mehr Restmüll?
        Danke und liebe Grüße
        Eva

  6. Liebe Bea!
    Toll, dass es so eine Liste gibt. Vielen Dank!
    Gibt es auch Upcycling/Repair-Stellen, zu denen man Rucksäcke mit defekten Reißverschlüssen (als „Spende“) bringen kann?
    Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
    Mit lieben Grüßen, Elisabeth

  7. Danke für diese tolle Seite und all die nützlichen Adressen! 🙂

  8. Hallo. Ich habe 3 große Säcke voller alter (sauberer) Bettwäsche und Handtücher. Teilweise noch schön und funktional aber auch teilweise kaputt/löchrig.
    Wisst ihr ob es dafür wo Bedarf gibt? Lg

    • Liebe Nadine,
      ja, das nimmt gerne die Manufaktur, gemeinnütziger Verein, Entenplatz 9, 8020 Graz. Je nach Zustand wird sie verschenkt oder vernäht/upgecycelt. Öffnungszeiten findest du hier: https://nachhaltig-in-graz.at/die-manufaktur/
      lg Beatrix

      • Hallo! Ich suche nach Information wie man Weingläser richtig entsorgt. Wenn ich es richtig verstehe, ist das Glass zu dünn um recycelt zu werden. Aber wohin damit?

        • Liebe Olga,
          kaputte Weingläser gehören in den Restmüll. Noch brauchbare dagegen einfach in einem Recycling-Betrieb abgeben, entweder Carla oder auch in einen Kostnixladen oder Ähnliches.
          lg Beatrix

  9. Hallo, ist die Info das Pro Mente alte Elektrogeräte (Laptops?) nimmt noch aktuell?

    • Oh nein, das ist leider nicht mehr aktuell. Wurde aufgegeben. Muss ich erst in dieser Liste aktualisieren. Alte Laptops könnte man aber auch in unseren Nachhaltigkeitsladen (Leonhardstraße 38, 8010) abgeben, wir geben sie an einen Bastler weiter.
      liebe Grüße
      Beatrix

  10. Hallo, ich hätte Schlafsäcke und aufblasbare Matten zum weitergeben. Wer könnte das gebrauchen? Notschlafstellen?

    Liebe Grüße
    Mia

  11. Ich hätte einige alte Brillen abzugeben, für den Müll fast zu schade. Hast du eine Idee?

  12. Hallo Bea

    Ich habe einen Drucker zu Hause. Die Tinte ist leider eingetrocknet, aber wenn sich jemand auskennt, wahrscheinlich noch zu reparieren. Scannen tut er noch.
    Wo kann ich den abgeben? Wegschmeißen möchte ich ihn nicht

    Lg iris

    • Hallo Iris,
      hatte das ganz gleiche Problem mit meinem Drucker. Habe ihn dann auf der Facebook-Seite „Graz verschenkt“ gepostet. Bereits am nächsten Tag wurde er von jemandem abgeholt 😊.
      Lg, Carmen

    • Liebe Iris,
      wie Carmen bereits erwähnt hat, am besten in eine Verschenkgruppe stellen (Facebook, willhaben – vielleicht jemanden bitten, der das kann) mit Foto und dem Hinweis, was der Mangel ist. Dann meldet sich jemand, der dieses Problem beseitigen will und kann.
      Liebe Grüße
      Beatrix

  13. Helga Mitterhauser-Dubian

    Liebe Alle von NiG,

    Wir haben gehört, dass man in Graz Elektrogeräte reparieren lassen kann und
    im Rahmen einer Nachhaltigkeits-Initiative € 100.- lukrieren kann.
    Unser Kühlschrank ist kaputtgegangen und wir möchten gern jemanden finden, der ihn sich ansieht. Wer könnte da kommen und wieviel würde dieser Erstbesuch kosten? Wir würden uns sehr freuen, denn einen so praktikablen Kühlschrank haben wir in einschlägigen Märkten nicht mehr gefunden. Es ist übrigens ein Einbauschrank

  14. Hallo, ich habe (alte) Stoffreste und nicht mehr anziehbare, kaputte Kleidung. Da man hört, dass nun einige Stoffe aus gebrauchten Material hergestellt werden, könnte man meine dafür vielleicht verwenden.
    Wo könnte ich diese abgeben?
    LG Gi

    • Liebe Gi,
      Stoffreste nimmt unter anderem die Manufaktur am Entenplatz 9, 8020 Graz. Kaputte Kleidung wird schon schwieriger, das kommt darauf an, was es ist und was kaputt ist. Jeans zB nimmt eine uns bekannte Upcyclerin.
      lg Beatrix

  15. Hallo,
    Ich habe hörgeräte, die ich gerne spenden möchte. Gibt es da eine Möglichkeit?
    Vor Jahren gab es einmal die Möglichkeit, alte Brillen beim odilieninstitut abzugeben. Ist das noch immer so?
    Danke im Vorhinein für eine Antwort.
    LG Babsi

  16. Die re-use box scheint nicht aktuell zu sein

  17. Hallo,
    Ich habe 2 Daunendecken zu entsorgen. Wo kann ich sie hinbringen, dass die Daunen recycelt werden?
    LG Angelika

    • Liebe Angelika,
      hmmm, schwierige, aber sehr interessante Frage. Falls die Decken noch brauchbar sind, weitergeben, am besten dorthin, wo sie verschenkt werden. Notfalls nehmen es vielleicht auch Tierheime.
      Man kann Daunendecken aber auch waschen (oder putzen lassen), habe meine Daunendecke (noch von meiner Oma) selbst heuer im Waschsalon am Griesplatz gewaschen und getrocknet und sie ist wie neu.
      Ein Daunenrecycling ist mir für Graz leider nicht bekannt. Hier hätte ich etwas in Deutschland gefunden, dort kann man auch Daunenspenden hinschicken: https://fluuf.de/pages/daunenspende
      Ich werde mich auf jeden Fall noch weiter erkundigen, ob es so etwas näher auch gibt. Gerne auch Tipps, falls du schon etwas Besseres gefunden hast.
      Lg Bea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert