Büro der Nachbarschaften (BdN)


Das Nachbarschaftszentrum „Büro der Nachbarschaften“ bietet neben eigenen Veranstaltungen auch die Möglichkeit, ohne Konsumzwang zusammenzukommen. Unterschiede in der Herkunft, der finanziellen Lage oder im Bildungsgrad sollen nicht mehr als störend, sondern als positiv empfunden werden. Man lernt nette Leute kennen, die man anders vielleicht nicht getroffen hätte und wirkt der Einsamkeit entgegen. Das 2015 gegründete Büro der Nachbarschaften ist ein Projekt des StadtLABOR Graz.

Büro der Nachbarschaften

Maria-Stromberger-Gasse 20, 8020 Graz
Facebook: Büro der Nachbarschaften
Telefon: 0676 7614036
E-Mail: stephanie.wohlgemuth@stadtlaborgraz.at

Die Räume können auch außerhalb der Öffnungszeiten von Nachbar:innen und div. Kooperationspartner:innen genutzt werden.

Für diverse Veranstaltungen seht am besten auf die Facebook-Seite!

Für jene Termine des gemeinsamen Kochens & Essen gibt es außerdem eine eigene Facebook-Gruppe „gemeinsam.essen im Büro der Nachbarschaften“.

Dieser Beitrag erschien erstmals am 17. Februar 2017 und wurde zuletzt am 13.11.2022 aktualisiert.

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

6 Kommentare:

  1. das gemeinsame gratisessen di do sa findet in den ferien nicht statt.
    ab wann wird es wieder angeboten?

  2. Christian Müllner

    Hallo, liebes Team
    Ich würde einen passenden Dachträger für unser altes Auto brauchen, da ich einen Willhaben Lattenrost transportieren muss.
    Habt ihr Info, wo ich sowas ausborgen kann.
    Alles Liebe Christian

    • Lieber Christian,
      ich fürchte, dass es das wohl nicht „offiziell“ gibt, hab beim ÖAMTC erfolglos geschaut. Das kann man sich nur unter Freunden oder Bekannten ausleihen (oder über Facebook-Gruppen einen Aufruf starten (Graz hilft zB). Oder gleich ein großes Auto ausleihen. Sorry für die späte Antwort.
      lg Beatrix

  3. Hallo!

    Wir vom Verein Wegweiser (Kernstockgasse 22) bekommen neue Bürosessel und würden unsere alten 4 Stück verschenken. Sie sind gebraucht, aber noch gut zu verwenden. Bitte bei Interesse einfach unter 0699/17074411 oder per Mail an office@wegeiser.or.at melden.

    Vielen lieben Dank! GlG Verein Wegweiser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert