Vielfaltsgärtnerei Muhry

Gemüsegärtnerei nach dem Market Gardening-Prinzip

Florian und Anna Muhry haben 2021 die Marktgärtnerei „Vielfaltsgärtnerei Muhry“ in Eggersdorf bei Graz gegründet. Sie kultivieren vielfältiges Gemüse auf einer kleinen Fläche von 800 m². Der Vorteil davon ist ein hoher Ertrag, bei der die Fruchtbarkeit des Bodens erhalten bleibt. Somit ist die Marktgärtnerei eine naturnahe Anbaumethode, die frei von Chemie ist. Der derzeitige Anbau von 27 verschiedenen Kulturen und 73 verschiedenen Gemüsesorten zeigt, was auf kleiner Fläche alles möglich ist.

Flo hat von der Pflege in die Gärtnerei umgewechselt und ist seither Vollzeitgärtner. Anna ist gelernte Krankenschwester und hilft in der Vielfaltsgärtnerei mit. Von März bis Dezember bauen sie ihr Fein- und Frischgemüse an. Einmal pro Woche wird auch Brot gebacken.

Gemüsekisten von der Vielfaltsgärtnerei

Für 25 Wochen im Jahr wird von der Vielfaltsgärtnerei auch ein Gemüsekisterl angeboten. Mit einer jeweils aktuellen Liste der erntebereiten Gemüsearten kann sich jede/r eine Gemüsekiste nach Belieben gestalten. Ab Herbst 2022 gibt es die Gemüsekisten dann als Abo. Im Raum Eggersdorf und Kumberg können die Gemüsekisterl geliefert werden. Ansonsten kann man sich sein Kisterl am Hof abholen.

Muhry auf dem Bauernmarkt & in der Gastro


In Graz kommt man am Bauernmarkt von Reininghaus jeden Freitag Nachmittag von 13 bis 17 Uhr in den Genuss der Produkte der Vielfaltsgärtnerei. Jedes Mitglied der Familie bringt sein spezielles Produkt mit ein, wie Sirupe, Honig oder Oxymel.

Für die Zukunft hat Flo sich vorgenommen zu wachsen und die Anbaufläche zu vergrößern – aber immer schön langsam …

Vielfaltsgärtnerei Muhry

Höflingerstraße 6, 8063 Eggersdorf bei Graz

Anmeldung Gemüsekisterl und Infos:

Mobil: 0664 5957544
E-Mail: f.muhry@gmail.com
Instagram: @vielfaltsgaertnerei_muhry
Facebook: @vielfaltsgaertnereimuhry

Weitere interessante Beiträge:

Fotocredit: ©Vielfaltsgärtnerei_Muhry

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert