Ghost Bike

Ghost Bike – Mahnrad – Geisterrad

Am 27. Oktober 2023 muss in Graz bei der nächsten monatlichen Critical Mass leider wieder ein Ghost Bike aufgestellt werden (heuer schon das zweite!). Seid daher am 27. Oktober dabei und erweist der ums Leben gekommenen Radfahrerin eine letzte Ehre! Treffpunkt ab 16.30 Uhr beim Kunsthaus, Abfahrt 17 Uhr.

Ein weiß gestrichenes Fahrrad soll daran erinnern und darauf hinweisen, dass ein/e Radfahrer*in an diesem Ort tödlich verunglückt ist. Dies geschieht generell unter Absprache mit den Angehörigen der verunglückten Personen, da für sie die Erinnerung natürlich sehr schmerzhaft ist, aber auch unter Absprache mit dem Grundeigentümer.

In Graz wurde das erste Ghost Bike im Jahr 2008 aufgestellt. Die Ghost Bikes sollen auch für mehr Rücksichtnahme und Vorsicht im Straßenverkehr für vulnerable Verkehrsteilnehmer*innen aufrufen. Es geht nicht um Schuldzuweisungen, sondern um Respekt vor den verstorbenen Radfahrer*innen und auch um:

  • Rücksichtnahme statt Rücksichtslosigkeit
  • Miteinander statt Gegeneinander
  • Vorsicht statt Sorglosigkeit

Wir alle sind Verkehr!

© Radlobby Argus Steiermark

2019 hat Rainer Maichin vom Radio Helsinki mit seiner Nachhaltigkeitssendung „Morgen“ eine Critical Mass mit einer Ghostbike-Aufstellung begleitet: Ghostbike für Graz

Link zu einem Video: https://www.facebook.com/CriticalMassGraz/videos/503050670273374

Weitere interessante Links:

Dieser Beitrag erschien erstmals am 25. September 2021 und wurde zuletzt am 20.10.2023 aktualisiert.

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen! Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

4 Kommentare:

  1. Hi. Ich habe von ihrer Aktion gehört und finde es sehr gut.
    Am 3.10.2023, also vor zwei Wochen als Zeuge bei einem leider tödlichem Unfall, mit einem LKW und einer Radfahrerin vor Ort und wollte noch erste Hilfe leisten.
    Leider zu spät.
    Das geschah auf der Kreuzung, Reininghausstrasse Ecke Wetzelsdorferstrasse, beim Spar.
    Es stehen dort mittlerweile sehr viele Kerzen und Fotos von der erst 30 Jahre alten Frau.
    Es wäre schön, wenn sie dort auch ein weißes Fahrrad aufstellen würden.
    Das ist eine sehr gefährliche Kreuzung.
    Es geht wirklich um das Bewusstsein, gegenseitig aufzupassen.
    Ich hoffe das dies möglich ist.
    Die Polizei Wetzelsdorf war vor Ort und hat die ganzen Daten.
    Besten Dank und viel Erfolg. LG Rainer

    • Lieber Rainer,
      es ist schrecklich, und noch furchtbarer, wenn man dabei ist. Ich glaube, die Verantwortlichen vom GhostBike sind sicher schon dran. Haben sie doch leider heuer im Sommer auch bei der Ecke Elisabethstraße / Rembrandtgasse eines aufstellen müsse. Es hängt aber immer von den Angehörigen ab.
      Sichere Fahrt!
      Liebe Grüße
      Beatrix

    • Gerhard und Angelika Prenner

      Lieber Rainer,
      danke für deinen Kommentar und vor allem für deinen Versuch 1.Hilfe zu leisten. Wir als Eltern und Geschwister sind von dieser Aktion sehr berührt. Das Ghostbike steht bereits und es ist uns ein kleiner Trost, wieviele Menschen unserer Kati gedenken.
      Danke und liebe Grüße aus Irdning

      • Liebe Familie Prenner,
        mein aufrichtiges Beileid und Mitgefühl. Das Aufstellen eines Ghostbikes ist immer ein sehr bewegender Akt. Man ist sich der Verletzbarkeit viel bewusster, aber in der Gemeinschaft auch so verbunden. Und da fließen dann auch Tränen für einen eigentlich ja fremden Menschen. Das im Sommer in der Grazer Elisabethstraße für eine junge Studentin aufgestellte Ghostbike mahnt mich immer, nicht die gefährliche Abkürzung, sondern den längeren, dafür aber sicheren Umweg zu nehmen. Ich wünsche Ihnen alles Gute in dieser schweren Zeit!
        Liebe Grüße, Beatrix Altendorfer (Obfrau von Nachhaltig in Graz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert