TV ORF 1: ZIB Magazin Klima

Jeden Samstag, 20.00-20.15 Uhr, ORF 1

Zusätzliche Sendung für ORF-Wetter- und Klimaexperte Marcus Wadsak: Ab 7. Jänner 2023 präsentiert er alternierend mit Gerhard Maier das samstägliche „ZIB Magazin Klima“ um 20.00 Uhr in ORF 1. Die Themen reichen von Klimaschutz über Nachhaltigkeit bis zur Energiewende.

Entwickelt wurde das „ZIB-Magazin Klima“ von Gerhard Maier, der die Sendung seit vergangenem April jeden Samstag um 20.00 Uhr in ORF 1 präsentiert. In Zukunft werden sich Wadsak und Maier die Moderation in losem Rhythmus teilen. Eine Kooperation, auf die sich Gerhard Maier sehr freut: „Die Klimafrage beherrscht in immer höherer Schlagzahl die täglichen Nachrichten. Ein Kind, das heuer den ersten Schultag hatte, hat bisher fast jedes Jahr seines Lebens einen neuen Temperaturrekord erlebt. Das wirft innerhalb weniger Jahre viele Fragen auf: Was müssen Wirtschaft, Politik und letztendlich wir alle tun, damit unsere Kinder eine gute Zukunft haben? Marcus Wadsak hat hier als Leiter der ORF-Wetterredaktion in wichtigen Klima-Fragen schon lange Pionierarbeit geleistet. Jetzt beleuchten wir diese breite Thematik gemeinsam noch ausgiebiger.“

Für Marcus Wadsak ist das erste regelmäßige ORF-Klimamagazin eine gute Plattform, um die gegenwärtigen Herausforderungen journalistisch zu begleiten: „Die Themapalette ist breit und die Herausforderungen sind groß. Es geht um Zukunftslösungen im Verkehr und um die Energiewende in der Industrie und beim Wohnen. Es geht um effektiven Klimaschutz, um den schonenden Umgang mit Ressourcen. Unsere Gesellschaft wird künftig gezwungen sein, viele Bereiche des täglichen Lebens neu zu denken.“

Für Christian Panny, den Leiter der „ZIB-Magazine“, ist diese klimaaktive Moderationskooperation ein logischer Schritt: „Hinter den Kulissen arbeiten Marcus und Gerhard schon länger zusammen, gleichen Infos ab und besprechen Schwerpunkte rund um die Klima-Thematik. Ich finde es großartig, dass diese Zusammenarbeit nun auch auf dem Bildschirm sichtbar wird.“

!! Anmerkungen der Nachhaltig-in-Graz-Redaktion !!

Unser Zeitaufwand, der in die Betreuung der Website fließt, hat schon gigantische Ausmaße angenommen. Ziehst du einen Nutzen aus unserem Terminkalender? Sei es als Veranstalter*in oder Besucher*in? Dann bitte hilf auch DU uns dabei, dass wir eine*n Mitarbeiter*in zahlen und die anfallende Arbeit weiter durchführen können – jeder Betrag ist uns eine Hilfe (Rechnung wird auf Wunsch zugeschickt):
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552

Bitte informier dich sicherheitshalber vor der Veranstaltung direkt bei den Veranstaltern, ob sie tatsächlich stattfindet.

Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Wir haben auch eine eigene kostenlose App, mit der du auch unterwegs gut auf unsere Infos und den Kalender zugreifen kannst. App Nachhaltig in Graz

Datum

04. Feb 2023

Uhrzeit

20:00 - 20:15

Veranstaltungsort

TV
TV
Kategorie
QR Code

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert