Bauernmarkt Reininghaus


Direkt bei der Straßenbahnhaltestelle Reininghauspark und neben dem Fahrradweg, warten die Marktstandler*innen vom Bauernmarkt auf die Bewohner*innen und Besucher*innen des großen Reininghaus – Areals.

Marktstände – Angebot

Die Vielfaltsgärtnerei Muhry steuert das bunte Gemüse bei. Angebaut wird es mit dem naturnahen Prinzip des Market Gardening.

Himlische Spezialitäten kommen aus Deutsch Kaltenbrunn von Familie Himler. Milchprodukte aus eigener Schaf-Heumilch, sowie Fleisch und Wurstwaren von Rind, Schwein und Schaf sind hier die Spezialitäten.

Die Hofkäserei Bruggraber/Müller aus Pöllau ist biozertifiziert und bietet Schaf- und Ziegenkäse, Joghurt, Kefir, Ricotta und verschiedene Brotsorten an.

Vitamine könnt ihr euch beim Kulmlandobsthof aus dem Ilztal mitnehmen. Hier gibt es alles, was das Früchteherz begehrt.


Heimischen Fisch gibt es von „Alpenlachs Gleinalm“ bei Übelbach. Als Filet, im Ganzen oder geräuchert schmeckt der Seesaibling nicht nur köstlich, sondern ist auch bio-zertifiziert. Damit die vierbeinigen Marktbesucher nicht zu kurz kommen, gibt es hier auch ganz besondere Hundekekse.


Vom Semilipphof aus Lannach gibt es Brot und Gebäck, Speck- und Selchwaren. Aber sie bieten auch Edelbrände, Sirupe, Marmeladen, Eier und einiges mehr. Frischfleisch vom Schwein und Rind kann vorbestellt werden. Die Tiere werden übrigens nur mit hofeigenen Futtermitteln gefüttert.


Vom Weingut Kopf aus Großklein kommen Weine, Fruchtsäfte, Edelbrand, Liköre und Essig.

Bauernmarkt Reininghaus:

Reininghauspark, Unesco Esplanade 14, 8020 Graz

Jeden Freitag Nachmittag von 13 bis 17 Uhr

erreichbar mit dem Fahrrad, der Bim (4) und Bus (65 und 65a)

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert