Re-Use Box

Sammeln von Gegenständen für die Weiterverwendung

Wir freuen uns, dass wir ab sofort auch Ausgabe- und Annahmestelle der Re-Use Box sind! Die „Re-Use Box“ ist ein Sammelkarton für wiederverwendbare kleinere Gegenstände wie Bücher, Geschirr, Werkzeug, Spielzeug, Sportartikel, Elektrogeräte etc.

Durch Re-Use werden brauchbare Gegenstände einer Wiederverwendung zugeführt – ein wichtiger Beitrag zur Abfallvermeidung. Die gesammelten Waren werden sortiert und zur Wiederverwendung vorbereitet. Danach werden sie entweder in den Carla-Re-Use-Shops verkauft oder (NEU ab Herbst 2022!) bei uns im Nachhaltigkeitsladen in der Leonhardstraße 38, 8010 Graz gegen eine wertschätzende Spende weitergegeben.

Der Sinn von RE-USE

© ARGE Abfallvermeidung

Ein wichtiges Ziel der Aktion ist es, die Bevölkerung vom Re-Use Gedanken zu überzeugen und die Weitergabe und Wiederverwendung von Dingen in den Alltag zu integrieren. Wir lagern viel zu viele unbenützte Sachen – bringen wir sie in den Kreislauf zurück!

  • Umwelt schonen: weniger neue Produkte bedeuten weniger Rohstoff- und Energiebedarf
  • Weniger Müll
  • Höheres Angebot an leistbaren und qualitativ geprüften Produkten
  • Wiederverwendbares wird nicht ins Ausland transportiert, die Wertschöpfung bleibt somit in Österreich

Ausgabe- und Rücknahmestellen 

In Graz kann man die Re-Use Box bei uns im Nachhaltigkeitsladen und anderen Stellen abholen und befüllt wieder zurückbringen (die Rückgabestelle ist nicht an die Ausgabestelle gebunden, sondern frei wählbar).

Liste aller Ausgabe- und Rücknahmestellen der Re-Use Box in Graz:

  • Nachhaltigkeitsladen – Nachhaltig in Graz: Leonhardstraße 38, 8010 Graz, aktuelle Öffnungszeiten findet ihr hier oder auf unserem Kalender.
  • Carla Re-Use Shops in Graz: Jakoministraße10, Zinzendorfgasse 14,  Merangasse 27, Herrgottwiesgasse 117, Karl-Morre-Straße 68, Keplerstraße 38, Petersgasse 78, Lindengasse 18a, Carla & Paul, Grabenstraße 39
  • Re-Use Zone: Ressourcenpark Graz, Sturzgasse 5, 8020 Graz (ab 15.10.2022)

NUR Ausgabestellen der Re-Use Box sind die Servicestellen der Stadt Graz:

Andritzer Reichsstraße 38, Bahnhofgürtel 85,Conrad-von-Hötzendorf Straße 104,
Kärntner Straße 411, St. Peter Hauptstraße 85, Schmiedgasse 26, Stiftingtalstraße 3

Info und Kontakt:

Website: www.umwelt.graz.at/re-use-box

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert