Fahrradwerkstatt re.turn – city Graz


Die Fahrradwerkstatt re.turn – City Graz von pro mente Steiermark liegt zentral gelegen in der Nähe des Dietrichsteinplatzes, nämlich in der Schießstattgasse 2-4 und bietet ein vielfältiges Angebot an Gebrauchträdern sowie Zubehör- und Ersatzteilen.

Reparatur, Service und Wartung

In der Fahrradwerkstatt selbst gibt es ein riesiges Sammelsurium an diversen Gebrauchtteilen: Sättel, Körbe, Lichtanlagen, Dynamos, Bremsenhalterungen, Laufräder und Felgen, Lenker, Klingeln – die Liste ist lang. Regelmäßig werden damit bei Entrümpelungen erworbene Räder aufgerüstet, sodass diese die Straßentauglichkeit nach StVO erreichen und schlussendlich zu fairen Preisen im Verkauf landen können.
Auch eine Vielzahl an Reparaturen wird durchgeführt, und soweit möglich und vom Kunden gewünscht, mit gebrauchten Ersatzteilen erledigt, da davon schließlich jede Menge lagernd sind. Für alles Weitere sind originale Ersatzteile von namhaften Herstellern wie unter anderem Shimano lagernd sowie bei Sonderwünschen im Katalog zum Nachbestellen. Luft kann im Shop übrigens sofort kostenlos aufgepumpt werden.

Recycling alter Fahrräder

Die meisten Reparaturen werden in der Schnellreparatur noch am selben Tag erledigt, sofern nicht zu viel Andrang herrscht. Lediglich das große Service nimmt mitunter zwei Arbeitstage in Anspruch.
In der Werkstatt weiter hinten im Geschäft hingegen werden alte Schrotträder wieder auf Vordermann gebracht. Diese stammen wie bereits erwähnt zum Teil aus Entrümpelungen, hier hat die Firma pro mente Steiermark extra eine Vereinbarung mit der Stadt Graz getroffen, um bei ausgewählten Siedlungen regelmäßig nicht entsprechend gekennzeichnete Fahrräder abholen zu dürfen. Zu diesen Zeiten landen entsprechende Hinweise bei den Bewohnern der Siedlung, sodass nicht versehentlich ein noch im Besitz befindliches Rad mitgenommen werden kann.

In der Laufradwerkstatt werden zudem ständig gebrauchte Felgen mit gebrauchten Speichen und Naben eingespeicht und zentriert, sodass diese schließlich im Verkauf angeboten werden können oder alternativ auf alte Rahmen aufgebaut werden.

Die Fahrradwerkstätte re.turn – city Graz von pro mente Steiermark ist übrigens ein vom AMS und der Pensionsversicherungsanstalt gefördertes und mitfinanziertes Projekt, das ein sogenanntes Arbeitstraining im Vollzeitausmaß für Menschen mit psychischen oder psychosozialen Beeinträchtigungen anbietet. Neben den Teilnehmern, welche sämtliche Positionen von der Werkstatt bis hin zum Verkauf besetzen, sind zwei Fachtrainer vor Ort.

Fahrradwerkstatt re.turn – city Graz

Schießstattgasse 2-4, 8010 Graz
Montag bis Donnerstag: 09.00 – 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 – 16.30 Uhr
https://www.promentesteiermark.at/verkauftyp/fahrrad/
E-Mail: re.turn-city@promentesteiermark.at
Tel: 05 0441 – 336

Tipps zur längeren Haltbarkeit von Fahrrädern:

  • 2x im Jahr ein Service machen lassen
  • Luft häufig aufpumpen – Durchschnittlich sollten mindestens 3,5 Bar drin sein, bei Rennrädern 8 Bar.
  • Lichtanlage immer überprüfen
  • Wenn irgendetwas schleift, klappert, quietscht -> zur Reparatur bringen
  • Gangschaltung alle paar Monate einstellen / einstellen lassen
  • Kette regelmäßig ölen und bei Bedarf entrosten
  • Absperren nicht vergessen!

Dieser Beitrag erschien erstmals am 29. August 2017 [mo] und wurde zuletzt am 20.5.2023 aktualisiert.

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

8 Kommentare:

  1. Matthias Proschek

    Hi,

    Bei meinem Rad ist das hintere Radlager gebrochen und der Reifen hat einen 8er. Außerdem brauche ich wieder ein Service. Wäre es möglich dafür einen Termin zu bekommen?

    Lg Matthias

  2. Elfriede Zechner

    Arbeiten wirklich sehr engagiert und extrem günstig. Bin hoch zufrieden. Elfriede

  3. Schablas Alfred

    Habe ein Gazelle Rad mit Shimano Nexus 7. Im 5.Gang springt immer etwas über. Keine Ahnung ob es die Kette ist oder ob es ein Problem mit/in der Nabe ist. Es wurde bereits die Kette erneuert und die Nabenschaltung serviciert. Könnt ihr sowas reparieren, habt ihr eine Idee, was es sein könnte und wenn ja, wie lange braucht ihr das Rad?
    LG
    Alfred

  4. Kann man bei euch ein altes Fahrrad spenden, welches. einige Reparaturen benötigt, ich würde es gerne spenden für eine guten Zweck.

    VG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert