Leitfaden für nachhaltiges Gärtnern in Graz


Angelika List, leidenschaftliche Gärtnerin, hat 2023 im Rahmen ihrer praktischen Ausbildung zur Zero Waste Coachin der Das Gramm-Akademie einen Leitfaden für nachhaltiges Gärtnern in Graz erstellt.

Denn vor allem zu Beginn der Gartensaison stehen viele Gärtner*innen vor der Frage, wo sie all die notwendigen Utensilien einkaufen sollen. Legt man zusätzlich Wert auf Nachhaltigkeit beim Einkauf der Produkte, aber auch bei der Bewirtschaftung des Gartens oder Balkons, ist das oft mit einem sehr großen Rechercheaufwand verbunden.

Mit diesem Leitfaden möchte Angelika einen Überblick über das breite Angebot nachhaltiger Gartenprodukte in Graz und Graz-Umgebung schaffen. Er enthält Auflistungen von Einkaufsquellen für Saatgut, Jungpflanzen, Erde und Humus, liefert aber auch Informationen dazu, worauf beim Einkauf geachtet werden soll. Da Nachhaltigkeit mit Regionalität einhergeht, hat sich Angelika zudem bewusst dagegen entschieden, große Gartencenter anzuführen. 

Der Leitfaden informiert über Grazer Initiativen, die sich mit dem Thema nachhaltig Gärtnern auseinandersetzen, listet regionale Fortbildungsmöglichkeiten auf und gibt außerdem einen kurzen Überblick über Möglichkeiten auch außerhalb der eigenen vier Wände zu gärtnern. Relevante Informationen wurden kurz und bündig zusammengefasst und Literatur zum Weiterlesen und Vertiefen angeführt.

Download Leitfaden für nachhaltiges Gärtnern in Graz

Außerdem: Allen, die ihr Wissen zum Thema Nachhaltigkeit vertiefen und weitergeben wollen, empfiehlt Angelika auch die Zero Waste Coach-Ausbildung der Gramm Akademie.

Fotocredits: © Angelika List

Dieser Beitrag erschien erstmals am 1. Mai 2023 und wurde zuletzt am 14.04.2024 aktualisert.

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Kommentare sind geschlossen.