Kost-Nix-Laden Gratwein-Straßengel

Im Kost-Nix-Laden Gratwein-Straßengel am Hauptplatz 16 warten Bekleidung, Bücher, Haushaltsutensilien, Elektro-Kleingeräte, Spiele, Werkzeug, Geschirr, Schmuck und mehr kostenlos auf neue Besitzer. Bei jedem Besuch können bis zu fünf Gegenstände mitgenommen werden. Ein toller sozialer Ort zum Zusammenkommen sowie zum Sharing und zur Ressourcenschonung, den hier die engagierte Bürgerbeteiligungsgruppe in Gratwein-Straßengel „Ideen.Zukunft.gemeinsam“ im Herbst 2016 initiiert hat!

Bitte nur Dinge mitbringen, die man auch lieben Menschen schenken würde. Am besten einmal vorbeischauen und fragen, was gebraucht wird. Bitte keine Großanlieferungen, nur maximal eine Bananenschachtel mitbringen.

Kost-Nix-Laden Gratwein-Straßengel
Hauptplatz 16, 11 Gratwein-Straßengel
Kontaktperson: Heide Bauer, 0676/7918700
Öffnungszeiten : DO 16.30 bis 18.30 Uhr und SA 09.30-12.00
Facebook: https://www.facebook.com/kostnixladengratwein

„Ein sozialer Ort zum Zusammenkommen,

  • wo Menschen, die ZUVIEL haben,
  • mit Menschen, die ZUWENIG haben
  • etwas TEILEN können.

Das Ziel: Gute Waren abgeben, um andere zu beschenken“

Hier ein kurzes Video über die Eröffnung des Kost-Nix-Ladens:

Dieser Beitrag erschien erstmals am 25.3.2017 und wurde zuletzt am 17.8.2018 sowie am 9.9.2020 aktualisiert.

Fotocredit: Kost-Nix-Laden Gratwein

Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
(Mehr zum Sponsoring hier)

6 Kommentare:

  1. hätte gerne gewusst wann 2018 Sommerpause ist

  2. Leider sind die Öffnungszeiten, nur 2x die Woche, Donnerstag und Samstag, und da nur je 2-3 Stunden schon sehr wenig, woran liegt das? Habt ihr zuwenig Ehrenamtliche Mitarbeiter?
    Ich selbst bin nur Geber, kein Nehmer, habe in der Vorwoche neue verpackte Waren vorbei gebracht und hätte noch etliche Sachen zum verschenken, für Menschen die es wirklich benötigen.
    Mit Lieben Grüßen
    Gisela Gödl

    • Liebe Frau Gödl,
      leider haben wir keine E-Mail-Adresse vom Kost-Nix-Laden in Gratwein, an die wir sie weiterleiten könnten. Sie könnten nur dort anrufen und nachfragen: Frau Heide Bauer, 0676/7918700
      Indem ich selbst den Nachhaltigkeitsladen in Graz betreibe weiß ich allerdings, dass jede Stunde Öffnungszeit de facto die doppelte Arbeit im Hintergrund erfordert. Auch wir gehen daher mit unseren Öffnungszeiten massiv zurück, da dieser Aufwand auf Dauer ehrenamtlich nicht schaffbar ist. Und auch Ehrenamtliche müssen organisiert werden. Je mehr Öffnungszeiten, umso mehr.
      Aber wie gesagt, wir sind da leider nicht zuständig.
      Liebe Grüße, Beatrix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.