KostNix-Laden Eggenlend

Der KostNix-Laden Eggenlend ist ein Nachbarschaftsprojekt der Stadtteilarbeit EggenLend und wird von Ehrenamtlichen betreut. Oft musste er schon siedeln. Im Sommer 2023 ist er in der Waagner-Biro-Straße 45 am mittlerweile vierten Standort angekommen.

Gut erhaltene und saubere Ware, wie zB Kleidung, Geschirr, Spielzeug, Werkzeug, Dekoartikel, zuviel vorhandene Schul- und Bastelsachen, etc kann dort vorbeigebracht werden und macht so noch jemandem anderen eine Freude. Das ehrenamtliche Team kümmert sich um die abgegebene Ware, sortiert sie in die vielen Regale ein und hält den Laden in Schuss.

Es gibt nichts, was nicht noch gebraucht werden könnte. Bitte allerdings nur kleinere Dinge und bei Kleidung die Jahreszeit beachten, da wenig Lagermöglichkeit vorhanden ist. Auch Blumentöpfe, Pflanzen und Setzlinge können abgegeben werden. Stöbern und nehmen darf übrigens jede und jeder, Bedürftigkeit ist nicht Voraussetzung.

Warum wir das machen:

  • Es ist uns wichtig, dass Dinge, die noch gut sind, nicht weggeschmissen werden. Der Laden leistet einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit.
  • Wir freuen uns, wenn wir dazu beitragen können, dass Menschen beschenkt werden – einfach so!
  • Wir wollen solidarische Nachbarschaft lernen und üben: Geben und Nehmen statt Kaufen und Verkaufen
  • Wir schaffen einen Treffpunkt, wo Menschen zusammenkommen können – ohne Konsumzwang.
  • Wir sehen es als Auftrag der Stadtteilarbeit Menschen zu vernetzen und Brücken zu bauen – der KostNix-Laden leistet dazu einen wichtigen Beitrag.

KostNix-Laden EggenLend

Waagner-Biro-Straße 45, 8020 Graz
Telefon: 0676/57 77 561
E-Mail: staeggenlend@wiki.at
fb: https://www.facebook.com/KostNixEggenLend/
Öffnungszeiten:
Nimm- und Bringtage: MO, MI, FR 15.00 – 18.00 Uhr
Nur Bringtage: DI + DO 15.00 – 18.00 Uhr

© KostNix-Laden Eggenlend

Weitere Verschenkstationen in Graz & Umgebung: Liste Verschenkstationen

Dieser Beitrag erschien erstmals am 27.10.2017 und wurde zuletzt aktualisiert am: 25.7.2023, 21.5.2023, 5.2.2021, 19.9.2020, 30.1.2019 und 5.6.2018.

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

14 Kommentare:

  1. Liebe Bea, bitte kannst du unsere neue fb-Seite für den KostNix-Laden einbauen: https://www.facebook.com/KostNixEggenLend/
    Als Kontakt Viki Kulterer 0676/ 57 77 561

    Eeröffnungsveranstaltung am 12.5. – KostNix-Markt am neuen Standort in der Karl Morree Straße 42 ( mehr dazu auf der fb-seite)
    Danke, lg Petra

  2. Was ist eigendlich laden kosetetnix
    Dies laden eigendlich für alle da Gegend wohnt
    Kann man Sachen was man bracht mit zum mit nehmen richtig……
    Nein?
    Falsch ich habe auch so gedacht ich war donstag da ich habe viele Sachen mitgebracht ich habe nicht richtige zum mitnehmen gefunden
    Ich komme mitwoch nochmals 2 Damen dort zu arbeiten hat mich gefragt ich habe was mitgebracht ich habe nein gesagt heute nicht aber Gesten schon.
    Hat mir gesagt dann nahmst du auch nix mit
    Muss man jeden mal was mitbringen
    Lg

    • Liebe Sara, liebe Interessierte!
      Unser KostNix-Laden funktioniert so:
      • Ich kann nehmen, was ich gut gebrauchen kann bzw. was mir gefällt.
      • Ich kann auch Dinge hinbringen, die ich nicht mehr benutze.
      Wir nehmen Kleidung, Schuhe, Haushaltsartikel, Bücher, Spiele und ähnliches, sofern sie noch schön und brauchbar sind.

      Es stimmt also nicht, dass man was bringen muss, um etwas zu nehmen! Das wurde dir leider von unserer Seite falsch vermittelt.
      Alle Ehrenamtlichen, die bei uns tätig sind, wissen nun über die Prinzipien und Ziele des Ladens Bescheid, so dass es nicht mehr zu solchen unrichtige Aussagen kommen kann!
      LG

  3. Erich Levc-Münzer

    Hallo!

    Ist es erlaubt, zum Kostnix-Laden zuzufahren, wenn man Sachen bringen bzw. sich im Laden umschauen will, oder gilt das Fahrverbotsschild auch für solche Leute?

    LG
    Erich

    • Hallo Erich, wir haben die Auskunft von einer dortigen Mitarbeiterin erhalten, dass Halten erlaubt, Parken aber verboten ist. Kontrolliert wird laut der Dame nicht. Auch Eltern der Kinder des nebenan befindlichen Kindergartens parken dort manchmal, um die Kinder abzuholen.

  4. Wicha Friederike Herta

    Beim Eröffnungsfest waren alle willkommen. Ich brachte auch einiges mit.
    Als ich zwei Monate später wieder in den Laden kam, dürfte ich nur gnadenhalber ein paar Sachen mitnehmen, da ich nicht in Eggenberg, sondern außerhalb von Graz daheim bin.
    Liebe Grüße
    Friederike

  5. Liebe Bea, liebe Besucher*innen!

    Der KostNix-Laden in der Karl-Morre-Straße 42 musste leider schließen – wir bemühen uns so bald wie möglich an einem anderen Standort wieder zu eröffnen!
    Lg das KostNix-Team

    • Liebe Viki,
      du hast Recht, ich werde das gleich dazuschreiben, damit niemand vor verschlossenen Türen steht. Danke!
      Ich hoffe, dass auch ihr bald einen für euch passenden Standort findet, wo ihr auch länger bleiben könnt!
      Ganz liebe Grüße, Beatrix

  6. Die aktuellen Öffnungszeiten im KostNix-Laden EggenLend sind
    Mo, Di, Fr jeweils von 15-18h! Liebe Grüße, das KostNix-Team

  7. Hallo Bea! Es ist bei den ÖZ glaub ich ein kleiner Tippfehler. Bitte Mo, Mi, Fr jeweils 15-18h angeben. Danke!

  8. Marianne Holler

    Liebes Team, ich versuche mein Glück jetzt nochmals.
    Ich wohne in Straßgang und hätte ziemlich viele Sachen zum Abgeben. Ich würde es Euch sehr, sehr gerne zukommen lassen, wenn ich weiß, daß ich damit noch anderen Menschen eine Freude bereiten kann.
    Das Problem ist nur, ich bin selber nicht mobil, gehe mit Rollator und habe keinen Zugang zu einem Fahrzeug.
    Würdet Ihr eine Möglichkeit haben die Sachen abzuholen bei mir???
    Wie gesagt es wäre wirklich schade um die Sachen!!!

    • Liebe Frau Holler,
      bitte wenden Sie sich direkt hier hin:
      KostNix-Laden EggenLend
      Alte Poststraße 118 (beim Rincon Andino), 8020 Graz
      Telefon: 0676/57 77 561
      E-Mail: staeggenlend@wiki.at

      Wir von „Nachhaltig in Graz“ haben nur über den KostNix-Laden Eggenlend berichtet.
      Liebe Grüße
      Beatrix

  9. GERALD MAIERHOFER

    Hallo Nachhaltigkeit, Ich habe so viel Ursachen Fasching Umzug,
    Fasching Umzug = 6 X
    Krampus Umzug = 2 x
    Halloween Umzug = 3 X
    Ich habe Fasching und Krampus und Halloween Maske alles sauber putzen, keine Corona Infektion. Wichtig Schutz!
    Bis am 16. August 2023 ich komme wieder melden dir sprechen mit Foto zeigen und auch mitnehmen Ursache ok.
    Ich bin viel zu alt 53 Jahre alt und verschiedene Arten Fasching Umzug nicht mehr aus Statt.
    Schöne Grüße Gerald Maierhofer.
    Bitte Antworten E-Mail: gerald.maierhofer69@gmail.com
    Besser ich schenke Nachhaltigkeit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert