Online: Greenwashing erkennen u. vermeiden

23. September 2024, 10.00 bis 13.00 Uhr
Online
Klimaaktiv
kostenlos

Angesichts steigender regulatorischer Anforderungen und drohender Reputationsverluste durch falsche Nachhaltigkeitsversprechen ist es für Unternehmen entscheidend, ihre Nachhaltigkeitsbemühungen glaubwürdig und rechtskonform zu kommunizieren. In diesem kostenlosen Workshop erfahren Sie, wie Sie Risiken minimieren und authentisch agieren.

Greenwashing ist eines der größten Geschäftsrisiken in der Nachhaltigkeit für Unternehmen. Der Verlust von Geschäft und Reputation ist hoch, wenn Unternehmen Greenwashing nachgesagt oder nachgewiesen wird. Der im März 2023 präsentierte EU-Richtlinienvorschlag „Green Claims Directive“ zielt in Verbindung mit weiteren bereits beschlossenen Regularien darauf ab, Greenwashing zu verhindern. Damit einher gehen weitere hohe Anforderungen an die Nachweisbarkeit und Kommunikation umweltbezogener Produktangaben.

Wir widmen uns den folgenden Fragestellungen:

  1. Anhand welcher Indikatoren lässt sich Greenwashing festmachen?
  2. Welche unternehmerischen Risiken ergeben sich auch Greenwashing?
  3. Welche aktuellen und künftigen rechtlichen Regelwerke sind hierbei relevant?
  4. Wie können Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsbemühungen authentisch kommunizieren, ohne dabei Greenwashing zu betreiben?

Die Workshopziele sind:

  1. Die Teilnehmenden erkennen Greenwashing anhand wissenschaftlich fundierter Indikatoren.
  2. Die Teilnehmenden erfassen die unternehmerischen Risiken von Greenwashing.
  3. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über rechtliche Regelwerke in Bezug auf Greenwashing.
  4. Die Teilnehmenden halten Tools und Skills, um Nachhaltigkeitsbemühungen Regulatorik-konform zu kommunizieren.

Zu den Personen:

Katharina Benedetter ist Mitgründerin der Nachhaltigkeitsberatung Future Minds und des Vereins Hallo Klima!. Als zertifizierte Fachtrainerin und Business Coach begleitet sie ihre Kund:innen bei deren klimafitten Transformation. Authentische Klimakommunikation ist dabei ein zentrales Tool. Katharina arbeitet seit über 10 Jahren mit verschiedenen Zielgruppen im nationalen und internationalen Setting.  

Johannes Naimer-Stach ist Klimaschützer aus Leidenschaft und Überzeugung. Seine umfassende Expertise, die er sich u.A. beim WWF, im internationalen Emissionshandel oder bei EIT Climate-KIC aufgebaut hat, setzt er gezielt ein um Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität zu unterstützen. Gemeinsam mit Marion Zöchbauer hat er die Klimaschutzakademie gegründet.

!! Anmerkungen der Redaktion !!

Unser Zeitaufwand, der in die Betreuung der Website fließt, hat schon gigantische Ausmaße angenommen. Ziehst du einen Nutzen aus unserem Terminkalender? Sei es als Veranstalter*in oder Besucher*in? Dann bitte hilf auch DU uns dabei, dass wir eine*n Mitarbeiter*in zahlen und die anfallende Arbeit weiter durchführen können – jeder Betrag ist uns eine Hilfe (Rechnung wird auf Wunsch zugeschickt):
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552

Bitte informier dich sicherheitshalber vor der Veranstaltung direkt bei den Veranstaltern, ob sie tatsächlich stattfindet.

Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen.

Datum

23. Sep 2024

Uhrzeit

10:00 - 13:00

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

online

Veranstalter

klimaaktiv
Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert