Hunger.Macht.Profite.13 in Graz

Dienstag, 22. Oktober 2024, 16.00 bis 18.00 Uhr
Rechbauerkino, Rechbauerstraße 6, 8010 Graz

Di, 22.10.2024, 16:00 Uhr
Queer Gardening
von Ella von der Haide
Deutschland, 2022, 80 Minuten
engl. OF deutsch untertitelt

In „Queer Gardening“ besucht die Regisseurin Gärten in den USA und Kanada, deren LGBTIQA* Gärtner*innen ihre einzigartigen Erfahrungen mit queerer Gartengestaltung mit uns teilen und darüber reflektieren, wie sie die bestehenden Natur-Kultur-Verhältnisse interpretieren. Dabei werden verschiedene Projekte vorgestellt – von einem urbanen Gemeinschaftsgarten in New York City bis hin zu einem Waldgarten eines Landkollektivs in Tennesse.

Der Film illustriert eindrucksvoll, wie queer-feministische Perspektiven eine „queer ethic of care“ entstehen lassen und so eine tiefe Verbindung zur Umwelt und Gemeinschaft schaffen.

Filmgespräch
– Gerald Kuhn (Grüne Andersrum Steiermark)
– Tina Wirnsberger (FIAN Österreich)

Filmzentrum im Rechbauerkino Graz
Rechbauerstraße 6
8010 Graz

Karten:
online über www.filmzentrum.com
via email: filmzentrum@filmzentrum.com
oder telefonisch 0316 830 50 8

Preise:
€ 9,50 Normalpreis
€ 7,50 Ermäßigung für Jugendliche bis 18 Jahre, Studierende, Pensionist*innen, AK-Mitglieder, Mindestsicherungsbezieher*innen, Standard-Abovorteil

Reservierte Karten sind bis 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn abzuholen!

13. Filmtage zum Recht auf Nahrung
HUNGER.MACHT.PROFITE.
www.hungermachtprofite.at

Zum 13. Mal bringen wir in ganz Österreich globale Landwirtschaft und Ernährung auf die Kinoleinwände. Die Filme zeigen die Ursachen von Hunger, die Veränderung der kleinbäuerlichen Landwirtschaft und den fortschreitenden Raubbau an natürlichen Ressourcen auf. Gleichzeitig lenken sie den Blick auf jene Menschen, die sich gegen das Agro-Business wehren und das Menschenrecht auf Nahrung einfordern.

Das globale Ernährungssystem befindet sich in einer tiefen sozialen und ökologischen Krise. Diese gefährdet das Leben von Menschen durch Mangel- und Unterernährung und zerstört unseren Planeten. Durch die ausgewählten Filme wird deutlich, dass ein demokratisches Agrar- und Lebensmittelsystem Machtverhältnisse verändern muss. Nur so können sich solidarische Formen von Konsum und Produktion etablieren und das Menschenrecht auf Nahrung durchgesetzt werden.
Nach den Filmvorstellungen laden wir Impulsgeber*innen ein, um gemeinsam unsere Handlungsoptionen aufzuzeigen.

Spannende Filmminuten, interessante Gespräche und Mut zur Veränderung wünscht das Programm-Team von Hunger.Macht.Profite.

FIAN Österreich ist die internationale Menschenrechtsorganisation für das Recht auf Nahrung, www.fian.at

ÖBV – Via Campesina Austria ist die Österreichische Berg- und Kleinbäuer*innen Vereinigung, www.viacampesina.at

Attac ist eine internationale Bewegung die sich für eine demokratische und sozial gerechte Gestaltung der globalen Wirtschaft einsetzt. www.attac.at

normale.at veranstaltet seit 2003 gesellschaftspolitische Filmvorführungen in Österreich, www.normale.at

Titelbild: Queer Gardening (© Ella v.d.Haide)

!! Anmerkungen der NiG-Redaktion !!

Unser Zeitaufwand, der in die Betreuung der Website fließt, hat schon gigantische Ausmaße angenommen. Ziehst du einen Nutzen aus unserem Terminkalender? Sei es als Veranstalter*in oder Besucher*in? Dann bitte hilf auch DU uns dabei, dass wir eine*n Mitarbeiter*in zahlen und die anfallende Arbeit weiter durchführen können – jeder Betrag ist uns eine Hilfe (Rechnung wird auf Wunsch zugeschickt):
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552

Bitte informier dich sicherheitshalber vor der Veranstaltung direkt bei den Veranstaltern, ob sie tatsächlich stattfindet.

Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen.

Datum

22. Okt 2024

Uhrzeit

16:00 - 18:00

Mehr Info

Weiterlesen
Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert