Barbara Kump: The Green Handprint at Work
Mittwoch, 22. April 2026, 19.00 bis ca 21.00 Uhr
WO? Afro-Asiatisches Institut Graz, Leechgasse 24, 8010 Graz (Vortragssaal 1. Stock)
Veranstalter: AAI Afro-Asiatisches Institut Graz in Kooperation mit Global Studies Universität Graz und Südwind Steiermark
Mehr Info: https://www.aai-graz.at/einrichtung/215/kalender/calendar/2498487.html&ts=1772267417508
WER: AAI Graz, Ansprechperson: Johannes Mindler-Steiner: j.mindler-steiner@aai-graz.at
Keine Anmeldung nöitg.
Klimawandel, ökologische Krisen und wachsende Ungleichheiten stellen unsere Art zu wirtschaften und zu arbeiten grundlegend infrage. Immer mehr Arbeitnehmer:innen erkennen dabei: Unternehmen sind nicht nur Teil des Problems, sondern können auch Teil der Lösung sein, wenn Menschen in ihnen Veränderungen anstoßen.
Genau hier setzt The Green Handprint at Work (Bristol University Press, 2026) von Barbara Kump und Babette Julia Brinkmann an. Das Buch ist ein praxisnaher Leitfaden für alle, die an ihrem Arbeitsplatz einen positiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten möchten – als Mitarbeiteraktivist:innen, die Verantwortung übernehmen und Wandel von innen heraus gestalten wollen.
The Green Handprint at Work zeigt, wie Veränderung in Organisationen tatsächlich entsteht: durch Menschen, die hinschauen, sich vernetzen und strategisch handeln. Es vermittelt Inspiration ebenso wie konkrete Werkzeuge und macht verständlich, wie Macht, Einfluss und die Verbreitung von Ideen in Unternehmen funktionieren. Eine formelle Rolle braucht es dafür nicht. Was es braucht, sind Klarheit, eine gute Strategie und den Mut, den ersten Schritt zu gehen. Dieses Buch hilft dabei, all das zu entwickeln.
Barbara Kump ist außerordentliche Professorin für Wirtschaft und Nachhaltigkeit an der Universität Twente. Seit über 15 Jahren forscht sie zu organisatorischem Wandel im Kontext ökologischer Nachhaltigkeit, mit einem besonderen Fokus auf Veränderungsprozesse, die aus Organisationen selbst heraus entstehen. In Forschung, Lehre und Coaching unterstützt sie Führungskräfte und Mitarbeiter*innen dabei, wirksame Impulse für mehr Nachhaltigkeit in ihren eigenen Unternehmen zu setzen.
Im Rahmen der Veranstaltung kann die Publikation The Green Handprint at Work: How to be an Employee Activist for Sustainability zu einem Sonderpreis erworben werden.
Eine Veranstaltung des Afro-Asiatischen Instituts Graz in Kooperation mit Global Studies Universität Graz und SÜDWIND Steiermark.
!! Anmerkungen der Nachhaltig-in-Graz-Redaktion !!
Bitte informier dich sicherheitshalber vor der Veranstaltung direkt bei den Veranstaltern, ob sie tatsächlich stattfindet.
Bleib mit unserem Newsletter informiert – er kommt unregelmäßig und nicht zu oft!
Kennst du schon unsere eigene kostenlose App Nachhaltig in Graz?
Deine Spende wirkt – und ist von der Steuer absetzbar:
Du willst und kannst unser Tun auch finanziell unterstützen? Danke – uns hilft jeder Beitrag, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können! Deine Spende ist von der Steuer absetzbar, wenn du uns deinen vollen Namen (laut Meldezettel) und dein Geburtsdatum bekannt gibst.
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Name laut Meldezettel/Geburtsdatum (Mehr dazu hier)
