International Winter Bike to Work-Day

Freitag, 9. Februar 2024

Beim internationalen “Winter Bike to Work Day” werden die Menschen der nördlichen Erdhalbkugel jedes Jahr am zweiten Freitag im Februar dazu aufgerufen, mit dem Rad zur Arbeit – oder natürlich auch zur Schule und zur Uni – zu fahren.

Auf diese Weise macht der Aktionstag darauf aufmerksam, dass auch in der kalten Jahreszeit das Rad das Verkehrsmittel der Wahl sein kann – vorausgesetzt die entsprechende Infrastruktur und ein funktionierender Winterdienst sind gegeben. Im Diamant-Blog liefern wir dir alle wichtigen Infos zum “Winter Bike to Work Day” am 9. Februar 2024.

DER „WINTER BIKE TO WORK DAY“ – DIE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE

2013 haben die beiden finnischen Fahrradaktivisten Pekka Tahkola und Timo Perälä die erste internationale Winter Cycling Conference (WCC) in Oulu organisiert. Viele der 150 Besucher kamen aus Städten mit für gewöhnlich sehr langen oder harten Wintern wie Winnipeg oder Saint Paul im nördlichen US-Bundesstaat Minnesota. Aus dieser Konferenz ging der heutige „Winter Bike to Work Day“ hervor. Konferenzteilnehmer aus Kanada exportierten den Aktionstag nach der WCC aus Europa über den großen Teich, so dass er weltweite Relevanz erhielt.

Bereits die erste Auflage des „Winter Bike to Work Day“ war ein voller Erfolg. Beworben wurde das Event vor allem über die sozialen Netzwerke. Dies führte dazu, dass es weltweit rund 2.000 Teilnehmer gab. Allein im nordfinnischen Oulu registrierten sich mehr als 600 Personen für den Aktionstag. Unter Anbetracht der klimatischen Bedingungen dort ist diese rege Beteiligung besonders bemerkenswert. Trotz Schnee radeln dort kontinuierlich 20 Prozent der Bevölkerung mit dem Rad zur Arbeit. Allerdings sorgt hier die Stadt auch für konsequent befahrbare Radwege.

WAS IST DAS ZIEL VOM „WINTER BIKE TO WORK DAY“?

Das Ziel vom International “Winter Bike to Work Day” besteht darin, ein Umdenken in den Köpfen vieler Menschen in tendenziell kälteren Regionen zu bewirken. Denn das Rad muss im Winter keinesfalls unter einer dicken Schneeschicht versinken, sondern kann durchaus auch ganzjährig genutzt werden. Am jeweils zweiten Freitag im Februar des Jahres heißt es deshalb Schnee und Eis zu trotzen und mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren.

Sind die Wege gefahrlos befahrbar, macht Radfahren in der Stadt nämlich auch im Winter richtig Spaß und ist viel schöner, als in überfüllten Bussen und Bahnen zu sitzen oder sich mit dem Auto durch den dichten Verkehr zu schlängeln. Der Appell geht aber nicht nur an Schönwetter-Radler, sondern auch an viele Städte, in denen es aktuell noch an der entsprechenden Infrastruktur und einem funktionierenden Winterdienst mangelt.

Nebenbei dient dieser Tag auch als Ehrentag für diejenigen, denen keine andere Wahl bleibt, als auch im Winter das Rad zu nutzen, um morgens zur Arbeit zu fahren.

!! Anmerkungen der Redaktion !!

Unser Zeitaufwand, der in die Betreuung der Website fließt, hat schon gigantische Ausmaße angenommen. Ziehst du einen Nutzen aus unserem Terminkalender? Sei es als Veranstalter*in oder Besucher*in? Dann bitte hilf auch DU uns dabei, dass wir eine*n Mitarbeiter*in zahlen und die anfallende Arbeit weiter durchführen können – jeder Betrag ist uns eine Hilfe (Rechnung wird auf Wunsch zugeschickt):
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552

Bitte informier dich sicherheitshalber vor der Veranstaltung direkt bei den Veranstaltern, ob sie tatsächlich stattfindet.

Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen.

Datum

09. Feb 2024
Vorbei!

Uhrzeit

1:00 - 23:00
Kategorie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert