Online: Klimaschutz: Wording Macht Meinung

𝙒𝙞𝙚 𝙧𝙚𝙘𝙝𝙩𝙚 𝙂𝙧𝙪𝙥𝙥𝙞𝙚𝙧𝙪𝙣𝙜𝙚𝙣 𝙙𝙞𝙚 𝙆𝙡𝙞𝙢𝙖𝙠𝙧𝙞𝙨𝙚 𝙣𝙪𝙩𝙯𝙚𝙣, 𝙪𝙢 𝙞𝙝𝙧𝙚 𝙄𝙙𝙚𝙤𝙡𝙤𝙜𝙞𝙚𝙣 𝙯𝙪 𝙫𝙚𝙧𝙗𝙧𝙚𝙞𝙩𝙚𝙣.

Mittwoch, 20. März 2024, 19.00 bis 21.00 Uhr
ONLINE, kostenlos
Veranstalter: Freda
Anmeldung: https://freda.at/kalender/klimaschutz-wording-macht-meinung/
Der Zoomlink wird rechtzeitig vor der Veranstaltung an die Angemeldeten verschickt

𝗝𝗮𝗻𝗶𝗻𝗲 𝗣𝗮𝘁𝘇 forscht am Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft in Jena und untersucht in einem Projekt am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt den internationalen Rechtspopulismus im Kontext globaler ökologischer Krisen.
Im Onlinevortrag „Aufgepasst Klimaschutz: Wording Macht Meinung“ geht sie auf die Narrative rechter Gruppierungen ein, mit denen Menschen, die sich für den Klimaschutz einsetzen, angegriffen und diskreditiert werden. Gleichzeitig stellen diese rechten Wordings den Klimaschutz bzw. die Klimakrise in Frage und es wird gegen eine vermeintlich drohende Klimadiktatur mobilisiert.

„Rechte Akteur:innen kreiden an, dass ökologische Themen heute vor allem von progressiven und politisch eher links verorteten Gruppen bespielt werden. Die rechte Perspektive auf Ökologie und die Definition von ökologischem Handeln sind allerdings völlig andere. Mit Schutz der Umwelt meinen sie weniger Klimaschutz und auf keinen Fall globale Klimagerechtigkeit. Im Gegenteil, es geht um die Verteidigung von Privilegien und den Status Quo. Ihre Propaganda: Die, von ihnen als ideologisches Projekt diffamierte, Klimaschutzpolitik gefährde Natur, Landschaft und die Artenvielfalt – nicht der Klimawandel.“ (Janine Patz)

Im Anschluss an den Vortrag gibt es ein 𝗣𝘂𝗯𝗹𝗶𝗸𝘂𝗺𝘀𝗴𝗲𝘀𝗽𝗿𝗮̈𝗰𝗵, das von Aaron Wölfling (FREDA & Grüne Jugend) moderiert wird.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

!! Anmerkungen der Nachhaltig-in-Graz-Redaktion !!

Unser Zeitaufwand, der in die Betreuung der Website fließt, hat schon gigantische Ausmaße angenommen. Ziehst du einen Nutzen aus unserem Terminkalender? Sei es als Veranstalter*in oder Besucher*in? Dann bitte hilf auch DU uns dabei, dass wir eine*n Mitarbeiter*in zahlen und die anfallende Arbeit weiter durchführen können – jeder Betrag ist uns eine Hilfe (Rechnung wird auf Wunsch zugeschickt):
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552

Bitte informier dich sicherheitshalber vor der Veranstaltung direkt bei den Veranstaltern, ob sie tatsächlich stattfindet.

Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen.

Datum

20. Mrz 2024
Vorbei!

Uhrzeit

19:00 - 21:00

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

online
Kategorie

Veranstalter

FREDA
Telefon
01 8901680
E-Mail
buero@freda.at
Website
https://freda.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert