Tag des Nützlings – 26. März

Nützlinge – natürliche Helfer

Am 26. März ehrt man mit dem „Tag des Nützlings“ die Nützlinge in unseren Gärten. Aber wisst ihr auch, welche Nützlinge es eigentlich gibt? Und welche Vorteile sie bringen?

Nützlinge sind Tiere, Pilze oder Mikroorganismen, die für den Menschen in irgendeiner Weise nützlich sind. Vor allem, weil sie andere – schädliche – Insekten als Nahrung brauchen. Die Einteilung zwischen „Nützlinge“ und „Schädlinge“ ist somit rein auf den Vor- oder Nachteil für den Menschen bezogen und ist kein botanischer Begriff.

Normalerweise besteht ein ökologisches Gleichgewicht zwischen Nützling und Schädling und auch der Nützling hat natürliche Feinde. Pflanzen benötigen optimale Wuchsbedingungen, wie zB Licht, Luft, Wasser, Wärme, den richtigen Standort und die richtige Erde und genug Nährstoffe. Nur dann ist sie auch widerstandsfähig gegenüber Krankheiten und Schädlingen. Ist die Pflanze gestresst und geschwächt, dann kommen auch Schädlinge.

Was freut den Nützling?

Diese Nützlinge erledigen daher ganz ohne Gifteinsatz nützliche Arbeit und Gärtner (auch Terrassen- oder Balkongärtner) tun gut daran, dafür zu sorgen, dass sich diese Tierchen besonders wohl fühlen und bei ihnen genug Futter finden. Denn was tun bei Blattläusen oder Spinnmilben, wenn man sie nicht mit Gift besprühen möchte? Wichtig ist es daher auch, will man optimale Bedingungen für Nützlinge schaffen, dass man nur nützlingsschonende Pflanzenschutzmittel ausbringt. Wenn die Lebensbedingungen stimmen, siedeln sich Nützlinge von selbst an. Will man diese Ansiedelung aber beschleunigen, kann man einige Nützlinge in bestimmten Gärtnereien auch kaufen und eine Startpopulation ausbringen.

Nahrung
Schlupfwespen, Flor- und Schwebfliegen brauchen genug Nektarpflanzen. Ein Garten sollte möglichst vielfältig bepflanzt sein.

Totes Eck im Garten
Totholz- und Laufhaufen oder eine Steinmauer dienen als Lebensraum für viele Nützlinge und Insekten.

© pixabay / AdiMiraMichaels

Rasen und Wiese
Lieber Wiese statt Rasen: Versucht es – es ist wunderschön: einige Abstriche nur zweimal pro Jahr mähen, gemähte Wege reichen aus.

Nützlingshotels
Die richtigen (!) Insektenhotels können dabei helfen, Nistplätze anzubieten.

Pflanzenschutzmittel
Reduktion – noch besser: Verzicht!

© pixabay / analogicus

Welche Nützlinge gibt es?

© www.tag-des-nuetzlings.at

Spinnentiere

  • Webspinnen
  • Raubmilben
  • uvm

Insekten

  • Laufkäfer: frisst Schneckeneier, Drahtwürmer, Läuse und Milben
  • Marienkäfer: frisst pro Tag 40-60 Blattläuse
  • Ohrwurm: nützlich gegen Blattläuse
  • Florfliege: frisst Blattläuse, Spinnmilben, Blutläuse, …
  • Schlupfwespe: gut einsetzbar gegen Schildläuse, Minierfliegen, Maiszünsler, Kleidermotten, Lebensmittelmotten … Schlupfwespen sollten aufgrund ihrer Nützlichkeit eigentlich populärer als Marienkäfer sein.
  • Fadenwürmer (Nematoden): Dickmaulrüssler, Schnecken, Engerlinge, …
  • uvm

Insekten, die der Bestäubung nützen und somit eine sehr wichtige Rolle einnehmen:

  • Hornissen
  • Bienen
  • etc

Weitere interessante Links:

Quellen:

Dieser Beitrag erschien erstmals am 26. März 2022 und wurde zuletzt am 26.3.2024 aktualisiert.


Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert