Die neue Koralmbahn – und alles wird anders
Die neue Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt wird nach jahrzehntelanger Bauphase am 14. Dezember 2025 eröffnet. Damit haben wir Grazer*innen künftig die Gelegenheit, in einer dreiviertel Stunde am Wörthersee zu sein! Aber auch abgesehen davon verändert sich mit der Koralmbahn einiges im Zugverkehr.

Was ist sonst alles neu?
Die neue Strecke ist 130 Kilometer lang, davon verlaufen 50 Kilometer im Tunnel.
Damit ändert sich für Graz der Eisenbahnfernverkehr im Süden Österreichs grundlegend. Einiges davon wird hier in einer Übersicht beschrieben; es gibt aber auch ganz neue Verbindungen mit unterschiedlichen Routen, Zielen im In- und Ausland, Haltestellen und Zeiten, die hier in ihrer Vielfalt nicht einzeln beschrieben werden können. Dafür am besten die Info-Links am Ende benützen.
Railjet Express (RJX)
Auf der Südstrecke verkehren künftig sogenannte Railjet Express (RJX), die Graz in nur 2 Stunden 26 Minuten mit Wien bzw. in 41 Minuten mit Klagenfurt und weiter mit Villach verbinden. Die RJX halten nur in Villach, Klagenfurt, Graz, Bruck/Mur und Wien. Also Achtung: Wer etwa in Kapfenberg aussteigen möchte, sollte nicht versehentlich in einen RJX einsteigen – der nächste Halt liegt dann weit entfernt!
Railjet/ICE/EC (RJ)
Zusätzlich fahren auch Railjets/ICE/EC (RJ) auf derselben Strecke. Sie halten an mehr Bahnhöfen und benötigen dadurch etwas mehr Zeit. Richtung Wien bleiben die gewohnten Haltestellen bestehen; Richtung Klagenfurt kommen neue dazu, wie zum Beispiel der Bahnhof Weststeiermark oder St. Paul/Lavanttal.
Insgesamt werden künftig täglich 26 Verbindungen zwischen Wien und Klagenfurt sowie 33 zwischen Wien und Graz angeboten!
InterRegio (IR)
Ergänzt wird der Fahrplan von und nach Graz künftig durch InterRegio-Züge (IR). Sie übernehmen die bisherigen Schnellzugverbindungen in die Obersteiermark, halten an mehr Stationen und erreichen dank moderner Fahrzeuge dennoch ähnliche Fahrzeiten. Ab Graz fahren IR-Züge nach Linz, Innsbruck und Klagenfurt über Zeltweg und Knittelfeld. => Mehr zum InterRegio-Angebot hier.
Richtung Salzburg & Innsbruck
Auch bei den Westverbindungen ändert sich einiges: Die Strecke nach Salzburg und Innsbruck führt zukünftig über Villach. Die Obersteiermark und Linz werden über die erwähnten IR-Verbindungen erreicht. Nach Ljubljana führt die schnellste Verbindung ebenfalls über Villach.
Abschließend:
In diesem Artikel wurden hauptsächlich die wichtigsten Verbindungen im Fernverkehr genannt, um einen Überblick aufzuzeigen. Die Informationen beziehen sich nur auf den Ausgangs/-Zielpunkt Graz und auf den Fernverkehr. Im neuen Fahrplan finden sich zahlreiche zusätzliche Haltestellen, Einzelverbindungen, Fahrzeiten und Sonderfahrten.
Künftig gilt: Informieren, informieren, informieren!
Für jede geplante Reise lohnt sich vorab ein Blick in die aktuellen Informationen am Schalter, im Internet unter www.oebb.at, in der ÖBB App oder telefonisch über die ÖBB Hotline 05-17 17! Auch die Bahnhofsanzeigen und Lautsprecherdurchsagen werden wichtiger denn je.
Geografiekenntnisse sind jetzt – bei all den neuen Routen – wirklich von Nutzen. In diesem Sinne: eine gut informierte, gute Reise!
Hilfe & Informationen:
- Neuer Fahrplan: https://www.oebb.at/de/neuigkeiten/fahrplan-2026
- Online Fahrplanauskunft ÖBB www.scotty.oebb.at
- Online Fahrplanauskunft Steirischer Verkehrsverbund http://www.busbahnbim.at
- Verkehrsministerium Erklärung Interregio Verkehr
- Apps für Android: ÖBB Installieren, BusBahnBim Installieren
- Apps für Apple: ÖBB Installieren, BusBahnBim Installieren
Quellen:
- https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/suedstrecke-wien-villach/koralmbahn
- Pressemeldung Südstrecke ÖBB Fahrplan neu
- https://www.oebb.at/de/neuigkeiten/fahrplan-2026
!! Anmerkungen der Nachhaltig-in-Graz-Redaktion !!
Bleib mit unserem Newsletter informiert – er kommt unregelmäßig und nicht zu oft!
Folge uns gerne auf Instagram oder lade unsere kostenlose App Nachhaltig in Graz herunter.
Deine Spende wirkt – und ist von der Steuer absetzbar:
Du willst und kannst unser Tun auch finanziell unterstützen? Danke – uns hilft jeder Beitrag, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können! Deine Spende ist von der Steuer absetzbar, wenn du uns deinen vollen Namen (laut Meldezettel) und dein Geburtsdatum bekannt gibst.
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Name laut Meldezettel/Geburtsdatum










