Die dritte Impuls Akademie wird von Sonntag, 12. bis Freitag, 17. April 2026 in Niederösterreich stattfinden. Tragt euch den Termin schon im Kalender ein und meldet euch an, wenn ihr tiefgehende Skills für den Wandel lernen möchtet.
Impulsakademie 2026
Ort: Bundeszentrum Wassergspreng der Pfadfinderinnen und Pfadfinder Österreichs in Hinterbrühl (bei Mödling) in Niederösterreich
Information und Anmeldung: https://impuls-akademie.org/programm/ia2026/
Kosten: An deinem Budget soll es nicht scheitern: Über die Teilnahmegebühr entscheidest du selbst anhand unserer Empfehlungen.
Kontakt: info@impuls-akademie.org

Die dritte Ausgabe baut einerseits auf bewährten Formaten auf und möchte andererseits auch auf den Erfahrungen der Durchgänge 2024 und 2025 aufbauen. Die Impuls Akademie gibt nicht nur, sondern bekommt auch immer wieder neue Impulse. Damit entwickeln nicht nur wir uns weiter, auch für bisherige Teilnehmer*innen gibt es immer wieder die Möglichkeit Neues zu lernen.
Neu sind diesmal auch die Kurse und Schwerpunktsetzungen – mehr dazu weiter unten.
Warum sollen wir uns aber eine ganze Woche Zeit für eine Fortbildung nehmen? Reicht dafür nicht auch ein oder zwei Wochenendkurse? Ganz klar, die Impuls Akademie ermöglicht und beinhaltet ein tiefes Eintauchen in Inhalte, aber auch in persönliche und soziale Prozesse vor Ort. Mit allen Vor- und Nachteilen. Mit allen Herausforderungen und Lernchancen. Wir entscheiden uns bewusst (wieder) für dieses Format und fixe Kursgruppen, weil wir damit intensive Fortbildungen ermöglichen und gleichzeitig den Austausch über diverse Bewegungen hinweg. Außerdem hat so das Rahmenprogramm, genug Platz und kann inspirieren, verbinden und aufrütteln.
Was die bisherige Erfahrung zeigt: die Impuls Akademie hat neue Projekte und Kampagnen hervorgebracht, langfristig bestehende Bezugsgruppen, viele Skills, die in Gruppen weiterwirken und auch neue Freund*innenschaften. Es ist eine Fortbildung, die weiter geht.
Bewegungsstrategie & Kampagnen
Wie schmieden wir Pläne, die Erfolge möglich machen?
Verschiedene Wege können zum politischen Ziel führen – oft verlieren wir uns aber in einem Labyrinth aus strategischen Möglichkeiten, unterschiedlichen Protestformen und Aktionen, Forderungen und Zielgruppen. In diesem Kurs wollen wir gemeinsam strategische Pfade suchen und praktische Wegweiser setzen – für durchdachte Kampagnen mit klaren Zielen.
Radikale Medienarbeit & Storytelling
Wie erzählen wir Geschichten, die unsere Welt verändern?
Wie schaffen wir es, den politischen Diskurs nicht den Rechten zu überlassen und sogar nach links zu verschieben? In dieser Woche behandeln wir alles, was du über Presse- und Medienarbeit wissen musst, um linke Botschaften in die Medien zu bekommen.
Finanzen in Bewegung(en)
Wie organisieren wir Ressourcen für politische Arbeit?
Der Umgang mit Geld in sozialen Bewegungen und selbstorganisierten Projekten ist schwierig. Meist gibt es zu wenig, oft will sich niemand darum kümmern und am Ende gibt es deswegen manchmal auch noch Konflikte und große Sorgen. In diesem Praxis Kurs geht es ums konkrete Tun: Finanzpläne aufstellen, Anträge schreiben, Buchhaltung aufsetzen, Abrechnungen, Berichte, … Dein aktuelles Projekt/deine Organisation ist sehr willkommen, um an eurer Situation praktisch zu arbeiten!
How to Bündnisse
Wie können Allianzen eine Praxis der Fürsorge und Verantwortung sein?
Radikale gesellschaftliche Veränderungen lassen sich nicht allein erkämpfen. Bündnisse und Vernetzungen – ob transnational, lokal oder im eigenen Grätzl – sind seit jeher wesentliche Bausteine kollektiven Wandels. Doch starke Bündnisse entstehen nicht von selbst. Sie erfordern konkretes Handeln, aufmerksames Zuhören und Reflektieren sowie Räume für Großzügigkeit und Fürsorge.
Konfliktmoderation
Wie nutzen wir Reibungen für Veränderung?
Konflikte gehören zur politischen Arbeit. Wo Menschen gemeinsam kämpfen, organisieren und Verantwortung übernehmen, treffen unterschiedliche Erfahrungen, Erwartungen und Machtverhältnisse aufeinander. Daraus resultierende Spannungen können Gruppen blockieren und aufreiben – oder sie gestärkt und klar daraus hervorgehen lassen.
Organising
Wie werden aus alltäglichen Anliegen kollektive Kämpfe?
Unter den Initiativen, die uns gerade Mut machen sind erfolgreiche Arbeitskämpfe, lokale Mieter:innen- Initiativen, Tür-zu-Tür-Kampagnen oder Wahlerfolge basisnaher Kandidaturen. Gemeinsam haben sie: Sie setzen auf Organizing – eine Strategie, die Betroffene in den Mittelpunkt stellt und gesellschaftliche Mehrheiten aufbaut. In diesem Kurs möchten wir erkunden, was Organizing ausmacht und wie soziale Bewegungen mit diesen Methoden wirkungsvoller werden können. Ziel ist es, konkrete Ansätze zu entwickeln, wie ihr selbst Organizing in eure politische Praxis integrieren könnt.
!! Anmerkungen der Nachhaltig-in-Graz-Redaktion !!
Bleib mit unserem Newsletter informiert – er kommt unregelmäßig und nicht zu oft!
Folge uns gerne auf Instagram oder lade unsere kostenlose App Nachhaltig in Graz herunter.
Deine Spende wirkt – und ist von der Steuer absetzbar:
Du willst und kannst unser Tun auch finanziell unterstützen? Danke – uns hilft jeder Beitrag, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können! Deine Spende ist von der Steuer absetzbar, wenn du uns deinen vollen Namen (laut Meldezettel) und dein Geburtsdatum bekannt gibst.
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Name laut Meldezettel/Geburtsdatum










