Nahrung für Körper, Geist und Seele
Demeter ist ein weltweites Qualitätslabel für biodynamische Landwirtschaft und steht für hochwertige ganzheitliche Lebensmittel. Artenschutz, Bodenverbesserung, sozialer Zusammenhalt und tiergerechte Haltung spielen beim Demeter – Bio-Anbauverband eine große Rolle. So geht es in dieser Form der Landwirtschaft um den Menschen und seine Beziehungen zu sich selbst und zu Boden, Pflanzen, Tieren sowie anderen Menschen. Damit wird jeder Demeter-Hof zu einem lebendigen Hoforganismus, der an die Bedingungen des jeweiligen Hofes angepasst ist.
Lebenslandwirtschaft
Der Demeter-Bio-Anbauverband basiert auf den landwirtschaftlichen Konzepten und der Weltanschauung des Anthroposophen Rudolf Steiner und seinen Anregungen für eine Lebens-Landwirtschaft. Von den knapp 24.000 Bio-Betrieben in Österreichs bewirtschaften über 260 Landwirt*Innen ihren Grund nach Demeter-Richtlinien. Weltweit sind es mehr als 7.000 Demeter-Produzent*innen in über 60 Ländern, die fast 260.000 Hektar Fläche bewirtschaften (* Stand 09/2022).


Die Natur erforschen, respektieren und achtsam kultivieren, ihre Früchte mit Liebe veredeln – so entwickeln Demeter-Landwirt*innen wertvolle Lebensmittel in biodynamischer Qualität. Demeter zertifizierte Verarbeitungsbetriebe wie Bäckereien, Mühlen, Brauereien, Molkereien, Kellereien und andere veredeln die Urprodukte mit Handwerk, gutem Geschmack und hoher Qualität.
Biodynamische Präparate, Humus & Pflanzengesundheit
Ein gesunder Boden mit der entsprechenden Bearbeitung ist entscheidend. Dadurch gedeihen gesunde Pflanzen, die für Mensch und Tier zur Nahrungsquelle werden. Besonderheiten in der Demeter-Landwirtschaft sind die speziellen Kräuter-, Quarz- und Mistpräparate für Kompost, Boden- und Pflanzenpflege. Dynamisch gerührt werden die Spritzmittel zweimal jährlich auf Äckern, Wiesen und Gärten ausgebracht. Diese Kompostwirtschaft schafft die Basis für ein aktives Bodenleben. Beim dynamischen Rühren der Spritzpräparate verbinden sich die Substanzen mit dem Wasser als Träger des Lebens. Die so gewonnenen Präparate werden im Frühling und Herbst gemeinschaftlich hergestellt und später über Äcker, Wiesen und Gärten fein verspritzt.
Saatgut
Es wird möglichst eigenes, gezüchtetes Saatgut verwendet, ohne Gentechnik versteht sich. Bienen und andere Tiere sind Bestandteile eines Demeter-Hofes. Gefüttert wird mit Bio- oder Demeter-Futter, das möglichst vom eigenen Hof kommt.
Verarbeitung
Die transparente Produktionskette wird jährlich kontrolliert. Die Milch wird bei Demeter – Betrieben nicht homogenisiert. Auf den Einsatz von Zusatz- und Hilfsstoffen, synthetisch hergestellten Aromen sowie Ascorbinsäure, phosphathaltige Triebmittel, Nitritpökelsalz, Jodierung, Fluor und Rieselhilfen verzichtet man in der Demeter-Verarbeitung.
Demeter – Gütesiegel
Erzeugerbetriebe, die das Demeter-Siegel führen möchten, müssen Mitglied bei Demeter sein und dessen Anforderungen erfüllen. Das Siegel wird für Fleisch- und Milchprodukte, Obst und Gemüse sowie Gewürze und Kosmetika vergeben.
Info und Kontakt
Demeter – Bio-Anbauverband Österreich
Adresse: 1040 Wien, Mommsengasse 25/4
Tel.: +43 1 879 47 01
E-Mail: info@demeter.at
Website: www.demeter.at
Soziale Medien: facebook.com/DemeterOesterreich; instagram.com/demeter_austria
*Quelle: demeter.at
Demeter- Betriebe und Verkaufsstellen, über die wir auf unserer Website berichten:
Biohof-Birnstingl-Gottinger
Bio-Bauernmarkt Grottenhof
Solako-solidarische Landwirtschaftskooperative (Demeterhof Edler)
Bioladen Kornwaage
Mondis Bioladen
naturita-Reformhaus in Fernitz
Kaufhaus Hubmann in Stainz
Purkarthofer Eis Fernitz
Saatgut Bezugsliste
!! Anmerkungen der Nachhaltig-in-Graz-Redaktion !!
Bleib mit unserem Newsletter informiert – er kommt unregelmäßig und nicht zu oft!
Folge uns gerne auf Instagram oder lade unsere kostenlose App Nachhaltig in Graz herunter.
Deine Spende wirkt – und ist von der Steuer absetzbar:
Du willst und kannst unser Tun auch finanziell unterstützen? Danke – uns hilft jeder Beitrag, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können! Deine Spende ist von der Steuer absetzbar, wenn du uns deinen vollen Namen (laut Meldezettel) und dein Geburtsdatum bekannt gibst.
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Name laut Meldezettel/Geburtsdatum












