Die Umweltorganisation Global 2000 bietet eine kostenlose Online-Ausbildung zur/m Chemikalien-Botschafter:in an. Der nächste Kurs startet am 1. Oktober 2024 und findet jeweils dienstags von 18 bis 20 Uhr statt.
Wer bei gefährlichen Chemikalien an Industrie und Gewerbe denkt, sollte zunächst in den eigenen vier Wänden suchen. In unseren Kosmetika, Putzmitteln und Konsumgütern verstecken sich oft hormonell wirksame oder giftige Stoffe, in der Wohnungsluft ausgedünstete Weichmacher aus Plastikprodukten. Unter anderem über unser Abwasser gelangen diese in Böden, Flüsse und Meere, belasten die Tier- und Pflanzenwelt, stören das ökologische Gleichgewicht und unser Immun- und Hormonsystem und können sogar Krebs begünstigen.
Durch die Nutzung der Produkte wandern die gefährlichen Substanzen in unsere Körper und in die Umwelt, wo sie zum Teil irreversiblen Schaden anrichten. Diesen Chemikalien rückt jetzt ein EU-finanziertes Projekt zu Leibe.
Ausbildung zur/m Chemikalien-Botschafter:in
Gesucht werden engagierte Freiwillige, die zunächst mithilfe einer kostenlosen Kurzausbildung alles relevante um die in Haushalten zu findenden Giftstoffe erfahren. Im Rahmen von zweistündigen Online-Kursen werden innerhalb von 8 Wochen praktisches Chemikalien-Wissen und Methoden der Umweltkommunikation vermittelt. Das erlernte Wissen soll im Anschluss – zunächst im engeren Freundes- und Familienkreis, später auch darüber hinaus – weitergegeben werden
- wöchentlich Dienstagabend, 18:00 – 20:00 Uhr
- 1. Oktober bis 26. November 2024
- 2-stündige interaktive Onlinekurse
- praktisches Chemikalien-Wissen und Methoden der Umweltkommunikation
- Keine Anwesenheitspflicht – Kurse werden aufgezeichnet
- keine Kosten
- Interaktive Aufgaben, Quizze, Videos und DIY Überraschungen
- Teilnehmer:innen-Zertifikat nach Abschluss der Ausbildung und Durchführung von mind. 5 Haushaltschecks im Bekannten- und Familienkreis
- Zeitaufwand in Summe ca. 4 Stunden pro Woche
Ziel des Projekts
- Möglichst viele Menschen darüber informieren, welche Produkte und Substanzen aus dem Haushalt verbannt werden sollten.
- Gewohnheiten ändern
- weniger, aber besser kaufen!
- Welche Siegel und Kennzeichnungen dienen als Orientierungshilfe?
- Wie kann richtiges Lüften und Reinigen die Belastung der eigenen Familie reduzieren?
Link: https://www.global2000.at/life-chemical-ambassadors-europe
Anmeldung: https://www.global2000.at/werde-chemikalien-botschafterin
Fragen: christina.hanauer@global2000.at
Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen! Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.
Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring (Mehr zum Sponsoring hier)
Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz