Kost-Nix-Laden Stainz

Mitte Mai 2022 eröffnete auch in Stainz ein Kost-Nix-Laden. Wiederverwenden, Ressourcenschonung und Klimaschutz werden nicht nur groß geschrieben, sondern auch einfach umgesetzt.

Unsere Konsumgesellschaft ist dazu konditioniert, alles was wir nicht mehr gebrauchen können, einfach wegzuwerfen. Dagegen hat man verschiedene Konzepte des Recyclings umgesetzt – Papier, Kleidersammlungen, Glas- und Plastikcontainer. Aber was passiert mit den Gegenständen, die noch zu verwenden wären?

Ein Blick in das Stainzer Abfallzentrum zeigt, dass viele gebrauchte Sachen dort landen, die noch voll funktionsfähig sind oder nur geringer Reparatur bedürfen. Daher haben wir folgende Idee entwickelt, bzw. von schon bestehenden Projekten übernommen:

Wir schaffen einen Ort, wo sich Menschen aus der Marktgemeinde Stainz treffen können, um noch brauchbare Sachen (kein Müll!) zu bringen und kostenlos mitnehmen können, was sie selbst brauchen können.

  • Wir, die Helfer, sind bereit im Sinne der Nachhaltigkeit ehrenamtlich mitzuarbeiten
  • Wir wollen damit zur Müllvermeidung beitragen. Eventuell auch ein Reparatur Café (Näharbeiten, Elektroreparaturen) integrieren
  • Wir wollen Menschen ansprechen, die sich für diese Idee interessieren und vielleicht auch mitarbeiten möchten.
  • Wir wollen an einem Tag in der Woche (Samstag 9-12h) für alle Interessierten den Kost Nix Laden öffnen, jeder darf sich nehmen, was er benötigt. Annahmezeit am Anfang extra Tag Donnerstag von 18-20h oder auch am Samstag zu den Öffnungszeiten (Shop-Betreuer, Waren-Sortieren durch ehrenamtliche Mitarbeiter)

Kost-Nix-Laden Stainz

Pichling 180a, 8510 Stainz
Öffnungszeiten: DO 16.00 bis 18.00 Uhr („Bring was-Tag“, nur Annahme) und SA 09.00 bis 12.00 Uhr („Nimm was-Tag“ nur Abgabe); Jeden ersten Dienstag im Monat gibt es zusätzlich einen Nimm was-Tag von 17.00 bis 19.00 Uhr.
Website: http://www.kostnixladenstainz.at
E-Mail: info@kostnixladenstainz.at
Facebook: https://www.facebook.com/kostnixladenstainz
Instagram: https://www.instagram.com/kostnix_laden_stainz/

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen! Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

6 Kommentare:

  1. Ingeborg Stelzer

    Kost’NixLaden Stainz

    Neue Öffnungszeiten
    für den „Bring was“ Tag
    von 16:00 – 18:00 Uhr

  2. Hallo liebes Team!
    Hätte unter anderem einige Herren -Anzüge abzugebensoll ich diese auch in Kartons bringen ,oder auf Kleiderbügel?lG.Edda

  3. Fr. Jurkowitsch

    Guten Tag
    Ich hätte eine Frage kann man da auch Sachen vorbei bringen die man nicht mehr braucht wie Baby und Kinder Kleidung.
    Mfg. Jurkowitsch

    • Liebe Frau Jurkowitsch,
      ja, so weit uns bekannt ist, kann man immer donnerstags von 16 bis 18 Uhr Sachen im Kost-Nix-Laden Stainz abgeben.
      Mit lieben Grüßen
      Bea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert