Mondblumenzeit – Kräuterspaziergänge

Wilde Kräuter – wilde Küche – wilder Genuss

Wildkräuterspaziergänge

Die Kräuterpädagogin, Kochbuch-Autorin und Natur- und Wildnistrainerin Nicole Maurer veranstaltet mit ihrer Mondblumenzeit von März bis September regelmäßige, den verschiedenen Jahreszeiten angepasste Kräuterspaziergänge mit anschließender Kochwerkstatt. Ihr Wissen und ihre Liebe über die wunderbaren, kräftigen grünen Alleskönner und Wunder gibt Nicole mit wahrlich großer Leidenschaft und Begeisterung, weiter. Tipp: Für Firmen, Vereine, Familien etc können auch individuelle Kräuterwanderungen vereinbart werden. Außerdem gibt es auch Gutscheine zum Verschenken.

Nicoles nächster Wildkräuterspaziergang findet am 2. Juni 2023 in Graz/Andritz statt. In ca. 3 1/2 Stunden gibt es da viel zu entdecken, zu erfahren, zu riechen und auch zu schmecken. Mehr dazu erfährt ihr hier direkt auf der Website von Mondblumenzeit.

Alle Termine von Mondblumenzeit im Sommer 2023:

  • Freitag, 2. Juni 2023: Holunderliebe
  • Samstag, 12. August: Wildkräuter-Allerlei
Nicole in ihrem Element …

Buch „Wildkräuterliebe“

Nomen est omen: 85 Rezepte mit Wildkräutern – von pikant bis süß, von kalt bis warm – präsentiert Nicole in ihrem Buch. Zusätzlich gibt es auch noch Pflanzensteckbriefe und Sammeltipps wie zum Beispiel die besten Erntezeiten. Dazwischen immer wieder Gedanken, Nachdenkliches und Anregendes zum Lauf und Qualität der jeweiligen Jahreszeiten. Kurz: Mit viel Liebe gefüllt und gestaltet lässt diese Buch nicht unberührt und weckt auch bei den Leser*innen die Liebe zu den Wildkräutern. Erhältlich im österreichischen Buchhandel.

Aber auch auf der ansprechend gestalteten Website und den Social Media-Kanälen finden sich immer wieder Pflanzenportraits und eine kleine, feine Auswahl von nicht alltäglichen Rezepten mit Wildkräutern und Naturfrüchten. Ganz besonders hat es Nicole einerseits die Brennnessel, aber auch der Holunder angetan. Zu letzterem findet sich übrigens ein eigener Gastblogbeitrag auf unserer Webseite (inklusive Rezept-Download Holunderblüten-Cheesecake): Schwarzer Holunder

Mondblumenzeit – Nicole Maurer

Website: https://www.mondblumenzeit.at/
Facebook: https://www.facebook.com/mondblumenzeit/
Instagram: https://www.instagram.com/mondblumenzeit/
E-Mail: mondblumenzeit@gmx.at
Telefon: 0680/3001197

Fotos: © Mondblumenzeit

Dieser Beitrag erschien erstmals am 4. September 2017 und wurde zuletzt aktualisiert am: 1.4.2023, 24.5.2022 und 14.8.2019

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

6 Kommentare:

  1. Christina Kalmar

    So einen Spaziergang möchte ich schon seit Ewigkeiten machen ? Mein Lieblingskraut ist die Brennessel ? Liebe Grüße, Christina

    • Liebe Christina!
      Wie es der Zufall so will, ist die Brennessel eine der Pflanzen, die beim Spaziergang vorkommen. Wir gratulieren zum Gewinn und freuen uns, dich kennenzulernen.
      lg, das Nachhaltig in Graz Team und Mondblumenzeit

  2. Oh, ich möchte liebend gerne diese Kräuterwanderung gewinnen. Mein Lieblingskräutl momentan ist die Zitronenmelisse.

  3. Mein Lieblingskraut ist derzeit Sauerampfer – egal ob wild oder gezüchtet, wie von meiner Biobäurin am JosefMarkt.
    Beim spaziergang könnte ich neue wilde Plätze kennenlernen, oder? Liebe Grüße Erika

  4. Stefanie Maindl

    Das wärs, wollte ich schon lange einmal machen!🤗

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert