Social Impact Award 2023

Empowering youth to make a difference

Du hast eine soziale oder ökologische Projektidee? Bis zum 10. Mai können sich junge Menschen mit ihren Ideen noch für den Social Impact Award 2023 (SIA) bewerben und Unterstützung bei der Umsetzung der Idee im Wert von € 20.000,– erhalten.

Nach der Einreichung wird Deine Idee in einem zweistufigen Prozess von unserem Screening-Team und unserer Jury bewertet – anhand folgender Kriterien:

  1. Wirkungspotenzial
  2. Innovationsgrad
  3. Umsetzbarkeit

Am 30. Mai 2023 werden die 10 besten Projekte, die von der Jury ausgewählt wurden, verkündet.

Big changes start with small ideas

In einer dreimonatigen Phase werden die eingereichten Ideen dann mit Workshops, mit Mentoring, einer finanziellen Förderung und einem Expert*innen-Netzwerk begleitet und weiter entwickelt.

Bewerbung und mehr Infos:

Link: https://austria.socialimpactaward.net/einreichen/kriterien/

Die Teilnahme am Social Impact Award 2023 unterliegt folgenden Bedingungen:

  • Alle Mitglieder des Kernteams müssen zwischen dem 1. Jänner 1993 und 31. Dezember 2008 geboren sein (entspricht der EU Definition von Jugend: zwischen 14 und 30 Jahren).
  • Teilnahmeberechtigt sind sowohl Ideen die noch nicht umgesetzt wurden als auch Ideen in der frühen Phase der Umsetzung. Umgesetzte Ideen können nur eingereicht werden, wenn die Gründung des Projektes nach dem 1. Jänner 2022 erfolgt ist.
  • Teilnehmende Projekte dürfen bei Einreichung bisher nicht mit signifikanten formalen Start-Up Förderungen unterstützt worden sein. Als solche verstehen sich formale Beihilfen von externen Quellen, die den Wert von 6.000 € überschreiten. (z.B. Angel Investment, Zuschüsse, Preisgelder, etc.).
  • Der/die Einreicher*in hat mit derselben Idee weder an der Inkubation des SIA teilgenommen noch in den vergangenen Jahren den SIA damit gewonnen.
  • Alle formalen Kriterien der Einreichplattform müssen für eine Evaluierung des Projektes erfüllt sein.

Außerdem ist es natürlich wichtig, dass Du für die Inkubationsphase in den Sommermonaten von Juli bis September Zeit hast, um an Deinem Projekt weiterzuarbeiten.

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert