„Nimm dir Zeit – Mach´s dir bequem – Pass auf mich auf – und gieß mich!“
Mobiler Garten Graz-Geidorf: Eine Aufforderung, in einem kleinen Rahmen urbanes Grün und nette Gespräche zu finden, und zwar auf einem Lastenfahrrad …
Gemeinsames Gärtnern soll in diesem mobilen Garten dabei als Dünger gegen Einsamkeit eingesetzt werden und Anlass bieten, mit anderen während des Pflegens der Pflanzen und dem Entspannen auf den kleinen Sitzbänken leichter ins Gespräch zu kommen. So kann das Wachsen der Pflanzen mit dem Heranwachsen von sozialen Kontakten in einer Nachbarschaft verbunden werden.
Als eines der Projekte im „Aktionsplan gegen Vereinsamung“ der Stadt Graz, steht der mobile Garten an verschiedenen Standorten im Grazer Bezirk Geidorf. Das Lastenrad mit dem Mobilen Garten kann ausgeborgt und temporär zum Beispiel vor die eigene Haustüre gestellt werden.
Was will man mit dem Mobilen Garten?
Das Abstellen von Fahrrädern bedarf keiner Genehmigung und ist daher eine einfache Möglichkeit, neue Treffpunkte zu schaffen. Die Einbindung der Nachbarschaft erfolgt über die persönliche Bitte für eine Gießpatenschaft. Aber auch Passant*innen können im mobilen Garten tätig werden.
Der neu entstandene Gemeinschaftsgeist durch eine gemeinsame Aktivität mit gegenseitiger Unterstützung belebt nicht nur die Nachbarschaft, auch der Kontakt mit der Natur, regelmäßige körperliche Bewegung und der Abbau von Stress sind gut für die Gesundheit.
Ziel des Vorhabens ist es, das Thema Einsamkeit zu enttabuisieren und den Menschen bewusst zu machen, dass es kein Privatproblem ist.
Gießen kann man die Pflänzchen natürlich jederzeit – eine Gießkanne steht im Lastenrad zur Verwendung bereit.
Dieses Projekt ist ein Klimafonds-Projekt der Grätzelinitiative Margaretenbad.
Bei Interesse, den Mobilen Garten auszuleihen: info@margerl.at
Dieser Beitrag erschien erstmals am 11. September 2020 und wurde zuletzt am 2.10.2022 aktualisiert.
Falls ihr keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen wollt, abonniert doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!
Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte, Klima- und Umweltschutz zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring (Mehr zum Sponsoring hier)