Petition: Privatjets – Stoppt die Luxus-Verschmutzer

Greenpeace-Petition: Stoppt die Luxusverschmutzer!

Privatjets sind das umweltschädlichste Transportmittel überhaupt. Kein anderes erzeugt pro Person und Kilometer so viele Emissionen und hat einen so hohen Energieverbrauch. Doch anders als andere Klimazerstörer sind sie unreguliert – und ihre Zahl steigt extrem!

Einschränkung für die einen, Luxusflüge für die anderen

Während Millionen sich einschränken, fliegen die Reichen im Luxus herum. Während viele Menschen durch Krieg und Energiekrise unter erhöhten Lebenshaltungskosten leiden, während immer mehr Menschen für Umwelt und Klima auf Flugreisen verzichten, gelten für die Reichen und Mächtigen andere Regeln: Ihre sinnlosen Luxus-Flüge verschleudern mehr Energie und stoßen mehr CO2 aus, als Tausende sparen können.

Foto: Niklas Jonasson auf Unsplash

Hier kannst du die Petition „Stoppt die Luxus-Verschmutzer!“ unterschreiben: https://greenpeace.at/petitionen/privatjets/

Klimazerstörung wird auch noch gefördert

Energieverschwendung und Klimazerstörung sollte gebremst werden – doch Luxus-Flüge werden sogar noch unterstützt! Nicht nur sind die Privatjets anders als andere Transportmittel unreguliert. Sie bekommen auch noch besondere Vorteile: Keine Treibstoffsteuer, VIP-Behandlung … und obendrauf fließen auch noch Millionen an Steuergeldern in die Privatjet-Industrie, z.B. als Subventionen für kleine Flughäfen. Kein Wunder, dass Privatjet-Flüge in Europa alleine 2022 um 64 Prozent angestiegen sind und sich die Emissionen verdoppelt haben!

Stoppen wir Privatjets!

Wir dürfen uns das nicht gefallen lassen. Privatjets belasten uns alle mit Lärm, Emissionen und giftigen Mikropartikeln. Und während die Klimakrise eskaliert und Energie- und Lebenshaltungskosten explodieren, können wir uns nicht auch noch leisten, dass für den Luxus einiger weniger wahnwitzige Emissionen entstehen und Energie verschwendet wird. 

Wir fordern unsere Umweltministerin auf, sich für ein Privatjet-Verbot einzusetzen. Jede Stimme zählt.

© Greenpeace

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert