Brauerei Gratzer


Das Credo der Brauerei Gratzer lautet „Nicht aus der Natur, sondern mit der Natur produzieren“ und wird auch so gelebt. Seit 2001 produziert die Brauerei mit Sitz in Kaindorf in der Oststeiermark kraftvolle, authentische Naturbiere mit höchstmöglicher Qualität. Überzeugen konnte die Bierqualität bereits mehrfach. Bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft erreichte Brauer Alois Gratzer bisher fünf Staatsmeistertitel und über 22 Stockerlplätze. Außerdem wird seit Bestehen der Brauerei nicht nur auf die Qualität der Produkte, sondern auch auf den Umgang mit Umwelt und Mensch großer Wert gelegt.

4 Säulen-Prinzip: Regional – Nachhaltig – Umweltbewusst – Soziale Verantwortung

Der Vorteil bei einer Brauerei liegt in der geringen Zutatenliste von Wasser, Gerste, Hopfen und Hefe. Doch die Zusammenhänge der in einer Brauerei benötigten Materialien in der Region sind größer als man annehmen möchte.

Die Qualität des Wassers, das direkt von Quellen vor Ort bezogen wird, ist besonders wichtig. Negativ beeinflusst kann dies zum größten Teil durch intensive Ackerwirtschaft werden, denn jede Düngung und jedes Spritzmittel, das die Pflanze nicht aufnimmt, gelangt ungefähr innerhalb eines ¾ Jahres in die Quellen. Somit steigt alleine durch die Düngung der Nitrat-Wert im Wasser, was bis zur Ungenießbarkeit des Wassers führen kann. Deshalb legt Alois Gratzer großes Augenmerk auf den Schutz der genutzten Quellen. Dies gelingt mit der Säule Regionalität.

Landwirte bauen für die Brauerei Gerste an und bekommen dafür mehr als anderswo. Den Preis vereinbaren Brauer und Landwirte bereits vor dem Anbau und werden nicht nach der Ernte von Börsenwerten abhängig gemacht. Voraussetzungen für die Kooperation sind die Qualität der Rohstoffe und Einschränkungen, was Spritz- und Düngemittel betrifft.  Dieses Vorgehen bringt allen etwas, schont das Wasser und gleichzeitig wird das Bewusstsein in der Region gestärkt.

Die Brauerei Gratzer kooperiert mit regionalen Landwirten

Erste CO₂-neutrale Brauerei Europas

Aufgrund vielfältiger Maßnahmen in unterschiedlichen Bereichen ist die Brauerei im Jahr 2011 die erste CO₂-neutrale Brauerei Europas geworden. Dies wurde einerseits durch eine Vielzahl an Einsparungsmaßnahmen in der Produktion und andererseits durch den Zukauf von CO₂-Zertifikaten des Humusaufbau-Projektes der Ökoregion Kaindorf erreicht. Da sich die Neutralität auf die gesamte Wertschöpfungskette bezieht, wurde die Brauerei auch mehrfach ausgezeichnet. Unter den Preisen sind der Energy Globe Award, Trigos, Daphne, Sustainable Energy Europe und der International Beer Award, bei der man die Brauerei zur nachhaltigsten Brauerei der Welt kürte. Das Zitat eines Jurors, der auf eine 30-jährige Juryerfahrung zurückblicken kann: „Seit Anbeginn meiner Tätigkeit ist dies das erste Unternehmen, welches nicht seine eigene Suppe kocht, sondern über den Tellerrand blickt. Ich würde mir wünschen, in Zukunft öfter solche Unternehmen begrüßen zu dürfen.“

Naturbier

Beim Brauen der Naturbiere wird auf Einsatz chemischer Vor- und Nachbehandlung von Rohstoffen und Produkten gänzlich verzichtet. Das naturtrübe Bier ist in verschiedenen Sorten erhältlich. So wird zum Beispiel „Diana“ nur zu Vollmond gebraut, „Ludwig“ ist ein stärker eingebrautes Bockbier und „Friedrich“ ist ein lieblich leichter Biergenuss.

Verpackung

Die Lebenshilfe Fürstenfeld und Chance B Gleisdorf fertigen die Holzkisten für die Bierflaschen. Das Holz dafür kommt aus österreichischen Wäldern. So entsteht CO₂-neutrale Verpackung für das Naturbier.

Erhältlich sind die Gratzer Naturbiere in ausgesuchten Gastro-Betrieben sowie im Einzelhandel, auch in ausgewählten Spar-Märkten und Lokalen in Graz – einfach einmal danach Ausschau halten oder fragen!

Info und Kontakt

Brauerei Gratzer
Adresse: Obertiefenbach 26, 8224 Kaindorf
Tel: +43-664-3023344
Hier gibt´s Gratzer Bier: https://www.brauereigratzer.at/Der Hase bei mir um’s Eck
E-Mail: office@brauereigratzer.at
Website: www.brauereigratzer.at
Facebook: https://www.facebook.com/BrauereiGratzer

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert