Good Life Goals – Die Ziele des guten Lebens

Nachhaltige Entwicklung persönlicher gestalten

Die Good Life Goals sind eine Reihe von persönlichen Maßnahmen, die Menschen auf der ganzen Welt ergreifen können, um die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) zu unterstützen. Sie betonen die entscheidende Rolle des Einzelnen bei der Verwirklichung der wichtigen Ziele der SDGs. Die Aufforderungen zu Verhalten und Lebensstil sind anschaulich gestaltet und klar verständlich, damit sie von allen Menschen der Welt in die Praxis umgesetzt werden können.

Good Life Goals – Maßnahmen

Jedes SDG-Ziel steht unter einer leicht verständlichen Überschrift. Dazu gibt es ein anschauliches Emoji und 5 Maßnahmen zu jedem Ziel:

  • Zu Beginn steht eine „Lern“-Aufgabe. Diese Maßnahme ist für alle relevant, einschließlich für Kinder oder Menschen mit begrenzter Kontrolle über ihre eigene Lebensweise.
  • Die weiteren 3 Maßnahmen stellen eine größere Herausforderung dar, Verhalten zu ändern und Hürden in Bezug auf die Lebensweise, Kosten oder Gewohnheiten.
  • Mindestens eine Maßnahme darunter versucht möglichst positiv, fröhlich, optimistisch oder spaßig zu sein.
  • Die vierte Maßnahme ist die wichtigste für die Mittelklasse und Überkonsumenten. Sie wird als schwierigste Maßnahme eingestuft.
  • Die letzte Maßnahme hat zum Ziel, Veränderungen von führenden Persönlichkeiten (aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft) zu fordern.

Hier die einzelnen „Good Life Goals“ mit den jeweiligen Maßnahmen dazu:

Verfügbare Materialien

  • In einem Handbuch werden alle 17 Ziele der SDGs für ein gutes Leben gelistet. Dazu kommen 5 Maßnahmen, die anleiten, das Ziel auf seiner persönlichen Ebene, als Entscheidungsträger, Unternehmen, Pädagoge oder kreativer Mensch umzusetzen.
  • Ein Emoji zum jeweiligen SDG Ziel, druckbare Dateien mit den Maßnahmen sowie Materialien zur Verbreitung in den sozialen Medien stehen als „Creative Commons“ für jeden frei zur Verfügung.
  • Unternehmen können die „Good Life Goals“ verwenden, um die Nachhaltigkeit ihrer Unternehmenskultur und ihrer Produkte zu veranschaulichen, sowie bei Kunden und Mitarbeitern ein besseres Bewusstsein dafür zu schaffen.

Handbuch: GLG_decks_German.pdf
Good Life Goals für Unternehmen: Good Life Goals-Business Guide.pdf

Die Good Life Goals wurden im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen Futerra, dem 10YFP SLE-Programm, das von den Regierungen Schwedens und Japans, vertreten durch das Stockholm Umweltinstitut (SEI) und dem Institut für Globale Umweltstrategien (IGES), sowie der UNESCO, UN-Umwelt sowie WBCSD geformt.

Website:

!! Anmerkungen der Nachhaltig-in-Graz-Redaktion !!

Bleib mit unserem Newsletter informiert – er kommt unregelmäßig und nicht zu oft!

Gib hier Deine E-Mail Adresse ein, um per E-Mail über neue Beiträge auf Nachhaltig in Graz informiert zu werden.
(Double Opt In gemäß EU-DSGVO)
Loading

Folge uns gerne auf Instagram oder lade unsere kostenlose App Nachhaltig in Graz herunter.

Deine Spende wirkt – und ist von der Steuer absetzbar:

Du willst und kannst unser Tun auch finanziell unterstützen? Danke – uns hilft jeder Beitrag, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können! Deine Spende ist von der Steuer absetzbar, wenn du uns deinen vollen Namen (laut Meldezettel) und dein Geburtsdatum bekannt gibst.

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Name laut Meldezettel/Geburtsdatum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert