Caroline und Bertram Michor bewirtschaften einen kleinen Hof in St. Oswald bei Plankenwarth, 20 Minuten nördlich von Graz. Hier kultivieren sie alte Obst- und Gemüsesorten, es gibt eine kleine Imkerei und alte Nutztierrassen.



Konzept des Market Gardening
Familie Michor betreibt ihre kleinstrukturierte Landwirtschaft möglichst natürlich und schonend für Boden und Bestäuber-Insekten. Denn Caroline und Bertram sind überzeugt, dass nur in einem gesunden Boden gesunde Lebensmittel wachsen. Daher wirtschaften sie naturnah, fördern den Humus und kommen ohne chemische Düngemittel aus. Für die Aussaat kommt eine Vielzahl an samenfesten Sorten zum Einsatz. Die eigenen Hühner füttern sie mit Resten aus der Gemüseproduktion, die wiederum wertvollen Mist für den Kompost liefern, um die Beete fruchtbar zu halten. Viele der angewandten Techniken kommen aus dem Market Gardening. Ohne den Einsatz großer Maschinen und in Handarbeit wird die nur wenige tausend Quadratmeter Fläche bearbeitet. Bio-Kompost und Mulch sorgen für fruchtbare Böden. Durch diese Arbeitsweise wird die Verdichtung des Bodens durch schwere Geräte verhindert, die Kleinstlebewesen werden gefördert und ein vitaler Boden bleibt erhalten.
Das Sortiment
Auf kleiner Fläche wachsen über 130 Sorten Bio-Gemüse, Kräuter, Jungpflanzen von Gemüse und Kräutern, Schnittblumen und Raritäten wie Ingwer oder das Inkagemüse Yakon. Dazu kommen verschiedene Honigsorten, Kerzen und Propolis von der Imkerei – alles in zertifizierter Bio-Qualität.
Verkauf – ab Hof, Abo-Kisterl & Bauernmarkt Lendplatz in Graz
Im Frühling gibt es einen Pflanzenmarkt am Hof. Die Jungpflanzen verkaufen sie auch auf diversen Märkten. Das Gemüse gibt es in Abo-Kisterln nach telefonischer Anmeldung und der Honig wird ab Hof verkauft. Von ca Ende April/Anfang Mai bis Dezember stehen Caroline oder Bertram außerdem immer freitags und oft auch dienstags am Grazer Lendplatz-Bauernmarkt.
Pflanzenverkaufs-Termine 2026 direkt am Hof:
Es erwartet euch eine große Auswahl an biologisch gezogenen Kräuter- und Gemüsejungpflanzen – vielfältig, samenfest und mit viel Liebe kultiviert. Das Sortiment reicht von klassischen Küchenkräutern wie Petersilie, Basilikum und Majoran über mehr als 20 verschiedene Tomatensorten in allen Farben und Formen bis hin zu Paprika, Chilis, Kürbis, Zucchini und Erdbeeren. Darüber hinaus finden sich besondere Raritäten und Exoten wie Kiwano, Physalis, Spargel, Yacon, Ingwer oder Süßkartoffel. Eine besondere Spezialität des Hofes sind die winterharten Feigen.
- Bio-Jungpflanzenmarkt mit anderen Ausstellern: Samstag, 2. Mai 2026 von 10.00 bis 18.00 Uhr
- 24. April 2026, 14.00 bis 18.00 Uhr
- 8. Mai 2026, 14.00 bis 18.00 Uhr
- 15. Mai 2026, 14.00 bis 18.00 Uhr



Info und Kontakt

Hof der Vielfalt
Adresse: 8113 St Oswald 35
Website: www.hofdervielfalt.com
Caroline Michor +43650 51 31 507
Bertram Michor +43680 20 69 752
E-Mail: hofdervielfalt@gmx.at
Instagram: https://www.instagram.com/hofdervielfalt/
Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100068071164473
!! Anmerkungen der Nachhaltig-in-Graz-Redaktion !!
Bleib mit unserem Newsletter informiert – er kommt unregelmäßig und nicht zu oft!
Folge uns gerne auf Instagram oder lade unsere kostenlose App Nachhaltig in Graz herunter.
Deine Spende wirkt – und ist von der Steuer absetzbar:
Du willst und kannst unser Tun auch finanziell unterstützen? Danke – uns hilft jeder Beitrag, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können! Deine Spende ist von der Steuer absetzbar, wenn du uns deinen vollen Namen (laut Meldezettel) und dein Geburtsdatum bekannt gibst.
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Name laut Meldezettel/Geburtsdatum (Mehr dazu hier)










