Bikes 4 Cargo

Österreichs erster Mietservice für elektrische Schwerlastenräder

Wie transportiert man eigentlich eine Couch in Graz von A nach B, möglichst einfach und umweltfreundlich? Mit dieser Frage fing alles an. Die Lösung: Der Elektrofant, das elektrische Schwerlastenrad. Durch Zulassung als Fahrrad, 250kg Zuladung und 50km Reichweite ist es ideal für Umzüge, Veranstaltungen, Flohmärkte, Videodrehs und vieles mehr geeignet.

2023 haben Marco König und Andi Steinberger Bikes 4 Cargo gegründet, um mit ihrem Mietsystem für Elektrofanten emissionsfreien Lastentransport für alle verfügbar zu machen. Neben dem Vermieten betreibt das Grazer Unternehmen auch einen Verkaufsservice für Schwerlastenräder. Ausleihen sind tage- oder wochenweise zu überschaubaren Preisen möglich, einfach zu buchen über www.bikes4cargo.at.

Vor der ersten Fahrt erfolgt auch eine kurze Einschulung und auf Wunsch eine kompetente Kaufberatung. Seit 2025 besteht in der Griesgasse 24 auch eine Werkstatt für Reparaturen, Ersatzteile und Rundum-Service.

Mit dem Ziel, Lastentransport in der Stadt so weit wie möglich auf klimaschonende Schwerlastenräder zu verlagern wird aktuell an der Automatisierung des Vermietsystems gearbeitet. Auch in Wien kann die Elektrofanten schon mieten, weitere Standorte in der Steiermark sind geplant. Die Lastenräder werden auch kontinuierlich weiterentwickelt, nebenbei laufen diverse Bastelprojekte. Ein mobiler Garten, Pizzaofen oder eine Party auf Lastenrädern – nach der Devise: Es gibt nichts, was nicht elektromobilisiert werden kann..

Komm und nimm Teil an der ökologischen Verkehrswende und probiere die günstigen und flexiblen Elektrofanten aus!

Bikes 4 Cargo

Werkstatt: Griesgasse 24 (Innenhof), 8020 Graz (MI-FR 10.00-16.00 Uhr)
E-Mail: office@bikes4cargo.at
Website: https://bikes4cargo.at/
Telefon: 0688/64938373
Instagram: https://www.instagram.com/bikes.4cargo/
Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100090011790638


!! Anmerkungen der Nachhaltig-in-Graz-Redaktion !!

Bleib mit unserem Newsletter informiert – er kommt unregelmäßig und nicht zu oft!

Gib hier Deine E-Mail Adresse ein, um per E-Mail über neue Beiträge auf Nachhaltig in Graz informiert zu werden.
(Double Opt In gemäß EU-DSGVO)
Loading

Folge uns gerne auf Instagram oder lade unsere kostenlose App Nachhaltig in Graz herunter.

Deine Spende wirkt – und ist von der Steuer absetzbar:

Du willst und kannst unser Tun auch finanziell unterstützen? Danke – uns hilft jeder Beitrag, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können! Deine Spende ist von der Steuer absetzbar, wenn du uns deinen vollen Namen (laut Meldezettel) und dein Geburtsdatum bekannt gibst.

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Name laut Meldezettel/Geburtsdatum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert