Möbelrestauration per arte

Lieblingsstücke erstrahlen in neuem Glanz

Eine neue Nachhaltigkeitswerkstatt dient als Arbeitsstätte für die Aufbereitung von alten Möbelstücken und Antiquitäten. Mit viel Detailgenauigkeit und Liebe zum Handwerk werden in die Jahre gekommene Lieblingsstücke zu kunstvollen Hinguckern.

Durch dieses Projekt verhindert das fachkundige Team, dass alte Möbelstücke entsorgt werden. KundInnen wiederum freuen sich über diese Dienstleistung, denn Liebhaberstücke, die vielleicht keinen Nutzen mehr haben, aber noch großen persönlichen Wert besitzen, werden wieder in die ursprüngliche Form zurück verwandelt und mit neuen Applikationen ausgestattet. So wird die Lebensdauer der einzelnen Stücke verlängert und durch den sorgfältigen Umgang mit den Möbeln können diese auch wieder in neuem Glanz erstrahlen.


Nicht nur der Nachhaltigkeitsfaktor stellt eine Besonderheit der Möbelrestaurationsarbeiten von per arte dar. Das Team besteht aus TeilnehmerInnen von pro mente steiermark, die durch die handwerklichen Tätigkeiten wieder Struktur in ihren Alltag bringen. Unter fachkundiger Anleitung bereiten sie nicht nur Möbelstücke auf, sondern bauen durch diese Arbeit auch eigene Kompetenzen und individuelle Stärken aus. Mit der sinnvollen Beschäftigung und durch Tätigkeiten in unterschiedlichen Bereichen wie der Möbelrestauration lernen die TeilnehmerInnen, mit ihrer Erkrankung umzugehen. Ziel ist es, dass sie sich gesundheitlich stabilisieren, sich wieder sozial integrieren und auch wieder berufliche Perspektiven schaffen.

Neben der Möbelrestauration werden auch neue Dinge kreiert, wie die zu 100 % handgemachten Schemmel. Die Fichtenholzschemel werden nach alter Handwerkstradition mit Zinken und Zapfenverbindungen per Hand mit viel Liebe gefertigt.

Aber auch Hochbeete aus Lärchenholz und Vogelhäuschen sind bereits erfolgreich im Einsatz! Individuelle Wünsche werden ebenso entgegen genommen.

Standort und Kontakt:
per arte – Möbel- und Antiquitätenrestauration
Stiftingtalstraße 322, 8010 Graz
Öffnungzeiten:
Montag – Freitag: 0800 – 1600 Uhr
Tel.: +43 5 0441 – 263
E-Mail: perarte@promentesteiermark.at
Webseite: https://www.promentesteiermark.at/projekttyp/tagesstruktur/
Facebook: https://www.facebook.com/perartemoebelrestauration

Credits: per arte Tagesstruktur, pro mente steiermark

Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
(Mehr zum Sponsoring hier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.