Omas for Future Steiermark

Die Motivation: „Wir wollen, dass unsere Kinder und Enkelkinder auch eine Welt vorfinden, in der sie sich geborgen fühlen. Wir glauben, dass die Welt ein guter Ort ist. Wir glauben, dass es immer Sinn macht, etwas zu tun, damit das so bleibt.“

Ursprünglich wurde die Bewegung „Omas for Future“ 2019 in Deutschland (www.omasforfuture.eu) gegründet. Dort ist es mittlerweile eine sehr große Bewegung deutschlandweit, die mit sehr vielen Aktionen auf sich aufmerksam macht. In der Steiermark wurde die Bewegung im Jahr 2020 von Christine Weiss und einer Kerngruppe aufgenommen und immer weiter ausgebaut. Sodass Anfang 2021 eine weitere Regionalgruppe Leibnitz für die Südsteiermark dazu kam.

Wir alle wollen einen Beitrag für eine bessere Umwelt und ein nachhaltiges Leben leisten und andere motivieren, mitzumachen. Wir wollen anpacken und nicht abwarten. Jede*r im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten. Wir wollen aufzeigen, was wir alle gewinnen wenn wir uns ändern und dass dies nichts Negatives ist. Was gibt es Positiveres, als für eine lebenswerte Umwelt einzutreten und der nächsten Generation Erfahrung, Wissen und Zeit zu schenken?

Wir sind auf vielfältige Weise aktiv. Jede*r für sich im eigenen Umfeld, z. B. im Garten, Haushalt usw. Aber auch in der Gemeinschaft, z. B. in Workshops oder in der Öffentlichkeit mit einem Stand. In Kontakten mit den Gemeinden, um gemeinsame Projekte zu entwickeln. Letzteres erfordert jedoch einen langen Atem und konnte noch nicht umgesetzt werden. Es wird aber daran gearbeitet.


Die Omas Steiermark sind aktiv in Gleisdorf und Umgebung, im Vulkanland und im Raum Leibnitz.

  • Gleisdorf und Vulkanland – Anprechpartnerin Christine Weiss 0680/20 77 009 steiermark@omasforfuture.eu
  • Leibnitz – Ansprechpartnerin Hildegard Schweder 0600/900 58 58 suedsteiermark@omasforfuture.eu
  • Mitstreiter*innen werden dringend gesucht. Interessent*innen können sich daher gerne bei uns melden. Auch Opas sind herzlich willkommen!

Der Flyer der Omas for Future Steiermark zum Download:

Omas for Future Steiermark
Verein zur Förderung von Klimaschutz für eine lebenswerte Welt für unsere Kinder und Enkelkinder
E-Mail: steiermark@omasforfuture.eu
Website: http://www.steirer-omas.at
Facebook: https://www.facebook.com/Omas-for-Future-Steiermark

Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
(Mehr zum Sponsoring hier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.