Nachhaltigkeitssendung „morgen“ – Radio Helsinki

Die NachhaltigkeitssendungMorgen“ kann man jeden Freitag von 17.30 bis 18.00 Uhr auf Radio Helsinki (Freies Radio Graz) hören (Wiederholung jeweils darauffolgender Dienstag von 9.30 bis 10.00 Uhr).

Bei „morgen“ geht es um die einfachsten Energieeinspar- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen, die es gibt. Sie beginnen beim Mülltrennen, gehen über Stromeinsparmöglichkeiten, richtiges Heizen und Lüften zur angepassten Mobilität und enden beim vernünftigen Wasserverbrauch und einer nachhaltigen Lebensmittelverwendung und überhaupt Lebensweise.

 

Die erste Sendung gab es am 22.8.2015 und seitdem hat Rainer Maichin aktuell (Stand Anfang Juni 2018) 116 Sendungen ausgestrahlt, 44 davon waren vorprogrammiert, 72 Ausgaben waren live.

Rainer liebt an den Radiosendungen die Herausforderung und den nachhaltigen Mehrwert, den er mit einer Sendung transportieren kann.

Auf die Idee, eine eigene Nachhaltigkeitssendung zu machen kam Rainer im Rahmen des Einsparkraftwerk-Projektes. Zu Beginn des Jahres 2015 folgte der Radio-Basisworkshop, im August die erste Probesendung und am 22.8.2018 eben die Premiere.

Die Themen sind teils geplant oder teils ganz spontan gewählt. Einzige Bedingung: es muss etwas mit Nachhaltigkeit zu tun haben. Zumal sollen die Themen auch „im öffentlichen Interesse“ sein oder wichtige Nischenthemen aufgreifen und in weiterer Folge etwas bewirken. Ab und zu gibt es auch Wiederholungen – leider sind diese Sendungen nämlich großteils zeitlos, die angesprochenen Probleme bleiben aktuell.

Jeder, der etwas im Nachhaltigkeitsbereich mitteilen möchte, kann sich gerne bei Rainer Maichin melden: rainer.maichin@gmail.com

Aktuell plant Rainer Sendungen mit Konsumverweigerern – falls du dich angesprochen fühlst und im Radio davon erzählen würdest (und damit auch andere motivieren möchtest): bitte gerne Kontakt aufnehmen!

Online-Archiv: Hier können alle bisher stattgefundenen Ausgaben von „morgen“ nachgehört werden: https://cba.fro.at/series/morgen – Blättert durch, es ist wirklich sehr inspirierend!

Auch wir von ‚Nachhaltig in Graz‘ waren bereits zweimal live bei Rainer – es kostet zwar einiges an Mut und Überwindung (beim zweiten Mal schon weniger), aber es ist sooo wichtig, Leute, wenn ihr etwas Wichtiges zu sagen habt, dann bitte gebt euch einen Schubs und werdet laut & sicht- bzw hörbar!

© Mario Sedl (https://sedl.at/)

© Radio Helsinki, morgen, Rainer Maichin

Radio Helsinki: https://helsinki.at/impressum

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.