Petition – „Meeresschutzabkommen“

Eine Stimme für den Meeresschutz!

„Ja, mit der Petition Meeresschutzabkommen unterschreibe ich, dass 30 % der Meere unter Schutz gestellt werden. Dafür fordere ich von der internationalen Staatengemeinschaft sich im Rahmen der Verhandlungen bei den Vereinten Nationen für ein starkes und effektives Meeresabkommen einzusetzen.“

Link zur Petition Meeresschutzabkommen von Greenpeace: https://meeresschutz.greenpeace.at/meeresschutzgebiete/

UN entscheidet über Zukunft der Meere

Für das größte Schutzabkommen der Welt

„Die Weltmeere sind ein einziges Krisengebiet: Rund 90 Prozent der weltweiten Fischbestände sind bis an die Grenze genutzt oder überfischt und die Meeresverschmutzung nimmt bereits drastische Ausmaße an: Chemikalien aus Fabrikabwässern vergiften Tiere und Pflanzen, Plastik verstopft ihre Mägen und jede Ölpest tötet unzählige Meereslebewesen. Auch der Unterwasserlärm ist ein echtes Problem, er stört zum Beispiel die Orientierung von Walen.

Eine einfache und effektive Methode, die Meere zu erhalten, sind Schutzgebiete: Hier bleibt die Natur sich selbst überlassen. Es dürfen weder Fische gefangen, noch Ressourcen gefördert werden – jegliche Form der Ausbeutung und industriellen Nutzung sind tabu. Ganze Lebensräume wie Korallenriffe, aber auch einzelne Arten wie der Schweinswal können sich hier erholen. Ausgebeutete Speisefischbestände regenerieren und Jungfische wachsen ungestört zu einer stattlichen Größe heran.

Wir haben jetzt die einmalige Chance, unsere Meere zu schützen: Die Vereinten Nationen starten gerade ihre Verhandlungen für ein umfangreiches Meeresschutzabkommen. Hier könnte der so dringend notwendige großflächige Schutz der Meere endlich beschlossen werden! Doch die mächtigen Industrien werden nicht tatenlos zusehen. Daher brauchen die Vereinten Nationen jetzt öffentliche Rückendeckung!

Ein starkes Abkommen ist entscheidend für die Zukunft unserer Meere – unterzeichnen Sie jetzt die Petition!“

„Die UNO verhandelt derzeit ein historisches Meeresschutzabkommen! Mit diesem Abkommen könnten endlich weitreichende und starke Schutzgebiete in unseren Weltmeeren errichtet werden. Diese schützen nicht nur Millionen von Meereslebewesen, sondern auch Millionen von Menschen! Die UNO muss diese einmalige Chance jetzt gegen industrielle Interessen durchsetzen – stärken wir ihr dafür den Rücken!“

Lukas Meus, Meeressprecher Greenpeace

© Greenpeace
Stand 14.02.2019: 66.747 Unterschriften

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert