Dinge leihen, weniger kaufen, weniger wegwerfen und Geld sparen!
Manche Dinge brauchen wir nur selten – warum sie daher teuer kaufen und die meiste Zeit nur unbenutzt lagern? Daher lieber: Dinge borgen!
Seit Sommer 2020 gibt es die Möglichkeit, auch gewisse Gebrauchsgegenstände über die Grazer Stadtbibliothek ausleihen zu können.
Auf der Facebook-Seite der Wiener Stadtbibliothek haben wir von ‚Nachhaltig in Graz‘ im Sommer 2019 diese Idee gefunden und an die Grazer Stadtbibliothek weitergeleitet, die erfreulicherweise auf fruchtbaren Boden gefallen ist.
DINGEBORG – Die Stadtbibliothek der Dinge
Vorbeckgasse 12, 8020 Graz (Mediathek)
Webseite: https://www.stadtbibliothek.graz.at/index.asp?ID=5429
E-Mail für Anfragen: stadtbibliothek@stadt.graz.at

Die Gegenstände sind in der Mediathek in Schließfächern mit Glasfronten untergebracht und können für jeweils zwei Wochen entliehen werden.
Folgende Gegenstände und Geräte werden derzeit angeboten:
Preise:
Das Ausleihen der Gegenstände ist in der normalen Nutzungsgebühr der Stadtbibliothek inkludiert.
© Foto Fischer / Stadt Graz
Weitere Links zum Thema Ausleihen:
- Unser allgemeine Beitrag über die Grazer Stadtbibliotheken
- Unkomplizierter und günstiger Verleih von buntem Porzellan-Geschirr für Feste, Kleiderständern und -bügeln für Kleidertausch-Veranstaltungen, etc: Verleih Festaustattung / Kleiderständer
- Bücher kann man sich in Graz auch gut über die zahlreichen (über 100) offenen Bücherregale ausleihen und wieder zurückgeben: Offene Bücherregale Graz & Graz-Umgebung
!! Anmerkungen der Nachhaltig-in-Graz-Redaktion !!
Bleib mit unserem Newsletter informiert – er kommt unregelmäßig und nicht zu oft!
Folge uns gerne auf Instagram oder lade unsere kostenlose App Nachhaltig in Graz herunter.
Deine Spende wirkt – und ist von der Steuer absetzbar:
Du willst und kannst unser Tun auch finanziell unterstützen? Danke – uns hilft jeder Beitrag, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können! Deine Spende ist von der Steuer absetzbar, wenn du uns deinen vollen Namen (laut Meldezettel) und dein Geburtsdatum bekannt gibst.
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Name laut Meldezettel/Geburtsdatum









