TV-Doku: Arbeit ohne Sinn


Die TV Doku „Arbeit ohne Sinn“ lässt Menschen aus der IT-Branche, der Rechtswissenschaft und dem Baugewerbe zu Wort kommen. Ohne es bemerkt zu haben, sind sie immer mehr in einen Erschöpfungszustand geglitten. Ihre Erfahrungsberichte werden vom mittlerweile verstorbenen Anthropologen und Aktivisten David Graeber und der in Berkeley ansässigen Pionierin der Burnout-Forschung, der Psychologin Christina Maslach, eingeordnet und kommentiert.

Link zur erschreckenden und sehr empfehlenswerten TV-Doku vom Sonntag, 23.4.2023, 23.15 Uhr – eine Woche in der tv-thek nachsehbar: https://tvthek.orf.at/topic/Dokus-Magazine/13869359/dokFilm-Arbeit-ohne-Sinn/14176250?


Die Löhne bleiben weit hinter der ständig steigenden Produktivität. Was passiert mit dem zusätzlichen Gewinn? Er wird in den Finanzsektor gepumpt und das reichste 1% der Bevölkerung profitiert davon, das mit diesem Geld spekuliert. Weltweit sind wir durch den technologischen Fortschritt eigentlich so weit, dass wir nur mehr 15 Wochenstunden arbeiten müssten. Stattdessen wurden Jobs im Verwaltungsbereich und mehr Bedürfnisse geschaffen.

Wie bekommen wir es hin, dass die Gesellschaft von der Produktivität profitiert und das Gemeinwohl wächst und gedeiht? Und: Was macht uns glücklich?


Das Gefühl, sich an seinem Arbeitsplatz fremd zu fühlen. Angst vor und Aversionen gegenüber den Vorgesetzten. Panikattacken, Depressionen und Schlaflosigkeit. Der Weg ins Büro als Canossagang: Immer mehr Menschen empfinden ihre Jobs als sinnentleert. Willkommen in der schönen, neuen Arbeitswelt! Oft nicht mehr nachvollziehbare Arbeitsmethoden und Dauerstress aufgrund fehlender Rückzugsmöglichkeiten in Großraumbüros zehren an den Nerven von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Wer in gefühlt endlosen Meetings ausharren, inkompetenten Managern zuhören und sinnlose Präsentationen erstellen muss, hat das Gefühl der eigenen Wertigkeit meist längst verloren.

© ORF – Fotos: Screenshots

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert