Die passende Hecke für jeden Standort
Hecken werden oft nur als Begrenzung eines Grundstücks wahrgenommen, dabei können sie soviel mehr!
Funktionen einer Hecke
- Neben der Funktion als Gestaltungselement in der Landschaft bieten Hecken außerdem Vögeln, Insekten und kleinen Säugetieren Schutz und mitunter auch Nahrung.
- Im Klimaschutz erfüllen sie als CO2-Speicher eine wichtige Aufgabe. Sie wirken kühlend an heißen Tagen und schützen die Böden länger vor Austrocknung.
- Als ökologische Oase sind sie Trittsteinbiotope und Brückenbildner. Mit ihren Versteck- und Brutmöglichkeiten bietet die Hecke auch im Stadtgetümmel einen Rastplatz.
- Durch die unterschiedlichen Lebensbereiche wird die Artenvielfalt in einer Hecke gefördert.
- Hecken dienen zur Befestigung von Hang- und Uferbereichen.
- Essbare Hecken verhelfen auch den Menschen zu frischem Naschobst.
Heckennavigator
Es lohnt sich also, sich genau zu überlegen, welche Hecke man anpflanzt. Dabei spielt sowohl der Standort, als auch die Funktion und Nutzung der Hecke eine große Rolle. Mit dem Heckennavigator von Natur im Garten“ kommt man in wenigen Schritten zu einer geeigneten Hecke. In der Datenbank sind ausschließlich heimische bzw. ökologisch wertvolle Gehölze gespeichert.
Neben Tipps zur Heckenart, Pflanz- und Pflegehinweisen kann man sich durch alle möglichen Hecken klicken. Ein Bereich gilt den privaten Grundstücken, ein weiterer Bereich ist speziell für den öffentlichen Raum gedacht.
Detailauswahl
Die geeignete Hecke findet man am besten, wenn man gewisse Eigenschaften auswählt. So kann man die Höhe, Wuchsstärke, den ökologischen Wert, Lichtansprüche, Klimatoleranz sowie die Salzverträglichkeit vorab festlegen.
Heimische Vielfaltshecke
Sucht man eine Hecke nicht nur nach reinen Sichtschutzfaktoren aus, kann man mit einer Vielfaltshecke besonders viel für Tiere tun. Sie bietet mit heimischen Gehölzen unterschiedlichen Tieren Nahrung sowie Unterschlupf und bringt mehr Vielfalt in den Garten.
Sträucher einer ökologisch wertvollen Vielfaltshecke sind zum Beispiel:
Gewöhnliche Stein- und Filz-Steinmispel; Strauchefeu, Steppenweichsel, Apfelrose, schwarze Heckenkirsche, Feld-, Leder-, Zimt-, Essig-, Vogesen- und Hängefruchtrose sowie die Rosmarin-Weide.
Heckennavigator – Info und Kontakt
Website: https://www.willheckehaben.at/de/
Telefonische Beratung „Natur im Garten“: 02742 74333
Weiterführende Beiträge:
Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.
Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring (Mehr zum Sponsoring hier)
Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz