Petition „Tempolimit 100 muss bleiben“


Diese Petition richtet sich an die Steirische Landesregierung. Der „Luft-100er“ soll demnächst fallen. Darum ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen zeigen, dass sie dies nicht wollen. Das Tempolimit von 100 macht Sinn und ist vielfach wissenschaftlich belegt.

Hier geht es zur Petition

https://mein.aufstehn.at/petitions/tempolimit-100-muss-bleiben

Die Vorteile von einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 100 statt 130 haben wir auch in diesem Bericht beschrieben: Tempo 100 statt 130


Unter der Landesregierung sind weitere Maßnahmen zu erwarten, die die Errungenschaften der letzten Jahre nach hinten versetzen, aber genau deshalb dürfen wir mit den Forderungen für eine lebenswerte Zukunft nicht aufgeben.

Warum ist die Beibehaltung des „Luft-100ers“ wichtig?

  • Tempo 100 statt Tempo 130 auf Autobahnen reduziert den Stickstoff-Ausstoß (NOx) um rund 50 Prozent, den CO2-Ausstoß um 23 Prozent sowie die Feinstaub-Emissionen (PM10 motorisch) um rund 34 Prozent.* Luftverschmutzung ist weltweit immerhin der zweitgrößte Risikofaktor für den Tod, auch für Kinder unter fünf Jahren (liegt als Risikofaktor sogar vor Tabakkonsum und schlechter Ernährung).**
  • Der Anhalteweg (Reaktionsweg plus Bremsweg) beträgt bei Tempo 100 rund 74 Meter, bei Tempo 130 ist dieser mit 123 Metern deutlich länger* (somit sind mehr Unfälle zu erwarten).
  • Auch wenn es paradox klingen mag: In Summe kann ein niedrigeres Tempolimit dazu führen, dass die Kfz-Lenkenden schneller ans Ziel kommen. Bei Tempo 100 beträgt die reale Leistungsfähigkeit einer Fahrbahn rund 2.440 Kfz pro Stunde und bei Tempo 130 hingegen nur rund 2.250 Kfz. Eine höhere Leistungsfähigkeit bedeutet weniger Staus und damit weniger Fahrzeit-Verzögerungen.*
  • Bei 130 km/h sind Spritverbrauch und CO2-Emissionen im Schnitt um rund ein Viertel höher als bei 100 km/h. 
    Tempo 130 km/h: 190 g CO2e / km (entspricht 7 Liter Treibstoffverbrauch pro 100km)
    Tempo 100 km/h: 146 g CO2e / km (entspricht 5,4 Liter Treibstoffverbrauch pro 100km = minus 23 Prozent)*
  • Eine Verringerung des Tempos von 130 auf 100 km/h führt zu einer Reduktion des Verkehrslärms um drei Dezibel. Eine Reduktion um drei Dezibel wird vom menschlichen Ohr wie die Halbierung der Verkehrsmenge wahrgenommen.*
  • Dass Elektroautos von dem Tempolimit ausgenommen sind, ist nicht fair. Der Reifenabrieb ist auch hier bei erhöhter Geschwindigkeit gleich und deshalb sollten sich Elektroautos genauso an das Tempolimit halten.

*Quelle: https://vcoe.at/
** Quelle: 
https://unicef.at/

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