AK-Wahl Steiermark: Auge-UG Steiermark

Arbeiterkammer-Wahl 2024 Steiermark: 16. bis 29.04.2024

Das Wahlrecht ist das mächtigste gewaltfreie Instrument, das wir in einer Demokratie haben. Warum es wichtig ist zu wählen? Die Arbeiterkammer vertritt uns Arbeitnehmer*innen, Arbeiter*innen und Angestellten. Mit deiner Stimme bestimmst du, wofür die Arbeiterkammer sich einsetzt, denn jede Liste steht für unterschiedliche Schwerpunkte. Jede Stimme zählt und macht die AK stärker, um dich mutig vor Politik und Wirtschaft zu vertreten. Eine starke AK kann mutig handeln und das braucht es für eine gerechtere Zukunft.

Wir stellen vor: Die Steirische AUGE/UG

Die Steirische AUGE/UG steht für

  • Menschenwürde am Arbeitsplatz;
  • ArbeitszeitFAIRkürzung;
  • planbare und flexible Arbeitszeiten;
  • Schaffung von Bildungs- bzw Betreuungseinrichtungen;
  • Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben;
  • gleicher Lohn für gleiche Arbeit;
  • Investitionen in Klimaschutz, weil ein gutes Leben eine intakte Umwelt braucht
  • Geschlechtergerechtigkeit in allen Bereichen;
  • eine solidarische Gesellschaft, solidarisches und ökologisches Wirtschaften statt neoliberaler Ellbogenmentalität;
  • Umverteilung von ‚Reich‘ zu ‚Arm‘, Besteuerung von Kapital und Wertschöpfung, Bekämpfung von Armut;
  • ein würdiges Leben in der Pension oder bei Jobverlust

Folder der AUGE/UG zur AK-Wahl 2024

Infos zur Wahl: https://auge.or.at/steiermark/news-stmk/ak-wahl-16-29-04-2024-in-der-steiermark-so-einfach-waehlst-du/

E-Mail: stmk@auge.or.at
Website: https://auge.or.at/steiermark/
Instagram: https://www.instagram.com/auge_ug_steiermark
Facebook: https://www.facebook.com/Auge.UG.Steiermark

Wer ist die AUGE/UG?

Die Alternative, Grünen und Unabhängigen Gewerkschafter*innen (AUGE/UG) vertreten dich in Arbeiterkammer (AK), Gewerkschaften und Betriebsratsgremien – als eine bunt gemischte Gruppe von alternativen, unabhängigen, linken und grünen Betriebsrät*innen und aktiven Gewerkschafter*innen! Mit 5 Mandaten ist die AUGE/UG in der AK-Vollversammlung Steiermark eine kleine, aber sehr aktive Gruppe mit vielen Alleinstellungsmerkmalen und sorgen mit pointierten Redebeiträgen immer wieder für Aufsehen.


Mit Sandra Hofmann, Betriebsratsvorsitzende der Knapp AG und Heidi Schmitt, an der Med Uni Graz erste stv. BR-Vorsitzende für das allgemeine Uni-Personal, kandidieren zwei tatkräftige Frauen auf den Plätzen 1 und 2 für die AK-Wahl 2024. Heidi Schmitt ist auch sehr aktiv bei Foodsharing und der Radlobby engagiert.

Sandra Hofmann über die Notwendigkeit der AUGE/UG: „In einer sich immer schneller ändernden Welt ist eine starke Stimme für Arbeitnehmende unerlässlich. Wir als AUGE/UG stehen für Arbeitszeitverkürzung, planbare und flexible Arbeitszeiten – nicht nur für Arbeitgeber, Schaffung von Bildungs- bzw. Betreuungseinrichtungen und für die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Auch weiterhin kämpfen wir für gleichen Lohn für gleiche Arbeit, Geschlechtergerechtigkeit in allen Bereichen sowie ein würdiges Leben in der Pension oder bei Jobverlust. Wir sind unabhängig von politischen Parteien, aber sicher nicht unpolitisch. Gehen wir gemeinsam wählen, um gemeinsam stark und solidarisch zu sein.

Das bedeutet: die AUGE/UG versteht sich als Team und trifft Entscheidungen gemeinsam demokratisch. Die AUGE/UG bezieht klar Position für die Rechte der Arbeitnehmer*innen, Mitbestimmung und Demokratie in den Betrieben.

Unabhängigkeit aus Prinzip: Wir sind keine Vorfeldorganisation einer Partei. Bei uns gibt es klare Unvereinbarkeitsregeln, um Interessenskonflikte zu vermeiden: Wer ein gewichtiges Amt (Regierung, Nationalrat, Landtag, Bundesvorstand etc.) für eine Partei ausübt, kann keine Funktionen für die AUGE/UG wahrnehmen. Unabhängig heißt aber nicht „unpolitisch“ und schon gar nicht unparteiisch. Wir beziehen klar Position: Gegen Rassismus, Antisemitismus, rechtsextremes Gedankengut und Diskriminierung jeglicher Art!

Hauptthemen der AUGE/UG im Wahlkampf 2024:

Es wird ein besonderes AUGEnmerk auf Geschlechter-, Verteilungs- und Klimagerechtigkeit sowie Solidarität gelegt!

Frauenarbeit ist mehr wert.

Schluss mit ungleich: Es geht um eine tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter: In der Arbeitswelt, bei der Reproduktionsarbeit, in der Pflege und in der Betreuung. Wir treten der Ungleichheit in der Arbeitswelt mit einer solidarischen Lohnpolitik und existenzsichernden Pensionen entgegen.

Arbeitszeit ist Lebenszeit.

Das beste Leben für alle! – Es ist höchste Zeit für eine ArbeitszeitFAIRkürzung und eine echte Work-Life-Balance! Aufgrund fortschreitender Technik steigt die Produktivität – statt mehr zu produzieren, kann die Arbeitszeit verkürzt werden. Vereinbarkeit von Beruf und Familie bzw. Beruf und Lebensqualität dürfen keine Floskeln bleiben!

Zusammenhalten. Gerade jetzt.

Solidarität macht stark. Gemeinsam haben wir Sozialstaat und Arbeitsrechte erkämpft. Wenn wir uns spalten lassen, verlieren wir, was unserem Leben Qualität und Sicherheit gibt. Deshalb gemeinsam einstehen für eine gerechte Verteilung von Rechten und Chancen!

Klima vor Profit

Wir bringen zusammen, was zusammengehört: Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und Demokratie. Dafür machen wir uns stark. Darauf ist Verlass. Deshalb Klimagerechtigkeit jetzt!

Du willst die AUGE/UG kennenlernen?

Die AUGE/UG lädt zu zwei für dich kostenlosen Veranstaltungen ein. Es gibt jeweils anschließend die Möglichkeit, sich in einem Lokal in der Nähe noch weiter auszutauschen.

  • am Mittwoch, den 10.04.2024 um 17 Uhr zum Besuch der Ausstellung „Alles Arbeit – Frauen zwischen Erwerbs- und Sorgetätigkeit“ ins Museum der Geschichte
  • am Samstag, den 13.04.2024 um 15 Uhr zu einer Kräuterwanderung am Grazer Schlossberg, Treffpunkt Karmeliterplatz/Aufgang Schloßberg.

Anmeldung zu diesen Veranstaltungen: stmk@auge.or.at  oder unter +43 664 390 18 58

Wie kannst du deine Stimme abgeben?

Wahlberechtigung:

Als Arbeitnehmer*in in der Steiermark (Teilzeit oder Vollzeit – Stichtag 03.01.24) bist du automatisch zur Teilnahme an der AK-Wahl berechtigt. Dies gilt für alle Arbeitnehmer*innen, unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft.

Wahltermin und Ablauf:

Der genaue Zeitraum für die AK-Wahl 2024 in der Steiermark ist vom16. bis zum 29. April 2024. Du wirst per Brief von der AK informiert ob du per Wahlkarte oder in deinem Betrieb wählen kannst.

Wahlzettel – was wird gewählt:

Auf dem Stimmzettel findest du die Liste der Gewerkschaftsfraktionen, die du in die Vollversammlung, das höchste Gremium der AK, wählen kannst. Diese Vollversammlung, oft als „Arbeitnehmer*innenparlament“ bezeichnet, setzt sich aus 110 Kammerrät*innen zusammen und ist verantwortlich für die Festlegung und Kontrolle des Budgets der AK. Zudem haben die Kammerrät*innen die Möglichkeit, in den Ausschüssen der AK Einfluss auf die Gesetzgebung zu nehmen und bestimmen die Linie der AK mit.

Gewerkschaftsfraktionen – wer wird gewählt:

Gewählt werden Fraktionen, so heißen die wahlwerbenden Gruppen. Die Kandidat:innenlisten der wahlwerbenden Gruppen, die zur Wahl stehen, kannst du hier einsehen.

  1. AK-Präsident Josef Pesserl – FSG
  2. ÖAAB-FCG- Steirische Volkspartei Team Peter Amreich
  3. Freiheitlicher Arbeitnehmer FA/FPÖ
  4. AUGE/UG – Alternative, Grüne und Unabhängige Gewerkschafter*innen
  5. Gewerkschaftlicher Linksblock – KPÖ

Wählen mit der Wahlkarte:

Ab dem 8. April werden an alle Arbeitnehmer*innen, die nicht im Betrieb wählen können, automatisch Wahlkarten versendet. Wenn deine Wahlkarte bereits in der Post war:

  1. Kreuze an, wen du wählen willst.
  2. Gib den Stimmzettel ins blaue Kuvert!
  3. Gib das blaue Kuvert ins weiße Kuvert. Klebe es zu.
  4. Wirf das weiße Kuvert in einen Post-Briefkasten.

Falls du keine Wahlkarte bekommen hast, kannst du diese bis 13. April 2024 beantragen.

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert