Cerwenka Accessoires

Tracht neu gedacht

Andrea Jack-Voigt bearbeitet in ihrer Werkstatt in Stattegg am liebsten ausrangierte Materialien zu Accessoires – und das mit einem Hauch von trachtigem Chic.

Froschgoscherl – Kollektion

Auf ihre Design-Idee ist Andrea zufällig gekommen, als sie 2017 Teilnehmerin eines Mode-Projektes in Trinidad & Tobago war. Gemeinsam mit der Designerin Dayle Angus von „House of Abeje“, kreierte die Gruppe gemeinsam eine „Low Budget“ Kollektion, wobei sich beide Nationen an ihrer kulturellen Herkunft orientierten. Damals hat sie sich zum ersten Mal mit der österreichischen Tracht und ihren markanten Details befasst. Ihr Beitrag damals waren unter anderem Armbänder und Hosenträger aus Fahrradschlauch, die zu Froschgoscherln gefaltet wurden. Sie mochte die Kollektion sehr und hat beschlossen, damit weiterzumachen. Froschgoscherl zu falten empfindet Andrea seither als meditative Tätigkeit und hat es mit dem Schuleintritt ihrer Kinder in den Alltag gut integrieren können. 2018 hat sie sich mit ihrem Label „Cerwenka“ selbständig gemacht. Den Namen trägt sie zum Gedenken an ihre liebe Großmutter.

Neben Haarbändern, Halsketten und Armbändern im Froschgoscherl-Design, kreiert Andrea auch Tops und weitere Accessoires.

Slow-Fashion-Workshops

Gemeinsam mit ihrer langjährigen Werk-Partnerin Sandra Krainer ist Andrea seit 2006 unterwegs, um mit Interessierten kreativ zu sein. Gerne arbeiten sie mit Kindern, die verschiedene Werkzeuge ausprobieren und experimentieren können. Für Kinder und Erwachsene sind Workshops z. B. in Firmen, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen möglich. Dabei kann jeder eigene Accessoires anfertigen oder alte T-Shirts upcyclen. Gerade vor Weihnachten sind solche Workshops beliebt, um schöne Geschenke aus Altem selbst herzustellen.

Ressourcen schonen mit heimischem Design

Andrea setzt auf ressourcenschonendes Arbeiten. Seit 2001 arbeitet sie beruflich und hobbymäßig in Upcycling-Werkstätten. Das hat sich herumgesprochen und Leute bringen die unterschiedlichsten Materialien zu ihr. Wenn sich also Paragleiter oder Trittschalldämmung bei ihr stapeln, muss sie sich zwangsläufig damit etwas Lustiges überlegen, damit sie wieder durchs Lager gehen kann.

Ihre Accessoires sind langlebig, unabhängig von Trends und können daher über mehrere Saisonen getragen werden.

Obwohl Andrea selbst nicht der „klassische Trachten-Typ“ ist, befürwortet sie diesen Trend. Denn die Materialien und Schnitte sind der jeweiligen Region angepasst und haben sich bewährt. Das lokale Handwerk kann aufleben, wenn viele Kreative ihr direktes Umfeld mit Tracht versorgen. Sie wünscht sich bessere Bedingungen für heimische Designer*innen, um von ihrer Arbeit leben zu können und stellt sich eine Welt vor, in der lokale Designer*innen anstelle von Mega-Ketten die Shopping-Meilen dominieren.

Ausblick in die Zukunft

Andrea möchte ihr Workshop Angebot erweitern, da es ihr sehr viel Freude bereitet und Sinn macht, ihre Fertigkeiten vielen anderen Menschen beizubringen. Außerdem sucht sie einen Hof, an dem Seminare und Workshops stattfinden können. Die Umsetzung ihres Kindheits-Wunsches soll dort auch möglich werden: Ein Gnadenhof für Tiere. Falls jemand einen geeigneten Platz weiß – Andrea freut sich über Hinweise!

Ihre Produkte sind in ihrem Webshop, bei KWIRL Design, im Murinsel Designshop und bei Seidl Trachten erhältlich.

Info und Kontakt

Cerwenka
Website und Webshop: www.cerwenka.at
E-Mail: office@cerwenka.at
Instagram: https://www.instagram.com/cerwenka.at
Facebook: https://www.facebook.com/Cerwenka.at/
Tel.: 0650 5052824

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert