Bürsten- und Korbwaren GmbH

Einkaufen wie früher. Das größte Bürstenfachgeschäft Europas, die Bürsten- und Korbwaren GmbH wurde 1852 von Wolfgang Adam Schmidt gegründet. Damals war die Bürstenbinderei noch ein weit verbreitetes Handwerk, der Betrieb bot sogar vor 70 Jahren noch einen Arbeitsplatz für rund 60 Angestellte und die Lehrbuben schliefen am Dachboden der Rösselmühlgasse 4, wo sich das Traditionsunternehmen noch heute befindet.* Früher wurde alles selbst hergestellt, das Unternehmen wurde von Bauern beliefert. Leider ist das mittlerweile nicht mehr möglich.

Und so versucht man heute im noch immer in Familienbesitz befindlichen Betrieb (Geschäftsführung durch Wolfgang Christian Schmidt), sich mit Individualität gegen Handelsketten, Online-Geschäft und Baumärkte zu behaupten. Das Hauptgeschäft ist derzeit die Belieferung industrieller Großkunden, aber auch Kunden, die plastikfrei leben möchten, werden hier fündig. Schaut vorbei – ein Besuch zahlt sich aus!

In der Bürsten- und Korbwaren GmbH beim Grazer Griesplatz gibt es:

  • Bürsten aller Art und jeder Größe (zB auch Gemüsebürste, Geschirrbürste, Haarbürsten, auch Holzzahnbürsten),
  • verschiedene Besen und Pinsel aller Art (auch Rasierpinsel),
  • Holzwaren für die Küche, schöne Holzkämme, Körbe aller Art und Größe, usw.

Bürsten- und Korbwaren GmbH
Rösselmühlgasse 4, 8020 Graz
Tel.: 0316/711208
E-Mail: buersten.schmidt@chello.at

Öffnungszeiten: MO-FR 09.00-13.00 + 14.00-18.00, SA 09.00-12.00

* Quelle: KPÖ-Zeitung aus 2010

Neben allerhand Alltäglichem kann man auch ein paar kuriose Raritäten finden.

Tawashi-Bürste

Die Tawashi-Bürste ist eine japanische Bürste aus natürlichen Palmfasern. Sie eignet sich gut zum Reinigen von zB Gartengeräten aber auch Holzutensilien, wie zB Holzbrettern in der Küche. Viele verwenden sie auch als Gemüsebürste. Als Seifenkissen habe ich sie auch schon einmal gesehen. Die Tawashi-Bürste lässt sich nass und trocken verwenden und ist sehr robust und langlebig.

Weitere Bilder:

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

6 Kommentare:

  1. Habe einige wunderschöne Strohsterne gekauft, Holzkochlöffel, Tischmatten – super nette kompetente Beratung. Sehr empfehlenswert!

  2. War auch erst vor kurzem dort und habe eine tolle Wäschebürste, ein Haarbürste aus Olivenholz mit Ahornborsten und einen wunderschönen Holzlöffel gekauft…
    Die Beratung ist spitze, der Laden ein Kunstwerk, in jeder Ecke findet man interessante Dinge…. unbedingt hinschauen!

  3. Ich habe dort schon mehrere Nagel bürsten gekauft. Die Beratung durch den Chef persönlich ist erstklassig. Mehr noch: es ist fast ein Erlebnis, sich von ihm beraten zu lassen.
    Ich hätte eigentlich nur eine Nagelbürste gebraucht, aber die Begeisterung des Beraters ist auf mich übergesprungen und ich bin mit acht Nagel bürsten nach Hause gegangen

    • Haha, vielen Dank für die Erheiterung! Ob das nachhaltig ist? Aber lange halten tun sie auf jeden Fall, die Nagelbürsten.
      lg Beatrix

  4. Ein Eldorado für Menschen die gerne mit Naturmaterialien (Salatbesteck, Kochlöffel, Schaber,…) kochen und nachhaltig bürsten und fegen. Hoffentlich gibt es dieses Geschäft noch ganz lange!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert