cyclebee – gemeinsam einfach radreisen

cyclebee entwickelt eine personalisierte All-In-One-Radreise-App. Die App vereint Inspiration, Planung, Navigation und Dokumentation kompakt und übersichtlich in einem Tool.

Mit dieser App soll das Reisen mit dem Rad eine zukunftsfähige Reiseform werden. Bislang ist das Bild des Radreisenden geprägt von männlichen Abenteurern und Extremradlern. Das Team um cyclebee möchte zeigen, dass Radreisen – auch dank E-Bikes – für sehr viele Menschen möglich sind. Weder Fitnesslevel, noch Zeitbudget oder die Größe der Geldbörse sollen ein Hindernisgrund für eine Radreise sein.

Smarte Features der App fördern die Kollaboration innerhalb der eigenen Reisegruppe, der Familie, mit lokalen Tourismus-Anbieter*innen und mit der cyclebee-Community.

So soll es aussehen – cyclebee Mockup

Von der Idee zur App

Die Idee zur App entstand bei einer Lehrveranstaltung der TU Graz im Dezember 2020. Katharina nahm daran teil, nachdem sie von ihrer Weltreise mit ihrem Mann Matthias – auf dem Stufentandem – zurückkam. Sie fand damals keine passende Stelle und besuchte deshalb die Veranstaltung zur Unternehmensgründung. Durch die Erlebnisse und Erfahrungen ihrer eigenen Reise kam Katharina die Idee zu einer All-In-One App für Radreisen, die deren aufwendige Organisation deutlich erleichtern sollte. Denn bisherige am Markt verfügbare Fahrrad-Apps sind hauptsächlich auf Navigation aufgebaut, über die man entweder Touren anderer User „nachfahren“ kann oder eine Tour in Form von A nach B-Routing plant. Wichtige weitere Informationen muss man bislang über andere Apps und Seiten selbst zusammensuchen.

Die Entwicklung einer Geschäftsidee war damals Gruppenaufgabe der Veranstaltung. Ihre damaligen Teamkollegen haben das Thema nicht weiterverfolgt, Katharina allerdings schon. Nach und nach kamen neue Personen hinzu. Das fünfköpfige Gründerteam besteht nun aus Katharina Köglberger, Matthias Köglberger, Daniel Pairitsch, Hannes Etzelstorfer und Katrin Lemke und die Firma hat ihren Sitz in Graz.

Das motivierte Team

Forschungsprojekt „Radreisen4All“

Das Unternehmen möchte einen Beitrag zu klimafreundlichem und nachhaltigem Reisen leisten und zeigen, dass man kein:e Leistungssportler:in sein muss, um mit dem Fahrrad auf Reisen zu gehen. Um ein bedarfs- und gendergerechtes Produkt entwickeln zu können, dessen Recommender-System keinen bestimmten Radfahr-Typen (sportlich-männlicher Stereotyp) bevorzugt, begann im Juni ein 22-monatiges Forschungsprojekt „Radreisen4All“ in Zusammenarbeit mit dem Know-Center Graz.

Hierzu läuft derzeit eine Umfrage zu Reisen, Touren und Ausflügen mit dem Rad. Auch Personen die bislang noch nicht mit dem Rad verreisen, sind dabei gefragt. Denn gerade die Gründe, warum noch nicht mit dem Rad verreist wird, sind für das Team von cyclebee interessant.

Cyclebee freut sich, wenn ihr an der Umfrage teilnehmt: https://umfrage.cyclebee.app

Early bee – Mitmachen!

Interessierte und erfahrene Radreisende können beim Entstehen der App auch als „early bee“ hilfreich sein. Trage unter https://cyclebee.app/earlybee/ deinen Namen und E-Mail Adresse ein und du bekommst alle 2 Wochen eine kurze Frage zu deinen Erfahrungen oder Wünschen zum Thema Radreisen.

VCÖ-Mobilitätspreis Österreich

Dass die Entwicklung der App eine gute Idee war, zeigt auch der Gewinn beim VCÖ-Mobilitätspreis Österreich 2022 in der Kategorie „Digitalisierung“. „Je leichter es ist, Radreisen zu planen, umso mehr Menschen werden Ausflüge und Urlaubsreisen klimaverträglich mit dem Fahrrad machen“, gratuliert VCÖ-Geschäftsführerin Ulla Rasmussen. Der Preis ist eine weitere Motivation für das cyclebee-Team und deren Unterstützer*innen.

Info und Kontakt – cyclebee GmbH:

Du willst das Forschungsprojekt „Radreisen4All“ weiter begleiten? Möchtest du dich bei Workshops einbringen oder die App in verschiedenen Entwicklungsstufen testen? Bitte kontaktiere cyclebee direkt:

Adresse: Paulustorgasse 8, 8010 Graz
E-Mail: hello@cyclebee.app
Web: www.cyclebee.app
Facebook: facebook.com/cyclebeeapp/
Instagram: instagram.com/cyclebee.app/
In Kooperation mit: Know-Center GmbH, Inffeldgasse 13/6 8010 Graz

Fotos: ©cyclebee

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert